Home > Company News > co.met und Anyline arbeiten bei der Digitalisierung zusammen – Neue 2-in-1-Funktion erlaubt automatisierte Messwertebeschaffung

co.met und Anyline arbeiten bei der Digitalisierung zusammen – Neue 2-in-1-Funktion erlaubt automatisierte Messwertebeschaffung

Messwertebeschaffung mit der Zählerscan-App von Anyline
Messwertebeschaffung leicht gemacht: Mit der Software von Anyline können Zähler aller Art komfortabel per Smartphone abgelesen werden. (Bild: anyline)

co.read und co.mobile um die Funktion „mobile Zählerablesung“ erweitert

Auch bei der Messwertebeschaffung macht der Prozess der Digitalisierung nicht Halt. Die gestiegene Nachfrage der Kunden und Interessenten der co.met GmbH nach weiterer automatisierter Prozessunterstützung, besonders im Bereich Workforce-Management, ließ den Saarbrücker Messdienstleister kurzfristig tätig werden. Durch die Ende Juni 2019 geschlossene Partnerschaft mit dem österreichischen Technologie-Unternehmen Anyline GmbH konnte co.met das eigene Ablesemanagement- und Workforce-System um ein neues Feature erweitern und somit diese Kundenanforderungen realisieren. co.met hat die von Anyline entwickelte Funktion „mobile Zählerablesung“ in ihr Ablesemanagement co.read® sowie in das Workforce-Management co.mobile® implementiert.

Die Meter Reading Software von Anyline funktioniert per App auf einem Smartphone. Für die co.met-Kunden bedeutet dies: Montage- und Ablesepersonal können vor Ort den Zähler einscannen, gleichzeitig ein Foto speichern und diese Daten inklusive anderer Kontextinformationen, wie zum Beispiel der GPS-Location, an das Backend-System der co.met GmbH übertragen.

Vorteile: Zeiteinsparung, Fehlervermeidung und Dokumentation

Der neue Prozess unterstützt dabei Monteure und Ablesepersonal gleichermaßen, da sie in nur einem Schritt einen Zählerstand erfassen und diesen mittels eines Fotos dokumentieren können. Das Eintippen des Zählerstandes kann somit entfallen. Dadurch wird wertvolle Zeit eingespart, zugleich vermeidet man Übertragungs- und Lesefehler und speichert Beweisbilder für spätere Kontrollen.

Anyline unterstützt analoge Zähler und digitale Zähler. Da die Software durch ihren Einsatz in der Praxis wächst, wird die Liste der auslesbaren Zählertypen ständig erweitert. Im Moment deckt Anyline bereits 97 % der gängigen Zählertypen in Europa ab.

Weiterer Rückmeldeweg der Kundenselbstablesung

Ein Highlight der Produkterweiterung bei co.met ist, dass diese innovative Möglichkeit der Zählerstanderfassung zukünftig als ein weiterer Rückmeldeweg der Kundenselbstablesung auch Endverbrauchern der co.met-Kunden angeboten werden kann. Diese können einfach direkt über einen QR-Code die neue Foto-Funktion zur Ablesung nutzen, ohne umständlich Nummern abtippen zu müssen.

Bernhard Reiterer, Senior Sales Manager & Energie Experte bei Anyline: „Unsere hochtechnologische Lösung erleichtert die Messwertebeschaffung für Kunden auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, dass co.met als führendes Energieunternehmen mit uns den nächsten Schritt Richtung moderne und kundenorientierte Prozessautomatisierung macht.”

Über Anyline
Anyline nutzt Technologie der künstlichen Intelligenz und ermöglicht es mobilen Geräten, Schriftzeichen in Echtzeit zu verarbeiten, auch ohne Internetverbindung. Dieser Ansatz ist viel genauer und zwanzig Mal schneller als manuelles Eintippen.
Seit 2013 arbeitet Anyline an Lösungen für spezielle Anwendungen mit industrieführenden Unternehmen im Bereich Energie, Automobil, Logistik, Metall und Sicherheit. Als eine der innovativsten Technologie-Firmen in Europa konnte Anyline Kunden wie PepsiCo, Porsche, die UNO und einige Polizeiorganisationen (Bayern, NRW, Österreich) für sich gewinnen.
Unternehmensprozesse können so optimiert, Ressourcen und Zeit besser eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele kommen aus den unterschiedlichsten Sparten: Unternehmen aus dem Sektor der Energieversorgung können Zählerstände in Nullkommanichts zuverlässig erfassen, Polizeibeamte sparen Zeit, indem sie Führerscheine, Kennzeichen und sonstige Ausweise scannen. Anyline unterstützt auch die Arbeit von Logistikunternehmen, indem das Verwalten von Waren durch digitalisierte Datenerfassung erleichtert wird.
Gerade im Bereich der Logistik hat Gartner die innovationsführende Rolle von Anyline erkannt und dem Unternehmen den Titel „Cool Vendor 2018“ verliehen. Gartners Lob galt insbesondere der belegten Tatsache, dass Anyline die Flexibilität der Belegschaft, die Genauigkeit der Erfassung und die Qualität von Daten innerhalb der gesamten Versorgungskette von Unternehmen erheblich steigert.
Anyline bildet Scan für Scan eine Brücke zwischen analoger und digitaler Welt.
ww.anyline.com

 

co.met – Partner der Stadtwerke

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
co.grid
§14a EnWG: Beschaffung von Netzkenngrößen aus Ortsnetztrafostationen als Service
Gateway-Administration
Neue Systemplattform für GWA-Services bei co.met in Betrieb
Digitalisierung der Verbrauchsablesung
Julien Thome, co.met: „Bei der Digitalisierung der Verbrauchsablesung darf es nicht ruckeln oder stocken“
Stadtwerke
Strategische Rundumsicht: Wie Stadtwerke und Energieversorger Marktrisiken aktiv steuern können

Kommentar schreiben