Durchdachte Investitionen in die Erneuerbaren mit Volue Insight
Für alle, die in erneuerbare Energien investieren, bringen die wachsenden Erzeugungskapazitäten für grünen Strom und der Klimawandel zusätzliche Risiken mit sich. Das Analyse-Paket Volue Insight hilft Entscheidern und Investoren bei der Risikominimierung und Standortwahl, da es die potenziellen Erlöse für Wind- und Sonnenstrom in Europa errechnet. Zur Anwendung kommen historische Wetterdaten von den Jahren 1986 bis 2015 und Langfrist-Strompreisprognosen bis zum Jahr 2050.
Entscheidungsgrundlage für Projektierer, Investoren und andere Stakeholder
Volue Insight bietet unter anderem eine Capture-Price-Analyse. Der Capture Price ist der Ertrag, den eine Technologie pro Erzeugungseinheit erzielt und der somit eine wichtige Kennzahl für das Risikomanagement darstellt. Außerdem liefert Volue Insight sogenannte Profil-Deltas für den Zeitraum bis 2050. Die Profil-Deltas sind die Differenz zwischen dem Capture Price und dem Marktpreis für Grundlaststrom. Die Profil-Deltas schaffen so einen Vergleichswert für das jeweilige Land bzw. den jeweiligen Markt. Ergänzend bietet Volue Erzeugungsprognosen für Sonnen- und Windstrom. All diese Informationen ergeben eine belastbare Entscheidungsgrundlage für Projektierer, Investoren und andere Stakeholder.
Insight2Zero: KI für eine schnellere, risikoarme Energiewende
Mit seinem neuen Programm Insight2Zero hebt Volue die Prognosen auf ein höheres Level: KI-basierte Wetterprognosen sollen hierbei noch präzisere Ergebnisse liefern. Dadurch werden Entscheider bessere, detaillierte Daten zur Beurteilung anstehender Investitionen gewinnen und können somit den Weg zur CO2-Neutralität schneller und sicherer beschreiten.
Im Rahmen des Programms Insight2Zero setzt Volue sukzessive diverse Teilprojekte um, die ein gemeinsames Ziel haben: eine leistungsfähigere und zukunftssichere Plattform zu schaffen, auf der KI-gestützte Modelle für fundamentale Wettervorhersagen entstehen können. Diese Plattform wird kundenspezifische Modelle und eine höhere Performance ermöglichen, sodass sich Ergebnisse in merklich kürzeren Intervallen aktualisieren lassen. Die ersten signifikanten Verbesserungen, die Insight2Zero mit sich bringt, sollen Volue-Kunden bereits im ersten Halbjahr 2024 erfahren.