Home > Company News > Kaminöfen richtig bedienen – die Ofenakademie zeigt, wie‘s geht

Kaminöfen richtig bedienen – die Ofenakademie zeigt, wie‘s geht

Kaminöfen
Kaminöfen verströmen Wärme und Gemütlichkeit, gelten aber auch als Umweltsünder. Richtig bedient, lassen sich die Emissionen jedoch deutlich drosseln. (Bild: Kyle Mackie / Unsplash)

Wie Kaminöfen ihren Umweltmakel minimieren

In Deutschland gibt es rund 12 Mio. Öfen, die mit Holz befeuert werden. Wer einen Kamin hat, schätzt die Gemütlichkeit verströmende Flammenwärme. Wären da nicht Risiken und Nebenwirkungen. Laut Umweltbundesamt sind Einzelfeuerungsanlagen wie Kaminöfen hierzulande für rund ein Fünftel aller Schadstoffemissionen verantwortlich, insbesondere Feinstaub ist ein großes Problem. Allerdings ließe sich die Schadstofffracht um mehr als 40 % drosseln – wenn die Öfen richtig bedient würden. Genau dies den Ofenbesitzern zu zeigen, hat sich die Smart Forward Minds GmbH (Halle/Westfalen) mit ihrem Projekt „Die Ofenakademie“ auf die Fahnen geschrieben. Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer: „Mit >ofenakademie.de haben wir eine innovative E-Learning-Plattformen geschaffen, auf der gleichzeitig viele tausend Menschen erlernen können, wie sie ihren Holzofen deutlich umweltschonender betreiben können.“ Wer die Online-Schulung absolviert hat, erhält einen „Ofenführerschein“.

KaminöfenFür Kummrow (Bild) steht fest: „Die energetische Nutzung von Holz, vor allem aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft, ist ein fester Baustein in unserer Energiewende.“ Allerdings ist der Prozess der Holzverbrennung komplex: Schadstoffe wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und Partikel können freigesetzt werden, wenn die Verbrennung nicht optimal abläuft. Hierbei spielen die Art des Holzes, die Verbrennungstemperatur und die Luftzufuhr eine entscheidende Rolle. Gerade bei handbeschickten Einzelraumfeuerstätten wie dem klassischen Scheitholzofen zeigt sich: Das Nutzerverhalten hat einen beträchtlichen Einfluss auf Emissionsmengen und effizienten Betrieb.

Gezielte Schulungen können somit einen spürbaren Beitrag zur Reduzierung der Schadstofffracht leisten. Die Online-Schulung der Ofenakademie Informiert beispielsweise über:

  • die Auswahl von hochwertigem, trockenem Brennmaterial.
  • die richtige Bedienung des Ofens.
  • Die Bedeutung der richtigen Luftzufuhr und Temperaturkontrolle.
Geballte Kompetenz rund um die Holzfeuerung

Hinter ofenakedemie.de steht ein Team von Expertinnen und Experten, das vereint viele Jahrzehnte Erfahrung aus der Ofen- und Kaminbranche mitbringt. Von der Herstellung der Technik und der Bedienung von Einzelraumfeuerstätten über Themen wie Luftreinhaltung und Sicherheit bis hin zur Energiequelle Holz bündelt das Team alle relevanten Kompetenzen rund um die Holzfeuerung. An der Entwicklung der Lerninhalte haben Experten aus Wissenschaft und Forschung, Ministerien und Behörden sowie Praktiker aus Industrie, Handel und Handwerk mitgewirkt.

Kommunen sind zentrale Zielgruppe

Wie funktioniert ofenakademie.de? Die Schulung besteht aus einem Selbstlernkurs, der alle Aspekte des intelligenten Heizens mit dem Kaminofen abdeckt. Die Inhalte sind großenteils als Videokurs gestaltet. Die Ofenführerschein-Schulung dauert inklusive Test ca. 120 Minuten. Zur Belohnung erhalten Teilnehmende ein Abschlusszertifikat, den Online-Ofenführerschein.

Primäre Zielgruppe der Ofenakademie sind Kommunen. Diese können Partner der E-Learning-Plattform werden und ihren Bürgerinnen und Bürgern die Schulung als Service und Beitrag zum lokalen Klimaschutz anbieten. Außerdem zählen Handwerksbetriebe, Hersteller und Händler zum potenziellen Partnerkreis. Aktuell hat die Ofenakademie deutschlandweit 85 Partner – mit steiler Wachstumskurve. Darüber hinaus wird die Schulung auch – für jederfrau und jedermann frei zugänglich – im >Onlineshop der Ofenakademie angeboten.

>Hier geht’s zum Youtube-Kanal der Ofenakademie.

www.ofenakademie.de

 

Das könnte Sie auch interessieren
Enpal steigert Umsatz
Enpal steigert den Umsatz im Jahr 2023 um mehr als das Doppelte auf rund 900 Mio. Euro
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement in Unternehmen und Gewerbe-Immobilien
Powerbank
Powerbank groß gedacht: BMZ stellt POWER2GO vor
Bündnis
Bündnis aus Enpal, 1KOMMA5°, Energiekonzepte Deutschland, Zolar und Eigensonne will europäische Solarindustrie stärken