Home > Company News > Wie Stadtwerke und EVU mit SHERPA-X neue Gipfel erklimmen können

Wie Stadtwerke und EVU mit SHERPA-X neue Gipfel erklimmen können

Stadtwerke
Modell des Messestands von SHERPA-X auf der diesjährigen E-world. Stadtwerke und EVU sind eingeladen, sich im Alltagsgeschäft entlasten zu lassen. (Bild: Stadtwerke Schwäbisch Hall)

Sherpa für Versorger vereinfacht das Tagesgeschäft

Höchste Gipfel lassen sich am einfachsten mit guten Helfern bezwingen. Im Hochgebirge assistiert der Sherpa als Lastenträger, in der Energiewirtschaft übernimmt SHERPA-X die Helferrolle. Gewiss sind nicht alles Achttausender, was Gesetzgebung und Markt den Stadtwerken an Herausforderungen in den Weg stellen. Was die Branche aus der Puste bringt, ist die große Zahl parallel zu absolvierender Kletterpartien – insbesondere durch die forcierte Energiewende und deren Digitalisierung. Daher: Nie war SHERPA-X so wertvoll wie heute! Unter der gemeinsamen Dachmarke bündeln die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, die Somentec Software GmbH und die enisyst GmbH ihre Produkte und Services, die Versorgern das Leben leichter machen sollen. Auf der >E-world energy & water 2023 (Halle 3, Stand, 3-226) stellen die Unternehmen ihr umfangreiches Leistungsportfolio und insbesondere aktuelle Innovationen vor.

AS4 aus der Cloud befreit von administrativen Lasten

Im Gepäck für die E-World hat SHERPA-X beispielsweise ihre neuste Innovation im Bereich der Marktkommunikation, die vom 1. Oktober 2023 nach dem neuen und besonders sicheren AS4-Standard zu erfolgen hat. Als Somentec Software und Stadtwerke Schwäbisch Hall kürzlich verkündeten, dass sie gemeinsam eine Cloud-basierte Lösung entwickeln, war die Resonanz groß. Auf der E-world rechnen die Verantwortlichen ebenfalls mit starker Nachfrage. Obwohl das Thema in der Branche schon lange auf der Agenda steht, ist seine Umsetzung bei vielen Versorgern noch immer mit Fragezeichen versehen. SHERPA-X bietet hier SaaS-basiert eine Lösung an, die den Nutzern vielfältige administrative Lasten von den Schultern nimmt. Alexander Urtel, für AS4 verantwortlicher Sales-Manager bei Somentec, nennt sie „ein Rundum-Sorglos-Paket, das den Kunden riesige Vorteile im Tagesgeschäft bietet“.

Intelligentes Lademanagement in Liegenschaften

Ein anderes heißes Eisen ist der Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobile und damit verbundene zusätzliche Lasten im Stromnetz. Das von enisyst entwickelte dynamische Ladesystem hilft in Parkhäusern, Tiefgaragen, Wohnquartieren und auf Firmenparkplätzen dabei, lokale Netzüberlastungen zu vermeiden. Durch intelligente Steuerung der Ladevorgänge aller Ladepunkte in der Liegenschaft kann die Lastkurve geglättet werden, ohne dass der Ladekomfort leidet. „Über ein Dashboard erhalten der Stromanbieter und seine Kunden aktuelle Einsicht auf die Ladevorgänge“, erläutert enisyst-Geschäftsführer Dieter Ebinger. „Außerdem kann der Betreiber zum Beispiel Ladevorgänge priorisieren und im Störungsfall eine Fernwartung organisieren.“

Vollständige Digitalisierung sämtlicher Abrechnungsprozesse

Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende – alles ist im Wandel, auch die Verbrauchsabrechnung. Mit der vollständigen Digitalisierung dieser Prozesse und der Verschmelzung der Sparten beginnt ein neues Kapitel, was die Akteure unter Innovationsdruck setzt. Für Thomas Deeg, Abteilungsleiter Marketing & Vertrieb bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall, ist klar: „Nachhaltige und sektorenübergreifende Lösungen sind gefragt. Der Abrechnungsprozess muss für den Kunden zum Mehrwertprozess werden. Wir werden in Essen zeigen, welche Weichen schon heute gestellt werden können. Wir sind aber auch gespannt auf den Austausch mit Kunden und Interessenten und deren Sicht auf die Dinge.“

Weitere Messethemen:

  • Quartiersversorgung: Wie Energie im Quartier effizient zu managen ist und Consumer beglückt werden können.
  • Wärmeabrechnung: Wie Wärmeversorger Wärme gesetzeskonform und komfortabel abrechnen können und dabei alle Prozesse und Aufgaben im Griff behalten.
  • Smart Meter Gateway Administration: Welche praktischen Erfahrungen die Stadtwerke Schwäbisch Hall beim Rollout intelligenter Messsysteme bisher gesammelt haben und wie andere Versorger davon profitieren können.
  • EDM: Wie Stadtwerke und Energieversorger auch zukünftig steigende Anforderungen und wachsende Datenmengen bewältigen können.
Auf zu neuen Gipfeln!

Ronald Pfitzer, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall: „Wir freuen uns auf drei spannende Messetage mit persönlichem Austausch. Unser Messemotto Auf zu neuen Gipfeln! ist als Einladung zu verstehen. Für unsere Kunden sind wir seit vielen Jahren der erprobte Sherpa im Backoffice. Mit uns lassen sich die Ziele erreichen, die allein nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten erreichbar wären. Mit unseren erfolgreichen Produkten und Services machen wir unsere Kunden in sich dynamisch wandelnden Märkten erfolgreich und zukunftsfähig – durch effektive Entlastung an vielen Stellen im Tagesgeschäft.“

Über SHERPA-X & die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Fristgerechte AS4-Umstellung
Somentec stellt alle Kunden fristgerecht auf AS4 um
Last-Minute-Wechsel
Endspurt bei der Einführung der AS4-Marktkommunikation: Somentec hilft kurzfristig in Zeitnot geratenen Energieunternehmen
Stadtwerke Paderborn
Stadtwerke Paderborn setzen bei ERP und BPO auf die SIV-Gruppe
E-world 2024
Drei Messetage auf Highspeed-Level: Die E-world 2024 elektrisiert Aussteller und Besucher