Ideale Ergänzung von der Entwicklung bis zum Business Process Outsourcing
Im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit treiben die hsag Heidelberger Services AG und die Kraftwerk Software Gruppe ab sofort integrierte Lösungen rund um KI und Robotic Process Automation (RPA) für die neue Kraftwerk ERP-Plattform voran. Neben der Entwicklung gehen die beiden Unternehmen künftig auch beim Business Process Outsourcing (BPO) und bei Implementierungsprojekten gemeinsame Wege.
Keine Schnittstellenproblematik durch gemeinsame Microsoft-Basis
„Erfolgskritische Faktoren bei IT-Projekten in der Versorgungswirtschaft sind immer Prozesskompetenz und funktionierende Schnittstellen. Prozesskompetenz bringen beide Unternehmen in hohem Maße mit. Und da wir zudem beide in der Microsoft-Welt zu Hause sind, entfällt die Schnittstellenproblematik von vornherein“, fasst hsag-Vorstand Stefan Renkert die Vorteile für die Anwender zusammen.
„Tatsächlich ergänzen sich hsag und Kraftwerk in allen Bereichen ideal. Im Sinne unserer Kunden können wir so passgenaue Lösungen für das Stadtwerk von morgen entwickeln und zeitnah implementieren – sowohl unter dem Aspekt ‚cost-to-serve‘ als auch ‚time-to-market‘“, ergänzt Andreas Weber, Geschäftsführer der Kraftwerk Software Gruppe.
Chatbot Isa läuft bereits bei ersten Pilotkunden
Bereits in den kommenden Monaten soll der hsag Chatbot Isa (Intelligent Service Agent) bei ersten Pilotkunden implementiert und auf Basis der neuen Kraftwerk ERP-Plattform integriert werden. Dieser Chatbot wurde in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie und Forschung (KIT) entwickelt und ist bereits bei zahlreichen kleinen und großen Energieversorgern im Einsatz.
Künstliche Intelligenz
Weitere Projekte rund um die Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende energiewirtschaftliche Prozesse sind bereits in Vorbereitung. „Auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central sind wir in der Lage, solche Funktionalitäten kurzfristig in unsere Lösungen zu integrieren.
Durch den Einsatz von Microsoft-Technologie können wir unseren Kunden so zukunftssichere Lösungen anbieten, die nicht in technologische Sackgassen führen“, erklärt Andreas Weber. „Dabei behalten wir aber auch alle anderen State-of-the-Art KI-Technologien im Auge und werden sie unseren gemeinsamen Kunden zur Verfügung stellen, wo immer es für die energiewirtschaftlichen Prozesse sinnvoll ist“, ergänzt Stefan Renkert.
Zusammenarbeit auch im BPO-Bereich geplant
Neben der Entwicklung werden Kraftwerk und hsag künftig auch im Dienstleistungsbereich eng zusammenarbeiten. So wird in den kommenden Monaten ein gemeinsames BPO-Angebot aufgebaut, über das Energieversorger verschiedene Prozesse auslagern und extern abwickeln lassen können.
Darüber hinaus kann Kraftwerk künftig auch bei Umsetzungsprojekten auf die Teams der hsag zurückgreifen, die derzeit mehr als 620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Damit sind wir jetzt auch personell deutlich breiter aufgestellt und können so unser angestrebtes Wachstum auf die Straße bringen sowie unseren Marktanteil schon bald deutlich ausbauen“, so Andreas Weber.
Über Kraftwerk Software Holding
Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.
Company-Box