Rückenwind für die Transformation von Stadtwerken und des Energiesystems
Erneuerbare Energien lösen Kohle- und Atomkraftwerke ab, Verbraucher werden zunehmend zu Prosumern, und die Elektromobilität hält weiter Einzug, kurzum: Das komplette Energieversorgungssystem befindet sich im Wandel. Gleichzeitig verändern sich die Kundenbeziehungen, von der reinen Versorgerrolle der Stadtwerke hin zum Lösungsanbieter und Dienstleister für Prosumer. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen laut der Stadtwerkestudie 2022 von EY und BDEW für knapp 90 % der Unternehmen die Digitalisierung und das Absichern von IT- und Cyberrisiken, 82 % der Studienteilnehmer treibt die Personalentwicklung um, gut zwei Drittel sehen in der Dekarbonisierung eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren. Die Aufgabenliste der kommunalen Energieversorger wird immer länger und dringlicher.
Vom digitalen Funknetz bis zur Kunden-App
Der regionale Energieversorger Mark-E mit Sitz in Hagen packt die Aufgaben der Transformation aktiv an und wurde dafür 2022 mit dem Energiewende Award ausgezeichnet. „Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie nimmt das Geschäftsfeld „Digitalisierung“ eine zentrale Rolle ein“, betont Erik Höhne, Vorstandssprecher sowie Vorstand Erzeugung, Finanzen, Handel und Vertrieb der ENERVIE Gruppe und Mark-E Aktiengesellschaft. So hat das Unternehmen zum Beispiel ein flächendeckendes LoRaWAN-Netz aufgebaut. Im Vertrieb treibt es die Digitalisierung unter anderem mit einer Kunden-Service-App und einer Digitalstrom-App voran. Letztere zeigt den Strombedarf der Kunden in Echtzeit an und kann zudem aufschlüsseln, wie viel einzelne Haushaltsgeräte verbrauchen.
Druck für Kooperationen steigt
Um die Aufgaben und Herausforderungen der Transformation zu meistern, werden Kooperationen immer wichtiger. Dabei profitieren laut der Stadtwerkestudie vor allem KMU in Sachen Komplexitätsreduktion, Kostenersparnis und Prozessbeschleunigung. Um Synergien im Netz- und Vertriebsgeschäft zu nutzen, hat auch Mark-E mit zwei Stadtwerken in seiner Region ein umfassendes Pachtmodell umgesetzt. „Hierbei haben wir den Geschäftsbetrieb beider Stadtwerke für zunächst zehn Jahre gepachtet und unter anderem auch den Großteil der Mitarbeiter übernommen. Dieses Modell ist unseres Wissens bislang einzigartig in Deutschland“, erklärt Höhne. Auf der EM-Power Europe können Sie den engagierten Energieversorger und seine Direkt- und Flexibilitätsvermarktung kennenlernen.
Angebote für Stadtwerke und Energieversorger
Auf der EM-Power Europe und der EM-Power Europe Conference erwarten Stadtwerke und Energieversorger spannende Möglichkeiten zum Informationsaustausch und Netzwerken. Hören Sie Vorträge für und mit Energieversorgern, unter anderem zu den Themen Sektorenkopplung, Flexibilität und Digitalisierung und erleben Sie exklusive Diskussionsrunden für Versorgungsunternehmen.
– EM-Power Europe Conference
– EM-Power Europe Utility Knowledge Exchange Sessions (separate Anmeldung erforderlich)
– EM-Power Forum
– Verleihung des Energiewende Award 2023
Die EM-Power Europe ist die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Im Fokus stehen die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes hin zum Smart Grid, die Integration von Prosumern, E-Mobilität und Power-to-heat in ein ganzheitliches, erneuerbares Energiesystem sowie die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Hier werden innovative Technologien und Dienstleistungen für eine klimaneutrale Energieversorgung 24/7 präsentiert.
DieEM-Power Europe sowie die Parallelveranstaltungen Intersolar Europe, Power2Drive Europe und ees Europe finden vom 14.–16. Juni 2023 im Rahmen Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform The smarter E Europe auf der Messe München statt.
www.TheSmarterE.de
www.intersolar.de
www.powertodrive.de
www.ees-europe.com
www.em-power.eu