Home > Company News > Zertifikatsstudiengang an der Hochschule Schmalkalden: Elf weitere Absolventen dürfen sich zertifizierte Regulierungsmanager nennen

Zertifikatsstudiengang an der Hochschule Schmalkalden: Elf weitere Absolventen dürfen sich zertifizierte Regulierungsmanager nennen

Regulierungsmanager - Teilnehmer des Studiengangs

Wer fleißig lernt, darf auch mal entspannen: Die Teilnehmer des Zertifikatsstudiengangs nach dem Paddeln auf der Werra. (Bild: IfE)

Schon jetzt für den Studiengang 2020/21 registrieren!

Der berufsbegleitende Zertifikatsstudiengang zum/zur Regulierungsmanager/in (FH) an der Hochschule Schmalkalden in Thüringen hat sich als Fortbildungsangebot für die Energiewirtschaft etabliert. Ende September 2019 hielten die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Jahrgangs nach zwei Semestern intensiven Fernstudiums mit Präsenzzeiten die begehrten Zertifikate in den Händen. Das von der IfE – Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH, dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) sowie der Hochschule Schmalkalden gemeinsam konzipierte und organisierte Studienangebot kam bei den Teilnehmern hervorragend an.

„Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, resümierte Stephan Lammerich. „Im Gegensatz zu Seminarangeboten von Fachverbänden beschäftigen sich Kursteilnehmer nicht nur mit Einzelaspekten der Regulierung, sondern erhalten ein umfassendes Gesamtbild, das trotz des generalistischen Ansatzes die in der Praxis notwendige Tiefe nicht vernachlässigt“. Oliver Arndt zollte ebenfalls Anerkennung: „Ein sehr gelungenes und praxisnahes Studium. Auch ein Lob an die Referenten. Insbesondere die Veranstaltungen von Nicole Kreinberger, David Reich und Florian Mattner haben mir sehr gut gefallen. Das Lehrmaterial war von guter Qualität und das aktive Mitarbeiten hat geholfen, den Stoff gut zu verinnerlichen. Mit Kollegen und Dozenten konnte man sich immer toll austauschen.“ Bernhard Körbe fand in seiner Manöverkritik gleichfalls viele lobende Worte wie beispielsweise „sehr gelungen“, „sehr interessant“, „gut nachvollziehbar“, verständlich rübergebracht“, „unheimlich gut erklärt“ oder „konnte viel mitnehmen.“

Wer fleißig lernt, darf auch mal entspannen

Im „Rahmenprogramm“ der Präsenztermine unternahmen die Teilnehmer Ausflüge mit sportlichen Aktivitäten. Im Wintersemester ging es nach Oberhof zum Biathlonschießen, im Sommersemester an die Werra zum Kanufahren (Bild). Beide Ausflüge trugen zur sehr guten Gesamtstimmung bei und förderten den Teamgeist.

Die Ergebnisse aus der Evaluation wollen die Veranstalter nutzen, es beim nächsten Mal in einigen Details noch besser zu machen. Am 1. Oktober 2020 beginnt das Wintersemester 2020/21 des dritten Durchgangs. Alle Infos zum Zertifikatsstudiengang Regulierungsmanager/in (FH) an der Hochschule Schmalkalden finden Sie hier. Interessierte Personen können sich schon jetzt für einen Studienplatz vormerken lassen. Die Regulierungsmanager-Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Energieversorgungsunternehmen, die mit Regulierungsaufgaben betraut sind. Aber auch marktkundige Quereinsteiger sind willkommen.

Die IfE GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Transformationsprozesse
IfE GmbH auf der E-world: Transformation zum klimaneutralen Unternehmen planen
TOP Consultant
Exzellente Beratungsqualität: IfE GmbH erneut als TOP Consultant ausgezeichnet
Backoffice
IfE GmbH – Backoffice-Dienstleister und Berater für Stadtwerke und Versorgungsunternehmen
Regulierungsmanager*in
Fernstudium „Regulierungsmanager*in“ an der Hochschule Schmalkalden startet erneut im kommenden Herbst

Kommentar schreiben