Home > Company News > CRM-Lösungen gefragt wie nie: CURSOR verzeichnet erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

CRM-Lösungen gefragt wie nie: CURSOR verzeichnet erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

CRM-Lösungen
Freuen sich über den Run auf CRM-Lösungen von CURSOR (von links): Jürgen Topp, Jürgen Heidak, Thomas Rühl, Andreas Lange und Prof. Dr. Axel Schwickert. (Bild: CURSOR)

CRM-Lösungen und -Know-how von CURSOR begeistern im Energiemarkt

Eine äußerst erfreuliche Aufgabe hatte Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Axel Schwickert auch in diesem Jahr mit der Leitung der Hauptversammlung der CURSOR Software AG: Im CURSOR-Firmensitz in Gießen-West konnten er und die anwesenden Aktionäre sich erneut über Rekordwerte des CRM-Herstellers freuen. Maßgeblicher Grund: CRM-Lösungen von CURSOR begeistern ihre Anwender.

Erfolgreiche Leistungssäulen

Die erfreulichen Zahlen und Entwicklungen in den einzelnen Geschäftsbereichen präsentierte der CURSOR-Vorstand. „Unsere vier Leistungssäulen Software, Beratung, Integrationen und Community haben sich auch 2021 bewährt“, erläuterte Jürgen Heidak, Vorstand Software und Beratung, zum Auftakt der Hauptversammlung.

„2021 war wirtschaftlich unser bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr. Darüber freut sich das gesamte CURSOR-Team“, so Vorstandsvorsitzender Thomas Rühl. Der Konzernumsatz ist gegenüber dem Vorjahr um stolze 20 % auf 11,4 Mio. Euro gestiegen. Auch das Vorsteuer-Ergebnis liegt mit 1,5 Mio. Euro auf Rekordniveau. Die Hauptversammlung stimmte dem Vorschlag des Aufsichtsrats zu und beschloss eine Dividende von 1,50 Euro je Aktie.

Verstärkter Fokus auf DACH und Cloud-Angebote

Vertriebsvorstand Andreas Lange berichtete von den vielfältigen Marktaktivitäten, insbesondere von der verstärkten Präsenz in der DACH-Region: Im Dezember 2021 wurde in Wien mit der CURSOR Austria GmbH eine österreichische Tochtergesellschaft gegründet, und erste Markterfolge haben sich direkt eingestellt.

Das Motto „Software, die begeistert“ wurde insbesondere mit neuen Innovationen in Sachen User Experience und User Interface weitergeführt. Stellvertretend dafür steht das eigens entwickelte Onboarding-Tool, das Usern die Einarbeitung in die CRM-Software noch leichter macht. Innovationen wie diese konnten mehr als 150 Fachbesucher auf dem hybriden CRM-Kongress in Gießen erleben. Das CRM-Event von CURSOR hat sich mittlerweile zu einem deutschlandweiten Branchentreffpunkt für IT-Entscheider entwickelt.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Cloud-Lösungen und -Nutzungsmodellen wird dieses Angebot ebenfalls weiter ausgebaut. Eine Vielzahl von Kunden – von Mittelstand bis Konzern – profitieren mittlerweile von dem flexiblem CURSOR-Cloud-Modell: So entschied sich u. a. der EnBW Handel, ein Geschäftsbereich des baden-württembergischen Energiekonzerns, nach einer internationalen Ausschreibung für EVI im Cloud-Betrieb.

Prognose für 2022

Für das laufende Geschäftsjahr stellen die konjunkturellen Wolken am Horizont sowie die stark gestiegenen Preise im Kernmarkt Energie Risikofaktoren dar. Mit Blick auf die positive Unternehmensentwicklung und die hohe Eigenkapitalquote von 65 % betonte Thomas Rühl jedoch: „CURSOR ist für die Zukunft gut aufgestellt. Wir bieten sichere Arbeitsplätze in einem jungen und innovativen Team, dem es Spaß macht, gemeinsam begeisternd und erfolgreich zu sein.“

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zu CURSOR unter: https://www.cursor.de/unternehmen

Über CURSOR

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Digitales Kundenmanagement
Expert Sessions: CURSOR veranstaltet exklusive Webinarreihe rund um digitales Kundenmanagement
Energiekunden
Andreas Lange, CURSOR Software AG: „KI wird den Begriff ‚Smarte Kundenbeziehungen‘ neu definieren“
SAP-Store
cortility-Produkte jetzt auch im SAP-Store erhältlich
Dr. Markus Probst
Dr. Markus Probst neuer Geschäftsbereichsleiter der KISTERS AG

Kommentar schreiben