Home > Company News > Stärken bündeln, Kooperationen ausbauen: Vivax Solution GmbH wird zu codewerke GmbH

Stärken bündeln, Kooperationen ausbauen: Vivax Solution GmbH wird zu codewerke GmbH

Vivax Solution

Sven Siebrands, Geschäftsführer der codewerke GmbH (vormals Vivax Solution GmbH): „Bei der Abbildung der technischen Prozesse können wir künftig sowohl Komplettlösungen aus einer Hand als auch nur die Software selbst anbieten.“ (Bild: tktVivax)

Neue Schwester der carrierwerke unter dem Dach der CarMa Holding

Stärken bündeln, Kooperationen ausbauen: Unter diesem Motto wechselt das Team der Vivax Solution GmbH und deren Breitbandnetz- und Kundenmanagementsystem DICLINA zum 1. Dezember 2023 zur CarMa-Gruppe unter das neue Dach der >codewerke GmbH. In die Geschäftsführung wird Sven Siebrands berufen, der schon bisher für die Geschäfte der Vivax Solution verantwortlich war.

„Breitere Vertriebsbasis und Stärkung der Software-Entwicklung“

Aus Sicht der tktVivax Group macht die neue Konstellation gleich doppelt Sinn. „Bisher haben wir unsere Softwaresysteme in erster Linie in eigenen Kundenprojekten eingesetzt, da wir keinen spezialisierten Softwarevertrieb haben. Das wird sich in Zukunft ändern, denn die CarMa-Gruppe bietet eine viel breitere Vertriebsbasis. Gleichzeitig wird die Weiterentwicklung der Software gestärkt, und es können zusätzliche Investitionen erfolgen. Davon profitieren wiederum alle DICLINA-Anwender in unserem Kundenkreis“, fasst Dirk Fieml, CEO der tktVivax Group, zusammen. Die tktVivax Group arbeitet bereits seit längerem partnerschaftlich mit den carrierwerken als Teil der CarMa-Gruppe zusammen und wird diese Kooperation im Rahmen des Open-Access-Projekts Fiber4 weiterführen.

Leistungsstarker Verbund

Mit den Schwesterunternehmen carrierwerke und codewerke entsteht ein leistungsstarker Verbund, der als technischer Dienstleister und Softwareanbieter Stadtwerke und kommunale Netzbetreiber bei allen Prozessen rund um den technischen Betrieb von Glasfasernetzen sowie den Aufbau von ISP-Angeboten unterstützt. „DICLINA passt perfekt in unser Portfolio, da die Lösung die Prozesse im technischen Management von Glasfasernetzen ideal unterstützt. Durch das Vivax Solution Team stellen wir zudem die Weiterentwicklung sicher. Auch die Ansprechpartner für die Kunden bleiben gleich“, fasst Michael Neska, Geschäftsführer der CarMa Holding GmbH, die Gründe für die zukünftige Zusammenarbeit zusammen.

Dabei werden die codewerke als eigenständiges Unternehmen aufgestellt. „Bei der Abbildung der technischen Prozesse können wir künftig sowohl Komplettlösungen aus einer Hand als auch nur die Software selbst anbieten. Denn auch in Zukunft wird DICLINA weiterhin unabhängig vom Diensteanbieter eingesetzt werden können. Deshalb sind die codewerke innerhalb der CarMa-Gruppe auch als eigenständiger Softwareanbieter positioniert, der gleichzeitig bei Bedarf jederzeit auf das Know-how der anderen CarMa-Unternehmen zugreifen kann“, erläutert Sven Siebrands.

Kontaktdaten:
tktVivax GmbH – Dirk Fieml
Fasanenstr. 33 – 10719 Berlin
Tel: +49 30 235 919 200
d.fieml@tkt-vivax.de
www.tkt-vivax.de

CarMa Holding GmbH
Entenmoorweg 9a
27578 Bremerhaven

carrierwerke GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 11
69190 Walldorf
www.carrierwerke.de   

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel – Press’n’Relations GmbH
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-29
upa@press-n-relations.de
https://.press-n-relations.com

Jacqueline Thumm
Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 6227 89937-37
presse@carrierwerke.de
presse@carma.de

tktVivax

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Vivax Analytics ProCo ermöglicht eine bessere Prozessanalyse.
Vivax Analytics ProCo: Neues Prozessmodell für Telekommunikations-Unternehmen ist BNetzA-kompatibel
Netzentgeltkalkulation
Netzentgeltkalkulation für wirtschaftlichen Betrieb von Glasfasernetzen
Gigabitstrategie 2024
Glasfaserausbau im Schneckentempo: tktVivax Group kritisiert Lückenschluss-Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr als „Feigenblatt“
Glasfaser-Netzentgelte festgelegt: Internet-Produkte mit höheren Bandbreiten werden teuer

Kommentar schreiben