Home > Company News > Mettenmeier und SPIE realsieren Portal für den Netzanschluss von PV-Anlagen und anderen Einspeisern

Mettenmeier und SPIE realsieren Portal für den Netzanschluss von PV-Anlagen und anderen Einspeisern

Netzbetreiber müssen ab 2025 ein Portal zur Verfügung stellen, das es Interessierten einfach macht, eine Netzanfrage für eine geplante Photovoltaik-Anlage zu stellen. (Bild: atimedia / Pixabay)

Portal für den Netzanschluss ermöglicht Antragsbearbeitung mit integrierter Netzberechnung

Mettenmeier bietet in Kooperation mit SPIE speziell für PV-Anträge und andere Einspeiser eine schlanke Portallösung, die sich in kurzer Zeit produktiv setzen lässt. Für die interne Antragsbearbeitung, die komplett digitalisiert abläuft, lassen sich jetzt auch Netzberechnungen mit der envelio IGP direkt integrieren.

Portal für den Netzanschluss

Anschlussbegehren für PV und andere Einspeiser lassen sich im Portal für den Netzanschluss einfach online abwickeln. (Bild: Mettenmeier)

Das EEG 2023 fordert Netzbetreiber auf, ein Portal für geplante PV-Anlagen zur Verfügung zu stellen und Netzanfragen für Kunden zu vereinfachen und zu digitalisieren. Die Notwendigkeit, Prozesse zu beschleunigen ergibt sich zudem aus der Antragsflut, die Netzbetreiber heutzutage bewältigen müssen. Die modulare Portal- und Prozesslösung „AM Servicecenter“ bietet dafür Standardmodule für Einspeiser, für den klassischen Netzanschluss und für Installateure. Netzbetreiber digitalisieren damit in kürzester Zeit ihren Netzanschlussprozess und verkürzen die Wartezeiten für ihre Kunden.

In wenigen Wochen zum Portal

Die beiden Zutaten für das Einspeiserportal sind modernste Technologie und ein durchdachter Prozess unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen. Die AM Suite stellt als Basistechnologie alle technischen Portalfunktionen und internen Workflows bereit. Damit sind Antragsstellung und Antragsbearbeitung einfach zu bedienen. Außerdem sorgt dies für verlässliches Funktionieren, deutliche Prozessbeschleunigung und die Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte.

EEG 2023: Erleichterter Netzanschluss von Photovoltaik-Anlagen

Netzbetreiber müssen ab 2025 ein Portal zur Verfügung stellen, das es Interessent:innen einfach macht, eine Netzanfrage für eine geplante Photovoltaik-Anlage zu stellen. Es werden Fristen vorgegeben, wie schnell Netzbetreiber diese Anfragen bearbeiten müssen. Zudem sollen Netzanfragen digitalisiert und bundesweit vereinheitlicht werden.

Fachlich fundierte und praxiserprobte Einspeiser-Portale

Die fachlichen Anforderungen stammen direkt aus der Praxis und wurden in Pilotprojekten bei der >WEMAG Netz und bei der >ÜZ Mainfranken spezifiziert und umgesetzt. Daraus hat Mettenmeier einen Standard etabliert, der sich in wenigen Wochen umsetzen lässt und nahtlos in die Webseite des Netzbetreibers eingebettet wird – unter Berücksichtigung der Corporate-Design-Vorgaben und der Besonderheiten im Antragsprozess.

Netzverträglichkeitsprüfung integriert

In Zeiten, in denen Verteilnetze immer stärker an den technischen Grenzen betrieben werden und und hohe Ziele für den Ausbau von PV, Wind, Ladesäulen und Wärmepumpen gesetzt werden, ist auch eine schnellere Abwicklung von typischen Netzplanungsprozessen gefordert. Von Vorteil ist dabei ein komplettes digitales Netzmodell, das in der envelio Intelligent Grid Platform (IGP) abgebildet wird und dabei hilft, die Prozesse digital und automatisiert abzuwickeln. Durch das Zusammenspiel der servicebasierten Systeme AM Suite und IGP lassen sich Netzverträglichkeitsprüfung mit der Portallösung direkt bei der Antragsstellung und Antragsbearbeitung auf Knopfdruck durchführen. Eine durchdachte Logik unterstützt dabei den Prozess:

  • Schnellprüfung für Antragsstellende
  • Vollautomatischer Durchlauf bei unkritischen Ergebnissen
  • Teilautomatischer Durchlauf bei notwendiger fachlicher Interaktion
  • Automatische Rückmeldung der erfolgreichen Prüfung zum Antragsprozess

Netzanschlussprozess mit integrierter Netzberechnung. (Bild: Mettenmeier)

Netzverträglichkeitsprüfung im Netzanschlussprozess. (Bild: Mettenmeier)

Ihre Optionen

Wie funktionieren die Antragsstrecke und der interne Bearbeitungsprozess? Welche Portalbausteine sind für Sie interessant? Wie schnell möchten Sie Ihr Einführungsprojekt umsetzen? Welches Budget müssen Sie einplanen? Sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich im Video oder auf unserer Produktseite:

> Video: Einspeiserportal live im Webinar
> Mehr zum Netzanschlussportal

Portal für den Netzanschluss

Die Basis

  • PRIME Core (Grundfunktionen der AM Suite wie Workflow-Engine oder frei konfigurierbare Dashboards)
  • Basisportal AM Servicecenter (Basisportal für Anträge aller Art mit Registrierung, persönlichem Bereich, Authentifizierung etc.)

Die Portale für Netzbetreiber

  • Portal und Prozess für den klassischen Netzanschluss (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Ladeeinrichtungen etc.)
  • Portal und Prozess für Einspeiser (Photovoltaik, Wind, KWK, Biomasse etc.)
  • Installateurportal (Installateurverzeichnis und Inbetriebnahmeprozess)

Integrationsbausteine

  • Integrierte Netzberechnung (envelio IGP)
  • Integrierte Hausanschlusseinmessung per Smartphone (NAVA)
  • Integration von GIS (Objekte und Karten)

Siehe auch:

> GE und Mettenmeier vereinbaren neue Kooperation zur Einmessung von Hausanschlüssen
> Vier Portale für den Netzanschluss vereinfachen bei WEMAG Netz den Dialog mit Hausbesitzern und Installateuren, aber auch interne Prozesse
> NAVA-App bietet geprüfte Präzision bei der Hausanschluss-Dokumentation

Über Mettenmeier

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
CLS-Lösungen
aktiver EMT und Venios vereinbaren Kooperation bei CLS-Lösungen – auch mit Blick auf §14a EnWG
TOP Consultant
Exzellente Beratungsqualität: IfE GmbH erneut als TOP Consultant ausgezeichnet
Netzanschlussportal
Netzanschlussportal bei der Teutoburger Energie Netzwerk eG in Rekordzeit realisiert
Backoffice
IfE GmbH – Backoffice-Dienstleister und Berater für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen

Kommentar schreiben