Home > Company News > Mit FiberAnalytics zu mehr Profitabilität im Breitbandgeschäft

Mit FiberAnalytics zu mehr Profitabilität im Breitbandgeschäft

FiberAnalytics

Wenn das Breitbandnetz gebaut wird, sollten bereits genügend Kunden gewonnen worden sein, damit ein wirtschaftlicher Betrieb sichergestellt ist. Mit FiberAnalytics untersuchen die Spezialisten von Vivax Consulting das zusätzliche Vermarktungspotenzial von Breitbandinfrastruktur. (Bild: Anne Verschraagen / Pixabay)

FiberAnalytics von Vivax Consulting bietet tiefe Wirtschaftlichkeitsanalyse von Glasfasernetzen

Mehr als 40 % Vorvermarktungsquote, ein Netzauslastung von 60 % in den ersten sieben Jahren und ein Deckungsbeitrag von bis zu 75 %, wie er auf Basis eines Open Access-Netzes möglich wird: Das sind die Kennzahlen erfolgreicher Glasfasernetzbetreiber. Mit dem neuen Beratungspaket „FiberAnalytics“ unterstützt Vivax Consulting, ein Tochterunternehmen der tktVivax Group, Stadtwerke und andere kommunale Netzbetreiber dabei, die Wirtschaftlichkeit des eigenen Glasfasernetzes deutlich zu steigern. Analysiert werden die Bereiche „Marketing & Vertrieb“, „Partner & Wirtschaftlichkeit“ sowie „Prozesse & IT“. Neben der Zusammenfassung von Potenzialen und individuellen Zielkennzahlen erhalten die Unternehmen mit dem Festpreispaket nach Abschluss der Analyse einen Benchmark-Vergleich auf Basis standardisierter und einheitlicher Parameter sowie eine detaillierte Auflistung von Optimierungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen.

Kosten der Vordienstleister unter der Lupe

Viele Netzbetreiber streben im Rahmen der Erstvermarktung eine Vorvermarktungsquote von zunächst nur mehr als 30 % an. Im Rahmen der Analyse untersuchen die Spezialisten von Vivax Consulting das bisherige Vorgehen, ermitteln zusätzliche Vermarktungspotenziale und skizzieren das Vorgehen, mit dem zusätzliche Kunden gewonnen werden können, um diese Quote deutlich zu erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswahl der Vordienstleister: Nach Erfahrung der Spezialisten von Vivax Consulting bezahlen Glasfaseranbieter durchschnittlich 57 % zu viel für ihre Vordienstleistungen. Im Rahmen eines Anbietervergleichs werden deswegen die Kosten der Vordienstleister genau unter die Lupe genommen und auf Möglichkeiten zur Kostenreduktion abgeklopft, um die Wirtschaftlichkeit deutlich zu steigern.

Einsparungspotenzial bei Kundenprozessen von über 40 %

Daneben gehört zu Umfang des Pakets FiberAnalytics auch eine erste Analyse der wesentlichen Geschäftsprozesse im Kundenmanagement, die auf den Erfahrungen aus mehr als 100 Projekten bei Netzbetreibern beruhen. Hier liegen die Einsparungspotenziale nach den Erfahrungen von Vivax Consulting bei mehr als 40 %. In nur vier Wochen nach dem ersten Kickoff-Workshop erhalten Betreiber von Glasfasernetzen so eine belastbare Einschätzung ihrer Wirtschaftlichkeit, verbunden mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie diese kurzfristig deutlich verbessert werden kann.

www.vivax-consulting.de

tktVivax

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Arbeiten künftig noch enger zusammen: Heinz Honemann (links), CEO Vivax Net GmbH, und Pierre Wallgren, CEO Vinnergi.
Vivax Net wird Vinnergi: Die neue schwedisch-deutsche Stärke für die digitale Infrastruktur
Arbeiten künftig noch enger zusammen: Pierre Wallgren (links), CEO Vinnergi, und Heinz Honemann, CEO Vivax Net GmbH.
Schwedische Vinnergi beteiligt sich an der deutschen Vivax Net
Die für Open Access Netze notwendigen Wholesale-Prozesse und -Schnittstellen sind jedoch bislang nur bei wenigen Breitband-Carriern verfügbar.
Fiberdays: Vivax Consulting + ETC ONE mit Open Access als Turn Key Angebot
Open Access, Prozessanalyse und regulatorische Themen
Restart: Vivax Consulting mit neuer Aufstellung auf den fiberdays

Leave a Reply