MaKo-Adressbuch-Service und mehr: Neue KISTERS-Lösungen für die Energiebranche
Mit Blick auf die nahende E-world energy & water stehen zu Anfang eines jeden Jahres neue Lösungen für die Energiebranche im Fokus – so auch in 2022. Diesmal umfassen die neuen Lösungen von KISTERS, IT-Anbieter für die Energiewirtschaft, u.a. den MaKo-Adressbuch-Service für die effizientere Marktkommunikation und den neuen PARTIN-Marktprozess, Weiterentwicklungen des MSB-Cockpits insbesondere für den wettbewerblichen Messstellenbetrieb, neue durchgängige Lösungen für Energievertrieb, -beschaffung und -handel, Optimierungssoftware für u.a. Fernwärmesysteme, Flexibilitätsmanagement von steuerbaren kleinsten Erzeugern und Verbrauchern, sowie die neue Regionalstrom-App, mit der Stadtwerke klimabewusste Bürger:innen stärker einbinden können.
„Die aktuelle Diskussion rund um eine Verschiebung der E-world bekräftigt noch einmal unsere Entscheidung gegen einen eigenen Messeauftritt, die wir bereits Ende Oktober nach reiflicher Überlegung getroffen hatten“, so Dr. Markus Probst, Vertriebsleiter Energie bei KISTERS. „Sollte die Messe trotz aller Unwägbarkeiten stattfinden, werden einige Kolleg:innen für Gesprächstermine mit Kunden selbstverständlich vor Ort zur Verfügung stehen.“
MaKo-Adressbuch-Service und Marktkommunikation 2022
Für den am 1. April in Kraft tretenden Marktprozess „PARTIN“ zum Austausch von Kommunikationsdaten bietet KISTERS das MaKo-Adressbuch als zentralen Cloud-Service mit allen Kommunikationsdaten, den sich viele Marktteilnehmer gewünscht haben. Der Service stellt auf der Webseite www.mako-adressbuch.de die Kontaktdaten aller Marktteilnehmer einschließlich der Zertifikate für die E-Mail-Verschlüsselung zur Verfügung und übernimmt die Erzeugung und Verarbeitung der PARTIN-Nachrichten. „Auch die weiteren Änderungen der MaKo 2022 werden wir voraussichtlich fristgerecht zum 1. April umsetzen, so wie unsere Kund:innen es von uns gewohnt sind“, zeigt sich Dr. Probst optimistisch. „Und das trotz > Hacker-Angriff im November 2021.“
Klimaneutralere Fernwärmesysteme
Damit Fernwärmebetreiber ihre Systeme tagtäglich optimal fahren können und damit sie ihre Investitionen in den Umbau der Systeme absichern können, wurde das mathematische Optimierungssystem BelVis ResOpt von KISTERS um neue fernwärmespezifische Funktionalitäten ergänzt. Es zeigt den Betreibern technisch mögliche, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Ausbauszenarien und unterstützt dabei, die langfristig beste Lösung für ihr System zu finden.
Regionalstrom-App
Um einen bewussten Umgang mit Energie zu fördern und Verbraucher:innen direkter zu erreichen, gibt es die bewährte Regionalstromplattform bald auch als App zusätzlich zur Web-Lösung. Sie vernetzt lokale Erzeuger und Verbraucher und hilft, Angebot und Nachfrage besser abzustimmen, indem sie z.B. den aktuellen Strom-Mix in der Erzeugung sowie den eigenen Verbrauch anzeigt.
Lesen Sie auch:
● KISTERS AG ergänzt das mobile endios one-Ökosystem mit ihrer Regionalstromplattform
● Stadtwerke Schwäbisch Hall und KISTERS bieten gemeinsam durchgängige Metering-Lösungen
● Kisters sorgt mit Container-Technologie für reibungslose Software-Updates und Reduzierung der Prozesskosten
● Gurobi und KISTERS verlängern ihre Kooperation im Bereich Energieeinsatzoptimierung
● Alliander Netz Heinsberg setzt auf Redispatch-2.0-Software und Netzleitsystem von KISTERS