PV-Parks mit rund 40.000 Solarmodulen vermeiden künftig jährlich über 24.000 Tonnen CO2-Emissionen
Iqony Solar Energy Solutions Ibérica, Tochtergesellschaft des Würzburger Solar-Spezialisten Iqony Solar Energy Solutions (SENS), startet den Bau zweier PV-Parks in Pepino in der spanischen Provinz Toledo, etwa 120 Kilometer südwestlich von Madrid gelegen. Die Parks mit den Bezeichnungen „Pepino 3“ und „Pepino 20“ umfassen zusammen rund 40.000 Solarmodule auf einer Fläche von 59 Hektar und helfen mit einer jährlichen CO2-Einsparung von mehr als 24.000 Tonnen, den regionalen CO2-Fußabdruck erheblich zu reduzieren.
Zusammen kommen die beiden PV-Parks auf eine Fläche von etwa 59 Hektar und eine Gesamtleistung von rund 25,5 Megawatt (MWp). Pro Jahr kommen beide Parks auf eine Produktion von gut 51,5 Megawattstunden – genug, um rechnerisch mehr als 15.000 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen. SENS errichtet und betreibt die beiden Anlagen für einen Finanzinvestor.
SENS setzt auf Nachhaltigkeit
„SENS fühlt sich als Unternehmen den Themen Nachhaltigkeit, Schutz der Umwelt und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in besonderer Weise verpflichtet. Mit dem Bau der beiden Parks tun wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, eine bessere, sauberere Energieversorgung zu bauen“, sagt Oscar Page, CEO von SENS Ibérica.
SENS Ibérica ist seit 2010 auf dem spanischen Markt tätig. Das Tochterunternehmen beschäftigt derzeit mehr als 100 Menschen in Spanien und Portugal. Dabei kombiniert es eine profunde Kenntnis der lokalen PV-Märkte mit internationaler Projekterfahrung, weshalb SENS Ibérica seit Gründung schnell und in signifikantem Umfang gewachsen ist.
Zusätzlich zu Entwicklung und Bau von großen Freiflächen-PV-Anlagen bietet SENS erfolgreich innovative PV-Lösungen zur Deckung des Eigenbedarfs von Industrie und Handel an. Ferner verfügt das Unternehmen über einen weiteren Geschäftsbereich, der sich mit dem Betrieb und der Wartung von PV-Parks befasst und sehr aktiv an weiteren innovativen Lösungen arbeitet, um Photovoltaik-Anlagen beständig zu optimieren.
Über SENS
Die SENS, Iqony Solar Energy Solutions Gruppe, ist ein in zahlreichen europäischen Ländern agierendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Hauptsitz in Würzburg. Von der Entwicklung (Project Development) und schlüsselfertigen Errichtung großer Photovoltaik-Freiflächenanlagen (Utility Scale), über die Wartung und Betriebsführung (Operation & Maintenance) bis zur Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Energielösungen für Gewerbe und Industrie (Commercial & Industrial) ist SENS der richtige Ansprechpartner. SENS ist eine hundertprozentige Konzerntochter der Essener Iqony GmbH und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter an neun Standorten in Europa.
www.sens-energy.com
Über Iqony
Iqony macht grüne Energie machbar. Mit mehr als 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Iqony setzt dabei auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Das Portfolio umfasst neben Solar, Wind, und Geothermie auch Wasserstofflösungen, Speichertechnologien, Engineering-Leistungen und Gaskraftwerke. Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren Projekte für große Industrieunternehmen, Energieversorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus. Spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen nutzt Iqony dabei das breite energiewirtschaftliche Wissen über alle Technologien und angebotenen Dienstleistungen hinweg.
www.iqony.energy