Home > Company News > smartOPTIMO und Versorger-Allianz 450 unterzeichnen Absichtserklärung für Kooperation

smartOPTIMO und Versorger-Allianz 450 unterzeichnen Absichtserklärung für Kooperation

Versorger-Allianz
Reiner Timmreck (links), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG, und Fritz Wengeler, Geschäftsführer smartOPTIMO GmbH & Co. KG, unterzeichnen die Absichtserklärung zur künftigen Zusammenarbeit beider Häuser. (Bild: smartOPTIMO)

Zusammenarbeit im Bereich der 450-MHz-Funktechnologie geplant

Das Stadtwerke-Netzwerk smartOPTIMO hat mit der Versorger-Allianz 450 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die Zusammenarbeit im Bereich der neuen 450-MHz-Funktechnologie zu verstärken. Die Unternehmen rücken damit in diesem Zukunftsfeld der Energiewende enger zusammen.

smartOPTIMO, als Stadtwerke-Partner für das intelligente Messwesen, hat durch die Unterzeichnung der Absichtserklärung sein Interesse bekräftigt, 450-MHz-Funkdienste von der Versorger-Allianz 450 zu beziehen. Diese Vereinbarung ermöglicht es smartOPTIMO, als Bezugsberechtigter für 450-MHz-Funkdienste unter dem Rahmenvertrag der Versorger-Allianz 450 mit der 450connect GmbH registriert zu werden. Die 450connect GmbH ist der Netzbetreiber der neuen 450-MHz-Funktechnologie. Die Unterzeichnung fand bereits Ende 2023 statt.

„Wir freuen uns, mit smartOPTIMO einen weiteren Partner für unsere Allianz zur sicheren Vernetzung kritischer Infrastruktur gewinnen zu können und somit unserem Ziel, ein krisensicheres Funknetz im Rahmen der Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft wieder einen Schritt näher zu kommen“, so Reiner Timmreck, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG.

smartOPTIMO plant ein Produkt für 450-MHz-Telekommunikation

Mit dieser Vereinbarung sichert sich smartOPTIMO die Möglichkeit, von den vorteilhaften Konditionen der Versorger-Allianz 450 als Einkaufs- und Servicegemeinschaft für 450-MHz-Funkdienste zu profitieren. smartOPTIMO plant, diese Konditionen im Rahmen einer Telekommunikations-Dienstleistung für das intelligente Messwesen an seine Kunden weiterzugeben.

„Wir bündeln die Bedarfe der Stadtwerke in unserem Netzwerk, um Skaleneffekte zu generieren, und stehen ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite“, so Fritz Wengeler, Geschäftsführer von smartOPTIMO.

Großes Potenzial der 450-MHz-Technologie für das intelligente Messwesen

In Deutschland soll in den kommenden Jahren ein exklusives Funknetz für die kritische Infrastruktur auf Basis der 450-MHz-Technologie aufgebaut werden. Dies bietet zahlreiche Anwendungsfälle für das intelligente Messwesen, insbesondere bei der Nutzung als Telekommunikations-Komponenten in Smart Meter Gateways. Die 450-MHz-LTE-Technologie bietet den Vorteil einer besseren Gebäudedurchdringung gegenüber herkömmlichen LTE-Funkdiensten. Das exklusive Netz ermöglicht zudem „schwarzfallfeste“ Anwendungen, also die Bereitstellung von Funkdiensten für bis zu 72 Stunden auch im Falle eines Stromausfalls.

Versorger-Allianz 450 Beteiligungs GmbH & Co. KG
Die Versorger-Allianz ist ein Zusammenschluss von 61 Unternehmen der Energieversorgung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Sie verfolgt das Ziel, den Betreibern kritischer Infrastrukturen, deren Gesellschaftern, Beteiligungen und Dienstleistern Produkte zur Nutzung der 450 MHz-Technologie flächendeckend, diskriminierungsfrei und zu attraktiven Konditionen zur Verfügung zu stellen. Weitere Betreiber kritischer Infrastrukturen können über den verbundenen Verein „Versorger-Allianz 450 e.V.“ von den Vorteilen der Versorger-Allianz 450 profitieren.
www.versorger-allianz-450.de

smartOPTIMO GmbH & Co. KG

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
digitalisieren
Wie Stadtwerke die Energiewelt jetzt digitalisieren können
SECProMo
SECProMo-Projekt fördert flexibe Energieoptimierung von Erzeugern, Verbrauchern und Speichern via iMSys und SMGW
SMGW- und aEMT-Prozesse
SMGWA- und aEMT-Prozesse: smartOPTIMO und Robotron vertiefen Zusammenarbeit
Dr. Fritz Wengeler
Vertrag von Geschäftsführer Dr. Fritz Wengeler bis 2029 verlängert