Home > Company News > Deutsche Energy Terminal GmbH schließt erste Auktionen von Regasifizierungskapazitäten an der Deutschen Nordseeküste erfolgreich ab

Deutsche Energy Terminal GmbH schließt erste Auktionen von Regasifizierungskapazitäten an der Deutschen Nordseeküste erfolgreich ab

Regasifizierungskapazitäten
Flüssigerdgas-Schiff im Hafen. Dank den ersten erfolgreich vermarkteten Regasifizierungskapazitäten von LNG-Terminals an der deutschen Nordseeküste können solche Schiffe nächstes Jahr verflüssigtes Erdgas nach Deutschland bringen. (Bild: Albert Pega / iStock)

Sämtliche Regasifizierungskapazitäten für Brunsbüttel und Wilhelmshaven 1 vermarktet

Die staatliche Betreibergesellschaft Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) – verantwortlich für Vermarktung und Betrieb der vier LNG-Terminals (Floating Storage and Regasification Unit / FSRU) an der Deutschen Nordseeküste – hat erstmals Regasifizierungskapazitäten der von ihr betriebenen Terminals in digitalen Auktionsrunden vermarktet. 

An insgesamt sechs Vermarktungstagen, vom 16. bis einschließlich 19. Oktober sowie am 23. und 26. Oktober 2023, konnten Marktteilnehmer Zeit-Slots zur Nutzung von Regasifizierungskapazitäten (Kurzfristkapazitäten) im Zeitraum von April bis Dezember 2024 an den Standorten Brunsbüttel und Wilhelmshaven 1 erwerben. Dabei wurden sowohl Slots ohne als auch mit Belieferungsverpflichtungen für Händler vergeben.

Vollständige Auslastung für 2024 gesichert

Sämtliche der insgesamt 60 angebotenen Slots wurden zu Preisen zwischen 55 und 81,2 Eurocent/MMBtu* vergeben. Dadurch ist eine vollständige Auslastung der beiden Terminals für das Jahr 2024 gesichert. Eine detaillierte Auflistung der Auktionsergebnisse finden Sie >in dieser Tabelle.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir unter hohem Zeitdruck und den Herausforderungen einer neu gegründeten DET die erste Vermarktungsrunde realisieren konnten“, sagt Dr. Peter Röttgen, Geschäftsführer der DET. „Vergleichbare Projekte benötigen sonst mehrere Jahre für Planung, Umsetzung und Vermarktung.“

DET als neuer Akteur am Markt etabliert

Röttgen wertet die abgeschlossenen Auktionen daher als Erfolg, nicht nur für die DET: „Unser Angebot wurde von den Händlern gut angenommen, und wir haben uns damit am Markt als neuer Akteur etabliert. Dass alle von uns angebotenen Slots vermarktet wurden, bestätigt wie erwartet, dass ein entsprechender Bedarf am Gasmarkt besteht. Das ist auch ein wichtiger Erfolg hinsichtlich der Ziele der Bundesregierung zur Versorgungssicherheit.“

Mit dem Bau und der geplanten Inbetriebnahme zweier weiterer FSRU-Terminals in Stade und Wilhelmshaven 2 im ersten Quartal 2024 werden alle bundeseigenen DET-Standorte an der deutschen Nordseeküste in Kürze zur Verfügung stehen. Für Dezember 2023 sind auch für diese Terminals Auktionen von Kurzfristkapazitäten geplant.

Für alle vier Terminals der DET ist die Vermarktung von Langfristkapazitäten mit Laufzeiten, die ein Jahr übersteigen, für April 2024 geplant.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Vermarktung finden Sie unter www.energy-terminal.de/terminal-user.

* million British thermal units. 1 mmBTU entspricht 26,4 Standardkubikmeter Gas mit 40 Megajoule/m³ Energieinhalt. (Quelle; Wikipedia)

Über die DET
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vermarktet und betreibt die Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) die staatlich initiierten schwimmenden Regasifizierungsterminals (FSRU) in der Deutschen Nordsee, über die verflüssigtes Erdgas (LNG) wieder in gasförmigen Zustand versetzt und in das deutsche Gasnetz eingespeist wird. Im Verantwortungsbereich der DET liegen die vier FSRU in Brunsbüttel, Stade sowie Wilhelmshaven.
www.energy-terminal.de

Das könnte Sie auch interessieren
Wasserstoffbranche
Noch ist die Handbremse für die Wasserstoffbranche nicht gelöst
Erdgasnachfrage
Einbruch der Erdgasnachfrage in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten erwartet
Wasserstoff-Hochlauf
Dr. Peter Rügge zur Nationalen Wasserstoffstrategie: „Deutlich mehr Ehrgeiz wäre besser gewesen“
Wasserstoff-Hochlauf
Konferenz beyondgas2023 will „Wege öffnen für die Wasserstoff-Ökonomie“