Home > Company News > Weitere Stadtwerke entscheiden sich für Kooperation mit smartOPTIMO

Weitere Stadtwerke entscheiden sich für Kooperation mit smartOPTIMO

Team-Spirit
Stadtwerke stehen auf Netzwerke und Kooperation auf Augenhöhe (Bild: Anemone123 / Pixabay).

Stadtwerke-Kooperation stellt sich der Digitalisierung des Messwesens

Das Stadtwerke-Netzwerk smartOPTIMO vermeldet die Unterzeichnung von Kooperationsverträgen mit weiteren Partnerwerken. Die Stadtwerke Emsdetten GmbH, die Stadtwerke Emmerich, die ENERVIE Vernetzt GmbH in Lüdenscheid sowie die Stadtwerke Versmold GmbH haben Verträge über die Zusammenarbeit bei der Gateway-Administration (GWA) mit smartOPTIMO geschlossen.

 „Wir freuen uns, weitere Netzwerkpartner gewonnen zu haben, die sich als starke Stadtwerke-Allianz den Herausforderungen der Digitalisierung des Messwesens stellen wollen“, kommentierte smartOPTIMO-Geschäftsführer Dr. Fritz Wengeler die jüngsten Unterschriften. Verhandlungen mit einer Reihe von weiteren Stadtwerken über GWA-Dienstleistungsverträge würden geführt bzw. stünden kurz vor dem Abschluss.

„Wir haben uns mit smartOPTIMO bewusst für eine Kooperation mit anderen Stadtwerken in einem Netzwerk entschieden“, so Günter Uphaus, Technischer Leiter der Stadtwerke Emmerich. „Wir erwarten neben marktgerechten Dienstleistungsangeboten vor allem auch einen Know-how Transfer, der uns eine Marktteilnahme auf Augenhöhe ermöglicht.“

Jürgen B. Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Emsdetten GmbH, stellt fest: „Mit dem richtigen Partner, bei dem wir nun auch Gesellschafter sind, sind selbst die schwierigsten Prozesse gut zu lösen, und das smartOPTIMO-Netzwerkkonzept stellt den Informationsfluss sicher. Von Beginn an.“

smartOPTIMO GmbH & Co. KG

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Hochkarätige Referenten geben auf dem Forum Netz & Vertrieb 2025 spannende Einblicke über die Netzsteuerung auf dem Weg zur Klimaneutralität und die Zukunft der Stadtwerke.
Forum Netz & Vertrieb 2025: Die Zukunft der Energiebranche gestalten
Schneller als gedacht: Ein Monat früher als geplant hat Regionetz seine GWA-Migration zu smartOPTIMO gemeistert.
GWA-Migration: „Technisch gesehen war das in vielen Bereichen Neuland für uns“
Regionetz tritt dem Gesellschafterkreis von smartOPTIMO bei und wird bei der GWA Administration Kunde des Stadtwerke Netzwerks
GWA-Wechsel und strategische Beteiligung: Regionetz entscheidet sich für smartOPTIMO
Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH ist einer der führenden Anbieter von Smart-Metering- und Smart-Grid-Lösungen.
Sagemcom Dr. Neuhaus auf der metering days 2024: ENERGIE SICHER VERNETZT

Leave a Reply