Home > Company News > Meine-Energie GmbH unterstützt jetzt auch die Marktrolle ESA

Meine-Energie GmbH unterstützt jetzt auch die Marktrolle ESA

ESA
Mit der Implementierung der ESA-Marktrolle in seine Plattform für kaufmännisches Energiedatenmanagement bietet die Meine-Energie GmbH ihren Kunden einen verbesserten Zugang zu Verbrauchsdaten. (Bild: wattline)

Einfacherer Zugriff auf Verbrauchsdaten für Multisite-Unternehmen dank implementierung der ESA-Prozesse in die EDM-Plattform

Mit der Implementierung der Marktrolle des Energieserviceanbieters (ESA) in seine Plattform für das kaufmännische Energiedatenmanagement (EDM) bietet Meine-Energie seinen Kunden jetzt einen noch besseren Zugang zu ihren Verbrauchsdaten. Durch die Automatisierung der entsprechenden Prozesse und den Einsatz intelligenter Messsysteme wird zudem der Aufwand für die Beschaffung und Prüfung der Messdaten deutlich vereinfacht. „Gerade bei Unternehmen mit vielen Standorten und Entnahmestellen war die Abfrage oft mühsam, da sie meist bilateral über den jeweiligen lokalen Netz- oder Messstellenbetreiber erfolgte. Dies ist nun über einen standardisierten Prozess geregelt, so dass insbesondere Multisite-Untrenehmen zeitnah einen transparenten Überblick über alle Messstellen erhalten“, fasst Dirk Heinze, Geschäftsführer der Meine-Energie GmbH in Senftenberg, die Vorteile zusammen. Um seinen Kunden den direkten Zugriff auf ihre Energiedaten zu ermöglichen, unterstützt Meine-Energie seine Kunden auch beim wettbewerblichen Messstellenbetrieb gemeinsam mit dem Partner >wattline, der die Installation und den Betrieb der intelligenten Messsysteme vor Ort übernimmt.  

Das webbasierte Energiekonto von Meine-Energie ist die zentrale Drehscheibe für alle energierelevanten Daten, Messwerte und Verträge von Multisite-Unternehmen wie der Drogeriemarktkette Müller, Strabag, Daimler Truck oder Mercedes Benz. Sie bilden die Grundlage für zahlreiche Aufgaben vom Energie-Controlling über Einkauf und Rechnungsprüfung bis hin zu Energiebilanzen und Energiesteuererklärungen. Eine Herausforderung bei der Datenerfassung war bisher auch das Erkennen von Lücken in den Verbrauchsdaten. Um diese zuverlässig identifizieren zu können, wurden nun Regeln definiert, die über die allgemeinen Marktregeln hinausgehen und berücksichtigen, ab und bis wann ein Marktpartner zur Datenlieferung verpflichtet ist. Dazu werden nun zweimal im Monat alle aktiven Messstellen auf Datenlücken untersucht und für eine Nachforderung markiert. Die Nachforderung löst entweder einen automatischen Prozess zur Verbrauchsdatenanforderung aus oder erzeugt ein Ticket für die Mitarbeiter im ServiceCenter, um den bisherigen Prozess fortzusetzen.

Dieses Projekt wurde mit Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg unterstützt.

Über Meine-Energie GmbH
Unter dem Motto „Energie ist einfach“ bietet die Meine-Energie GmbH ein webbasiertes Komplettwerkzeug für das kaufmännische Energiemanagement. Es unterstützt vielfältige Prozesse wie das Energiecontrolling, die Erstellung von Energiebilanzen für die Energiesteuer, das Verwalten von Kosten und Verbräuchen, die detaillierte Kosten- und Verbrauchsplanung, die Weiterverrechnung von Energiekosten, den Energieeinkauf sowie die Rechnungsprüfung. Zu den Kunden gehören Einzelhandelsketten wie die Müller Drogeriemärkte ebenso wie Industrieunternehmen, etwa Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, STRABAG, Bosch und die ZF Friedrichshafen AG. Weitere Zielbranchen sind das Logistikgewerbe, Hotel- und Gastronomieketten, Facility Management-Dienstleister sowie andere Unternehmen und Institutionen. Derzeit werden mehr als 17.000 gewerbliche Zählpunkte mit ihren Verträgen und mehr als 2,8 Terrawattstunden Strom und Gas über meine-energie.de erfasst und verarbeitet.
www.meine-energie.de