Home > Company News > Netzanschlussportal bei der Teutoburger Energie Netzwerk eG in Rekordzeit realisiert

Netzanschlussportal bei der Teutoburger Energie Netzwerk eG in Rekordzeit realisiert

Netzanschlussportal
Unternehmensgebäude der Teutoburger Energie Netzwerk eG in Hagen am Teutoburger Wald (nahe Osnabrück). Dank neuem Netzanschlussportal oganisiert das Unternehmen den Netzanschlussprozess nun durchgängig digital. (Bild: TEN)

Netzanschlussportal ganz nah am Standard

In nur sechs Wochen hat  Mettenmeier das neue Netzanschlussportal bei der >Teutoburger Energie Netzwerk eG eingerichtet. Der Standardfunktionsumfang von „AM Servicecenter“ reichte aus, um alle wesentlichen Anforderungen abzudecken.

Im Februar 2023 hatte die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) aus Hagen am Teutoburger Wald die Mettenmeier GmbH beauftragt, den Netzanschlussprozess zu digitalisieren. Die besondere Herausforderung des Projekts: In nur sechs Wochen sollte das neue Portal fertig sein. Daher galt die Maßgabe, möglichst nah an der Standardlösung „AM Servicecenter“ zu bleiben und auf Individualentwicklungen zu verzichten. Auf diese Weise konnte der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden. Die fertige Gesamtlösung aus Online-Portal und interner Prozessabwicklung wurde von Mettenmeier fristgerecht umgesetzt und anschließend auf einem Webserver der TEN installiert. Alle wichtigen Design-Vorgaben wurden dabei berücksichtigt, damit sich das neue Portal auch optisch in die TEN-Webseiten einbettet.

Online-Antrag und digitaler Prozess

Sowohl die Bürger, die einen Versorgungsanschluss beantragen, als auch die zuständigen Mitarbeiter profitieren vom digitalen Prozess: Musste früher für jede Versorgungssparte ein eigener Antrag gestellt werden, kann dies nun in einem Vorgang kombiniert werden – für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Dabei stehen in der Antragsstrecke die relevanten Felder jeder Sparte zur Verfügung. Im Strombereich werden zum Beispiel neben dem Hausanschluss auch anmeldepflichtige Geräte wie Wärmepumpen oder auch eine geplante Ladeeinrichtung für Elektromobilität abgefragt. Baustromanschlüsse während der Bauphase sind ebenfalls berücksichtigt. Beim Ausfüllen des Antrags hilft zudem ein Straßenverzeichnis, das die Mettenmeier GmbH für 15 Kommunen implementiert hat. Dabei werden auch die Randgebiete benachbarter Kommunen berücksichtigt, in denen die TEN Netzbetreiber ist.

Oberfläche des Netzanschlussportals bei der Teutoburger Energie Netztwerk eG. (Bild: Mettenmeier)

Das digitale Verfahren ersetzt die bisherigen PDF-Anträge. Künftig landen die Portalanträge direkt im Dashboard der zuständigen Mitarbeiter und durchlaufen dort einen definierten Workflow. Vom Angebot über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Ausführung und Abrechnung wird für jeden Anschlussauftrag die Prozesskette eingehalten, und der Status ist in jedem Schritt transparent.

TEN – Teutoburger Energie Netzwerk eG
Als genossenschaftliches Unternehmen bietet die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN) ihren Kunden und Mitgliedern Strom-, Erdgas- und Fernwärmeprodukte und erbringt im Auftrag des Wasserbeschaffungsverbands Altenhagen Dienstleistungen in der Wasserversorgung. Für neue Versorgungsanschlüsse stellt die TEN den kompletten Service zur Verfügung und verhilft in wenigen Schritten zu einem fachgerechten Hausanschluss für die Versorgung.

Siehe auch:

> Mettenmeier und SPIE realsieren Portal für den Netzanschluss von PV-Anlagen und anderen Einspeisern
> GE und Mettenmeier vereinbaren neue Kooperation zur Einmessung von Hausanschlüssen
> Vier Portale für den Netzanschluss vereinfachen bei WEMAG Netz den Dialog mit Hausbesitzern und Installateuren, aber auch interne Prozesse

Über Mettenmeier

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
CLS-Lösungen
aktiver EMT und Venios vereinbaren Kooperation bei CLS-Lösungen – auch mit Blick auf §14a EnWG
TOP Consultant
Exzellente Beratungsqualität: IfE GmbH erneut als TOP Consultant ausgezeichnet
Backoffice
IfE GmbH – Backoffice-Dienstleister und Berater für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen
KI-basierte Software
PSI AG präsentiert auf der E-world KI-basierte Software für eine nachhaltige Energieversorgung

Kommentar schreiben