Mit Barbara Jacob und Stefan Freyer holt die tktVivax Group zwei ausgewiesene Branchen- und Managementprofis an Bord und stellt die Weichen beim Berliner Breitbanddienstleister auf Wachstum. (Bilder: tktVivax)
Prominente Verstärkungen untermauern den Anspruch der tktVivax Group, als ganzheitlicher Breitbanddienstleister zu agieren
Der Breitbanddienstleister tktVivax hat sein Führungsteam auf gleich zwei Positionen mit erfahrenen Managern aus der Branche verstärkt. Den Posten des COO und des stellvertretenden Vorsitzenden der tktVivax Group übernimmt Stefan Freyer, bislang Geschäftsführer bei Orphoz, einem Unternehmen der McKinsey-Gruppe. Neu zur Seite steht Barbara Jacob, die zuletzt Geschäftsführerin bei Fiber Experts Deutschland war und nun als CSO die Verantwortung für Vertrieb und Marketing in der Gruppe übernimmt. Gleichzeitig ist sie künftig die Geschäftsführerin der Vivax Engineering GmbH.
„Wir freuen uns, dass wir gleich vier Positionen mit derart erfahrenen und kompetenten Führungskräften besetzen konnten. Sie werden unsere zuletzt sehr dynamische Entwicklung weiter vorantreiben und unsere Position als ganzheitlicher Umsetzungsbegleiter weiter stärken“, so Dirk Fieml (Bild), der sich zukünftig zunehmend aus dem operativen Geschäft zurückzieht und verstärkt die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe im Fokus hat.
Vernetzung der Unternehmen in der Gruppe
Die Verteilung der Verantwortung auf mehrere Positionen ist Ausdruck der Vernetzung der Unternehmen in der Gruppe. „Unsere Tochtergesellschaften decken jeweils ihr Spezialgebiet ab. Gemeinsam sind wir aber auch in der Lage, ein Breitbandprojekt in allen seinen Facetten abzubilden, von der ersten Idee über die Konzeption, Fördermittelberatung und technischen Planung bis zu Umsetzung und dem Bau inklusive der dazugehörigen IT-Werkzeuge. Das funktioniert am besten, wenn auch das Führungsteam übergreifend Verantwortung übernimmt und so die Vernetzung der Kompetenzen sichergestellt wird“, erläutert Dirk Fieml (Bild). So wird auch der neue COO Stefan Freyer einen weiteren Geschäftsführerposten bei der Tochter Vivax Consulting an der Seite von Lisa Martens übernehmen. In der Holding übernimmt er insbesondere das operative Beteiligungsmanagement. Matthias-Magnus Dudzus konzentriert sich künftig ganz auf seine Aufgabe als CFO der tktVivax Group. Der bisherige Geschäftsführer Florian Donath wechselt als CNO zu einem tktVivax-Partner.
Basis für weiteres Wachstum in der Gruppe geschaffen
Mit der Besetzung der Positionen mit Managern aus der Branche mit jahrzehntelanger Erfahrung ist die Basis für weiteres Wachstum in der Gruppe geschaffen. Neben den Kerngebieten Digitalisierung und Prozessoptimierung wird das Leistungsspektrum in naher Zukunft um weitere Kernkompetenzen erweitert. „Wir werden so unsere Positionierung im Bereich Telekommunikation, um die Zukunftsthemen, wie z.B. IoT, 5G und Smart Cities erweitern bzw. ergänzen“, spricht Stefan Freyer aus, was in der Agenda des Unternehmens steht. Damit dies kompetent umgesetzt wird, beabsichtigt der Breitbanddienstleister weitere Experten vom Markt für sich zu gewinnen.
Gestandene Führungskräfte neu an Bord
Stefan Freyer begann seine Karriere als Inhouse Consultant bei der Daimler AG. Nach fast elf Jahren als Managementberater bei Accenture wurde er 2011 Geschäftsführer bei Eneas Energy. Es folgten Stationen als Country Manager und Direktor bei Mail Boxes Etc. und zuletzt als Geschäftsführer bei Orphoz, einem Unternehmen der McKinsey-Gruppe.
Nach rund 20 Jahren bei Vodafone – zuletzt als Director Customer Operations Enterprise – wechselte Barbara Jacob 2015 als Vice President International und gleichzeitig CEO der polnischen Tochtergesellschaft Komsa Polen zur Komsa AG. Danach war sie Geschäftsleiterin Wholesale bei der Deutschen Glasfaser tätig. Zuletzt war sie Geschäftsführerin bei Fiber Experts Deutschland.