Bestehende Partnerschaft wird fortgesetzt und ausgebaut
Die > Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH (TMZ) hat den IT-Dienstleister > GISA GmbH mit dem Betrieb und der Betreuung ihrer Smart-Meter-Gateway-Administrations-Landschaft beauftragt. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten die Geschäftsführer beider Unternehmen am 1. Juli 2021 in Erfurt. Bestandteil der Vereinbarung ist auch die Erweiterung und Weiterentwicklung der Systeme, bestehend aus Gateway Administrations-System, EMT/MDM-System, EMT-Mandanten, EMT/MDM-Schnittstellen und CLS- Systemlandschaft. Der Vertrag läuft über mehrere Jahre.
Andreas Nehring, Geschäftsführer der TMZ, sagte: „Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit von GISA und TMZ interessiert und wollen hier vor allem das Know-how von GISA in Bezug auf die Smart Meter Gateway Administration nutzen, um innovative neue Chancen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.“
Heino Feige, COO von GISA, ergänzte: „Wir sind sehr froh, dass wir unsere langjährige Partnerschaft mit der TMZ fortsetzen und ausbauen. Der strategische Ansatz der Erweiterung und Weiterentwicklung gibt uns die Möglichkeit, die TMZ genau mit unseren Kernkompetenzen zu unterstützen. Für das Vertrauen bedanken wir uns.“
Bereits seit 2016 arbeiten Thüringer Mess- und Zählerwesen und GISA in den Bereichen SMGW-Administration und Messwertverarbeitung zusammen. GISA betreibt die MDM- und GWA-Lösung namens „gisa.SmartMeterSolution“ als Multi-Mandanten-System. Die Basis bilden das robotron*eSmart und der robotron*GWA-Manager aus dem Hause > Robotron Datenbank Software GmbH. Die Systeme werden im zertifizierten GISA-Rechenzentrumsverbund betrieben, das den rechtlichen Anforderungen an die Smart Meter Gateway Aministration entspricht.