Home > Company News > Mako Software entwickelt auf Basis der ESA-App die Software-Plattform „Mako Flow“

Mako Software entwickelt auf Basis der ESA-App die Software-Plattform „Mako Flow“

Mako flow
Adrian Klare (links) und Philipp Nagel sind die Geschäftsführer der Mako Software GmbH. Mit  Mako Flow steht das nächste große Entwicklungsprojekt für das junge Unternehmen ins Haus. (Bilder: Mako Software)

Erste Entwicklungsstufe von Mako Flow adressiert Messstellenbetreiber

Die Mako Software GmbH baut ihre Software Lösung ESA-App zu einer umfassenden Software-Plattform für energiewirtschaftliche Prozesse aus. In der ersten Entwicklungsstufe mit einem Schwerpunkt für Messstellenbetreiber. Die Mako Software GmbH wurde 2022 gegründet und ist eine Schwestergesellschaft der Mako365 GmbH, die ebenfalls ihren Sitz in Mannheim hat.

Mako Software hatte zur Einführung der neuen Marktolle Energieserviceanbieter (ESA) im Oktober 2022 die Softwarelösung ESA-App gelauncht. Mit dieser SaaS-Lösung kann ein Energieserviceanbieter alle Bestell- und Abwicklungsprozesse automatisiert managen, entweder über die Web-Anwendung oder über die API-Anbindung.

Mako Flow

Ansicht Prozesse.

Mittlerweile nutzen Branchengrößen wie ISPEXX, Wattline und enplify die ESA-App für die Bestellung und den Abruf von Messdaten. Die ESA-App verwaltet bereits mehrere tausend Messstellen und ist damit Marktführer für eine spezifische Software-Lösung für Energieserviceanbieter. Neben der ESA-App betreut Mako Software noch weitere kundenspezifische IT-Lösungen und entwickelt diese im Kundenauftrag weiter.

Mako Flow koordiniert unterschiedliche Datenströme

„Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Kunden-Feedbacks zur ESA-App entwickeln wir auf dieser Basis jetzt die innovative und modulare Energiewirtschaftsplattform Mako Flow”, sagt Philipp Nagel, Geschäftsführer der Mako Software GmbH. „Mako Flow steht für eine moderne energiewirtschaftliche Plattform, die die unterschiedlichen Datenströme an die jeweiligen Marktpartner koordiniert und verwaltet. Sie kann dabei eine Vielzahl von Anwendungsfälle abdecken.“

Mako Flow

Ansicht Startseite.

Das umfasst sowohl die standardisierte und automatisierte Abwicklung der vorgegebenen Marktkommunikationsprozesse in regulierten Energiemärkten als auch, darauf aufbauend, die Abbildung von Standard- und Zusatzdienstleistungen. Gerade die automatisierte Umsetzung der gesetzlich neu definierten Zusatzdienstleistungen stellt für viele IT-Systeme der grundzuständigen Messstellenbetreiber derzeit eine große Herausforderung dar.

Digital-first-Ansatz

Die Plattform legt ihre Schwerpunkte auf einen automatisierten End-to-end Messstellenbetrieb, eine hochstandardisierte Abwicklung der Energieserviceanbieter-Prozesse und verfolgt grundsätzlich einen Digital-first-Ansatz, teilt Philipp Nagel in seiner Rolle als CPO mit. Zusätzliche Features rund um die Marktkommunikation wie z.B. die Generierung und Verarbeitung von EDIFACT-Nachrichten, Energiedatenmanagement (Data Lake) oder auch das selbst entwickelte AS4-Gateway können über Standard-API-Schnittstellen in bereits bestehende Systeme einfach und ohne großen Aufwand integriert werden.

Mako Flow

Ansicht anstehende Prozesse.

Zur weiteren Abrundung werden im Rahmen eines „Partner-Stores” praktische Zusatzanwendungen von Partnerunternehmen integriert, u.a. Field Service-Anwendungen, GWA- und EMT-as-a-Service oder auch eine Mieterstromabrechnungslösung.

Komplexe Vorgänge stark vereinfacht

Neben den regulatorischen Vorgaben und der Prozessautomatisierung wird die Plattform User-zentriert entwickelt. Aus dem Blickwinkel der Anwender werden die komplexen Vorgänge so vereinfacht, dass diese auch ohne tiefgehende energiewirtschaftliche Kenntnisse abschließend bearbeitet werden können.

Wer mehr über Mako Flow als neue Plattform für die digitale Kommunikation in der Energiewirtschaft erfahren möchten, kann sich bei den Experten der Mako Software auf dem Stand 5-945 der >E-World 2023 in Essen informieren.

Zur Mako Software GmbH
Die Mako Software GmbH ist ein auf energiewirtschaftliche Prozesse spezialisierter Software-Anbieter mit dem Fokus auf prozessautomatisierte und User-zentrierte Produkte. Die Entwicklung der Plattform Mako Flow verfolgt den Ansatz von API-First und gewährleistet damit eine einfache Einbindung in die bestehende Systemlandschaft der Kunden.Die Mako Software GmbH wurde 2022 mit Sitz in Mannheim gegründet und ist ein Schwesterunternehmen der Mako365 GmbH. Die langjährige Erfahrung des Mako Software-Teams in der Entwicklung von energiewirtschaftlichen Prozessen und Software-Anwendungen ist Grundlage und Garant passgenauer State-of-the-art Lösungen für moderne, digitale Energiemärkte.
>Weitere Infos

Mako365 GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Stadtwerke Paderborn
Stadtwerke Paderborn setzen bei ERP und BPO auf die SIV-Gruppe
E-world 2024
Drei Messetage auf Highspeed-Level: Die E-world 2024 elektrisiert Aussteller und Besucher
Ladestrom
Strom tanken aus dem Container: Commeo präsentiert den HPC Cube für das HPC-Laden von E-LKW und E-Bussen
Baumusterprüfbescheinigung
PTB und BSI stellen für das Smart Meter Gateway der EFR GmbH weitere Ampeln auf Grün

Kommentar schreiben