Home > Magazin > Balkon-Solargeräte: HTW Berlin und Indielux veröffentlichen ersten Online-Rechner

Balkon-Solargeräte: HTW Berlin und Indielux veröffentlichen ersten Online-Rechner

Balkon-Solargeräte

Wie viel Strombezug aus dem Netz ersetzen Balkon-Solargeräte? Wissenschafter/innen der HTW berlin sorgen nun für Transparenz. (Bild: cgj0212 / iStock)

Was können Balkon-Solargeräte tatsächlich leisten?

Stecker- oder Balkon-Solargeräte stellen einen kleinen, aber rasch wachsenden Markt dar. Bisher fehlten einfache Online-Tools zur technischen und ökonomischen Bewertung der Geräte. Die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) sorgt nun für Transparenz mit der Veröffentlichung des „Stecker-Solar-Simulators“. Parallel geht das Berliner Unternehmen Indielux mit dem darauf aufbauenden „Wattrechner“ an den Start.

Schätzungsweise 150.000 Balkon-Solargeräte kommen in Deutschland bereits zum Einsatz. Viele dieser Geräte werden mit der Motivation installiert, Stromkosten einzusparen und den Klimaschutz zu unterstützen. Dass jede Kilowattstunde Solarstrom dem Klima Gutes tut, ist unstrittig, da der eingesparte Netzstrom Emissionen aus Kohle und Gas reduziert. Fraglich bleibt jedoch, wie viel Strom aus dem Netz durch das Stecker-Solargerät tatsächlich eingespart werden kann. „Vermarkter werben hier zum Teil mit hohen Strommengen oder kurzer Amortisationszeit“, sagt Joseph Bergner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PV.plug-inTools, das durch das Institut für angewandte Forschung Berlin e.V. gefördert wird.

1,3 Mio. Jahressimulationen mit 41 Lastprofilen verschnitten

Unter anderem in Kooperation mit Indielux, einem Hersteller für Stecker-Solargeräte, der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wollten die Wissenschaftler/innen der HTW Berlin für Transparenz sorgen, was ein Stecker-Solargerät eigentlich leisten kann. „Hierfür haben wir mit 1,3 Mio. Jahressimulationen verschiedene technische Parameter wie die Einbausituation oder die Modulleistung variiert und mit 41 Wohnungs- und Haushaltslastprofilen verschnitten“, sagt Nico Orth, ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. „Um die Ergebnisse spielerisch erfahrbar zu machen, wurden sie zu einem Onlinetool, dem Stecker-Solar-Simulator, verdichtet“, ergänzt Orth. Somit lassen sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen mittels Schieberegler und Mausklick einfach vergleichen.

Balkon-Solargeräte – nicht nur etwas für den Balkon

Der naheliegende Einsatz von Stecker-Solargeräten auf dem Balkon ist schon lange nicht mehr das einzige Anwendungsfeld. Eine jüngst durchgeführte, aber noch nicht veröffentlichte Marktstudie im Projekt zeigt die vielfältigen Möglichkeiten von Stecker-Solargeräten. Die Studienergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer breiten Parameter-Variation für das Online-Tool. In zahlreichen Simulationen für den Stecksolarsimulator zeigt sich, dass Stecker-Solargeräte durchaus wirtschaftlich sind. Voraussetzung ist jedoch, dass die Kosten nicht zu hoch sind, der Ertrag durch Verschattung nicht allzu stark beeinflusst wird und das Solargerät auch nach Jahren noch gute Dienste leistet. Erstmals untersuchten die Wissenschaftler*innen der HTW Berlin auch, ob Speicher für diese kleinteilige Solaranwendung in Frage kommen. Ihre Antwort ist klar: „Es kommt drauf an, aber sehen Sie selbst!“

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
HTW Berlin
Joseph Bergner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Digitale Werkzeuge für Plug-in Solarenergiesysteme (PV.plug-inTools)
+49 30 5019-3634
Joseph.Bergner@HTW-Berlin.de

Originalpublikation:
https://apps.htw-berlin.de/stecker-solar-simulator/
Online-Tool „Stecker-Solar-Simulator“ der HTW Berlin
https://www.indielux.com/wattrechner/
Online-Tool „Wattrechner“ der indielux GmbH

Weitere Informationen:
https://pvspeicher.htw-berlin.de/pvplug-in-tools/

Das könnte Sie auch interessieren
Stadtwerke Impact Day
Stadtwerke Impact Day – Festival der Möglichkeiten für die Energiewende
Enpal steigert Umsatz
Enpal steigert den Umsatz im Jahr 2023 um mehr als das Doppelte auf rund 900 Mio. Euro
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement in Unternehmen und Gewerbe-Immobilien
Klimaneutralität
KISTERS unterstützt EVU und Industrie mit smarten IT-Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität