Home > Company News > Strom- und Gasmarktplatz von enPortal umfassend optimiert

Strom- und Gasmarktplatz von enPortal umfassend optimiert

Strom- und Gasmarktplatz
In stürmischer Lage sind gute Lotsen gefragt – auf dem Wasser wie in der Energiewirtschaft. enPortal sorgt für Sicherheit, Geschwindigkeit und effizientes Arbeiten. (Bilder: enportal)

enPortal präsentiert auf der E-world digitale Neuheiten auf seinen Strom- und Gasmarktplatz

enPortal präsentiert auf der diesjährigen E-world energy & water (Halle 1, Stand 338) zahlreiche Neuheiten für die Energiewirtschaft, die das Ziel haben, Energieprozesse weiter zu digitalisieren und zu standardisieren. Dazu hat der IT-Dienstleister zum einen die Benutzeroberfläche auf dem Strom- und Gasmarktplatz für die rund 650 Energieversorger optimiert, um die Teilnahme an Ausschreibungen noch effizienter und individueller zu gestalten. Die neue Schnittstelle mit dem Softwareunternehmen Soptim AG ist ein weiterer Meilenstein, um die Kalkulationsprozesse im Vertrieb zu beschleunigen. Außerdem stellt enPortal die ersten Erfolge des digitalen PPA-Marktplatzes und eine kostenfreie Basisversion des Datenservice „enPortal-Marktführer“ vor.

Zahlreiche Updates für Versorger auf dem Strom- und Gasmarktplatz

Die aktuellen Herausforderungen im Energiemarkt zeigen, wie wichtig Sicherheit, Geschwindigkeit und effizientes Arbeiten geworden sind. Daher hat enPortal seinen Strom- und Gasmarktplatz für die rund 650 Energieversorgungsunternehmen umfassend optimiert, um den gesamten Prozess rund um die elektronischen Ausschreibungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Preisangebote im Rahmen einer Strom- und Gasausschreibung können fortan vorbereitet, gespeichert und dupliziert werden. Die Ausschreibevarianten haben sich gleichermaßen vervielfacht, sodass neben dem bisherigen Festpreis und der horizontalen und vertikalen Tranche nun die Optionen Spotmarkt und Portfolio möglich sind. Neue Benachrichtigungsfilter unterstützen dabei, nur über die laufenden Ausschreibungen informiert zu werden, die für den Lieferanten interessant sind.

Die neue Schnittstelle mit dem Softwareunternehmen Soptim AG ermöglicht erstmals, dass das Einlesen der Ausschreibungsdaten und das Kalkulieren automatisiert werden. Damit entfällt die manuelle Eingabe komplett, was zu Zeiteinsparung und Fehlerminimierung führt. „Alle Aktualisierungen reduzieren den Arbeitsaufwand für Energieversorgungsunternehmen maximal und führen zu einem effizienteren Vertrieb und einer schnelleren Kundengewinnung“, betont Clemens Graf von Wedel (Bild unten), Geschäftsführer von enPortal.

enPortal-Marktführer: Kostenfreie Basis-Version für Ausschreibungsteilnehmer

Durch den aktuell volatilen Energiemarkt fällt es Energieversorgungsunternehmen schwer, die rapiden Bewegungen zu verstehen und für sich einordnen zu können. Zögerliches Verhalten bei der Angebotsabgabe von Strom- und Erdgas-Preisen ist die Folge. Der Datenservice „enPortalMarktführer“ gibt Vertriebsmitarbeitern von Energieversorgungsunternehmen sofort eine Orientierung, wie sich die Energiepreise bewegen und wo die eigene Position im Markt verortet ist. Der Datenservice ermöglicht einen Blick auf die Preisgestaltungen und Trends anderer, was dabei unterstützt, gute Kostenprognosen oder Kalkulationen vorzunehmen. Der enPortal-Marktführer ist in drei Versionen buchbar: Basis, Profi und Premium. Der Premium Account ist auch für Externe wie Banken, Finanzierer oder Projektierer ein hilfreiches Tool. „Wir bieten den Basis-Service ab sofort aufgrund der aktuellen Herausforderungen kostenfrei an, um ein Zeichen zu setzen, dass wir die Situation der Versorger verstehen und unterstützen wollen“, sagt Clemens Graf von Wedel.

Digitaler PPA-Marktplatz wächst und setzt Standards

Seit der Markteinführung 2021 verzeichnet der erste digitale PPA-Marktplatz von enPortal erste Erfolge und weiterhin positive Entwicklungen. Dazu zählen einerseits durchgeführte Ausschreibungen, wie zum Beispiel für den Zementhersteller Holcim mit einer Menge von 50 Gigawattstunden sowie neue Accounts von Anlagenbetreibern von regenerativer Energie. Der Marktplatz erreicht alle 650 Energieversorger, die gleichermaßen über den Strom- und Gasmarktplatz mit enPortal verbunden sind. Eine Neuerung ist, dass Anlagenbetreiber fortan Daten aus dem Marktstammdatenregister per Klick nutzen können, um ihre Anlagen im Portal anzulegen und zu verwalten. „Die Verhandlungen von PPAs sind hochkomplex, und wir stehen natürlich noch am Anfang des Prozesses. Wir freuen uns aber, dass wir bereits im guten Austausch mit vielen Marktteilnehmern sind, um die Energiewende im Bereich der Grünstromlieferungen weiterhin voranzutreiben“, resümiert Clemens Graf von Wedel.

Die enPortal GmbH …
… ist ein führender IT-Dienstleister für digitale Lösungen im Energiebereich. Das 2008 gegründete, inhabergeführte Unternehmen versteht sich als Pionier für online-basierte, standardisierte Energieprozesse. Das Strom- und Gasportal von enPortal zählt zu den führenden B2B-Online-Marktplätzen in Deutschland mit einem aktuell jährlich betreuten Energievolumen von 25 Terawattstunden und mehr als 650 teilnehmenden Energieversorgern. Im Jahr 2021 brachte enPORTAL den ersten digitalen PPA-Marktplatz auf den Markt, der Anlagenbetreiber von Grünstromanlagen und Energieversorgungsunternehmen digital vernetzt. enPortal ist auch ein Spezialist für die Auswertung von Energiedaten in Echtzeit.
www.enportal.de

Das könnte Sie auch interessieren
Pleitewelle bei Energie-Discountern
Was tun nach der Pleitewelle bei Energie-Discountern? Ausweg aus der Grundversorgungsfalle
Bindefristen
Bindefristen beim Energieeinkauf schrumpfen auf wenige Stunden
Gaspreise
Gaspreise außer Rand und Band! Energieauktionsportal SCABU rät: „Gas jetzt möglichst langfristig einkaufen!“
scabu
SCABU: Wo Immobilienverwalter, Gewerbebetriebe und Makler Energie zu Großhandelspreisen einkaufen können

Kommentar schreiben