Seit dem 1. Juli gehört die IRM Integriertes Ressourcen Management Consulting und Services GmbH mit Sitz in Wien zu KISTERS. Mit der Übernahme des österreichischen Spezialisten für Energy Trading und Risk Management (ETRM) setzen die IT-Anbieter für die Energiebranche ihren Kurs fort, erfolgreich Firmen in die Unternehmensgruppe zu integrieren, deren Produkte das eigene Leistungsspektrum komplettieren. Diese Philosophie bildet zugleich die Grundlage für einen zukunftsorientierten Ausbau energiewirtschaftlicher Lösungen und der europäischen Marktpräsenz.
Die Kompetenzbündelung innerhalb der KISTERS-Gruppe von den beiden Töchtern DACHS und IRM sowie dem Mutterunternehmen sorgt dabei für eine effiziente und evolutionäre Weiterentwicklung des Lösungsportfolios der nächsten ETRM-Generation. Daneben verbessert KISTERS die Unterstützung der Kunden in Österreich durch das Wiener Büro. Das fungiert zudem als weiteres ETRM-Kompetenzzentrum. Für bisherige IRM-Kunden ändert sich nichts. Sämtliches Personal bleibt an Bord. Die Ansprechpartner sind die gleichen wie vor der Übernahme. Auch bestehende Service-/Wartungsverträge laufen in der KISTERS Gruppe unverändert weiter. Alle Marktanpassungen, sprich technisch und regulatorisch notwendige Anforderungen an die IRM-Software, stellen die IT-Spezialisten wie gewohnt auch künftig zur Verfügung. Daneben haben IRM-Anwender die Möglichkeit, problemlos zu der leistungsstarken KISTERS-ETRM-Lösung zu wechseln.
Die multi-commodity-fähigen KISTERS ETRM-Lösungen unterstützen Energieversorger und -dienstleister, Stadtwerke sowie energieintensive Industrieunternehmen durchgängig in Front-, Middle- und Back-Office. Die Software sorgt für strukturiertes Beschaffungsmanagement sowie wirtschaftlichen Energiehandel und bietet dafür unter anderem Prognosen, Energiedisposition, Fahrplan-/Bilanzkreismanagement, Portfolio-/Risikomanagement, Optimierung, Intraday-Cockpit, Risiko-Simulation und Entscheidungsunterstützung.