Home > Company News > Wie eine neue Energiewelt funktioniert, die komplett auf erneuerbaren Energien basiert

Wie eine neue Energiewelt funktioniert, die komplett auf erneuerbaren Energien basiert

Neue Energiewelt

So funktioniert die neue Energiewelt: Strom für Haushalte, Unternehmen und zur Produktion von grünem Wasserstoff aus dem 300-MW-Solarpark im Energiepark Lausitz in Klettwitz. (Bilder: GP JOULE)

Die neue Energiewelt zum Anfassen und Ausprobieren

„Creating a new energy world“ ist das Motto von >The smarter E Europe, Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform, zu der auch die >Intersolar Europe gehört. GP JOULE zeigt auf der Fachmesse für Solarwirtschaft, wie eine solche neue Energiewelt funktioniert, die komplett auf erneuerbaren Energien basiert. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die Transformation der Energieversorgung für Unternehmen, Gemeinden und ganze Regionen nachhaltig in die Praxis umgesetzt werden kann: mit Strom, Wärme, Mobilität und Wasserstoff aus 100 % erneuerbaren Energien.

„Die Transformation der Energieversorgung ist dringend geboten: Strom, Wärme und Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen schützen nicht nur das Klima, sondern schaffen Versorgungssicherheit, Preisstabilität und Unabhängigkeit“, sagt Ove Petersen (Bild), CEO und Mitgründer von GP JOULE: „Dazu gehören der Ausbau der Erneuerbaren, die Entwicklung von Batterie- und Wasserstoffspeichern sowie die Bereitstellung von nachhaltiger Logistik, Mobilität und Wärmeerzeugung. So können wir die anstehenden Herausforderungen meistern und eine lebenswerte Zukunft für alle schaffen.“

Anhand von bereits realisierten Projekten zeigt GP Joule am Stand A5.470 auf der Intersolar 2023, wie die Energiewende gelingt – mit innovativen Sektorkopplungsprojekten wie dem 300-MW-Solarpark im Energiepark Lausitz, dem mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichneten Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm oder der Strom-Direktversorgung von Airbus Helicopters.

Neue Energiewelt

Wasserstoff-Produktion in Bosbüll: Windkraft, Solarenergie, Wasserstoff, Wärme und Mobilität: GP JOULE denkt alles zusammen.

GP Joule informiert ferner, wie das Unternehmen Solar- und Windprojekte plant, projektiert sowie baut und mit zertifiziertem Service für die optimale Betriebsführung sorgt. Ove Petersen: „Entdecken Sie neue Vermarkungsmöglichkeiten für den Strom aus Ihren EE-Anlagen und informieren Sie sich über Finanzierungsmöglichkeiten und Modelle zur Bürgerbeteiligung. Oder kommen Sie einfach auf einen Kaffee und ein lockeres Gespräch zu allen Themen rund um erneuerbare Energien vorbei.“

Energiesystem mit Zukunft

An dem interaktiven Exponat „Energiesystem mit Zukunft“ kann ausprobiert werden, wie ein Energiesystem funktioniert, das vollständig auf erneuerbaren Energien beruht – für eine CO2-freie, sichere und bezahlbare Versorgung. Standbesucherinnen und -besucher können entdecken, wie sich dieses Energiesystem bei wechselnden äußeren Bedingungen verhält. Und sie können schon jetzt dazu beitragen, erneuerbare Energien besser zu nutzen und die Energiewende zu beschleunigen – mit der YOULE-App für effizienten Stromverbrauch.

Elektromobilität auf der Power2Drive

GP Joule- Expertinnen und -experten für innovative Ladeinfrastrukturen und Elektromobilität sind nur wenige Meter entfernt auf der >Power2Drive Europe am Stand B6.109 zu finden. Dort können Messegäste mit den GP Joule-Angeboten für nachhaltige Mobilität Bekanntschaft machen: von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zur Betriebsführung von Ladeinfrastruktur.

Vorträge

  • „Regional Hydrogen Ecosystems: Today’s Success and Future Perspective“Als Teil der Session „Best Practice for Hydrogen“, mit Patrick Topar, Key Account Manager bei GP JOULE HYDROGEN
    Freitag, 16. Juni, ab 11 Uhr, Green Hydrogen Forum, Halle B2
  • „Powering the Future – Die Energiewende selbst in die Hand nehmen: Chancen integrierter Energieversorgung für Unternehmen“, Konferenz mit Vorträgen von u.a. Heinrich Gärtner, Mitgründer und CTO bei GP JOULE, Dr. Nina Reitsam, Bereichsleitung Unternehmensservice bei IHK Schwaben und Guido Lumpe, Airbus Helicopters. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte unter folgender E-Mail an: schiessler@gp-joule.de
    Donnerstag, 15. Juni, ab 9.30 Uhr, Konferenzraum A51, Halle 5

Über GP JOULE
GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % erneuerbare Energie für alle. GP JOULE wurde für das Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 ausgezeichnet.
www.gp-joule.de

Das könnte Sie auch interessieren
Batteriezellen Whitepaper »Mastering Ramp-up of Battery Production«
Gigafactory-Hochlauf: Experten erarbeiten Erfolgskriterien
Enpal steigert Umsatz
Enpal steigert den Umsatz im Jahr 2023 um mehr als das Doppelte auf rund 900 Mio. Euro
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement
Nachhaltiges Lade- und Energiemanagement in Unternehmen und Gewerbe-Immobilien
Powerbank
Powerbank groß gedacht: BMZ stellt POWER2GO vor