Home > Company News > Thyssengas beschafft erfolgreich Biogas als Betriebsgas für Verdichterstationen

Thyssengas beschafft erfolgreich Biogas als Betriebsgas für Verdichterstationen

Betriebsgas
Verdichteranlagen – Bild aus der Thyssengas-Anlage in Ochtrup –- sind Antriebe der Gasversorgungsnetze. Mit dem Betriebsgas werden Druckverluste im Transportnetz ausgeglichen. (Bild: Thyssengas).

Thyssengas vermeidet 2021 mit Biogas als Betriebsgas 800 Tonnen CO2

Die Thyssengas GmbH hat in einer am 10. März beendeten Ausschreibung 4,36 GWh Biogas beschafft. Damit wurde der Bedarf an Biogas als Betriebsgas für das Jahr 2021 vollständig gedeckt, der etwa 10 % des für 2021 prognostizierten Gesamtverbrauchs für den Betrieb der Verdichteranlagen abdeckt. Im Einklang mit dem Ziel eines nachhaltigeren Betriebs ihrer Gasinfrastruktur vermeidet die Thyssengas GmbH auf diesem Weg im Jahr 2021 etwa 800 Tonnen CO2-Emissionen.

„Wir freuen uns über das positive Ergebnis unserer Ausschreibung sowohl aus prozessualer, wirtschaftlicher als auch ökologischer Perspektive“, kommentiert Dr. Carsten Leder, Bereichsleiter Vertrieb bei Thyssengas, das Ausschreibungsergebnis. „Wir können auf Basis etablierter Prozesse und der vorhandenen Infrastruktur schon heute dazu beitragen, dass unsere Branche nachhaltiger wird. Das ist auch ein wichtiges Signal für die Zukunft.“

Erstmaliger Biogas-Einsatz als Betriebsgas

Insgesamt wurden Abschlüsse über 2.521 MWh Biogas in H-Gas-Qualität zu 28,20 €/MWh und 1.835 MWh Biogas in L-Gas-Qualität zu 29,50 €/MWh getätigt.

Thyssengas setzt 2021 erstmals Biogas als Betriebsgas ein. Das Vorgehen war mit der Bundesnetzagentur abgestimmt. Das Biogas muss aus einem Biogas-Bilanzkreis geliefert werden und den Anforderungen der Biomasseverordnung genügen.

 

Thyssengas GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Wechsel auf S/4HANA
GISA begleitet Thyssengas beim Wechsel auf SAP S/4HANA
Regasifizierungskapazitäten
Deutsche Energy Terminal GmbH schließt erste Auktionen von Regasifizierungskapazitäten an der Deutschen Nordseeküste erfolgreich ab
Wasserstoffbranche
Noch ist die Handbremse für die Wasserstoffbranche nicht gelöst
Erdgasnachfrage
Einbruch der Erdgasnachfrage in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten erwartet

Kommentar schreiben