Netzentgeltkalkulation leichtgemacht – Prozessdigitalisierung macht die Stadtwerke Ratingen fit für kommende Herausforderungen
Um die Kalkulation der Netznutzungsentgelte (NNE) für Strom und Gas zu digitalisieren und zu vereinfachen, haben sich die >Stadtwerke Ratingen für die Einführung des rcRegMan KALK-Moduls der regiocom SE entschieden. Premiereneinsatz war die Netzentgeltkalkulation für das Jahr 2024. Dank kontinuierlicher technisch-fachlicher Betreuung und enger Zusammenarbeit war das Projekt ein voller Erfolg.
Laut Strom- und Gasnetzentgeltverordnung müssen Netzbetreiber die vorläufigen Netznutzungsentgelte für Strom und Gas jeweils zum 15. Oktober und die finalen Netzentgelte zum 1. Januar an die für sie zuständigen Regulierungsbehörden melden. Diese wiederkehrende Aufgabe mitsamt vorgelagertem Kalkulationsprozess war bei den Stadtwerken Ratingen in der Vergangenheit mit manuellem Aufwand verbunden. Eine Praxis, die dem eigenen Anspruch des nordrhein-westfälischen Versorgers nicht mehr gerecht wurde, zumal er sich in einem unternehmensweiten Digitalisierungsprozess befindet. Das rcRegMan-KALK-Modul der regiocom SE, Spezialist u.a. für Regulierungsmanagement-Software, wurde nach intensiven Tests als ideales Werkzeug identifiziert, um die Netzentgeltkalkulation entsprechend ertüchtigen zu können.
Enge Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor
Nach der Auftragsvergabe führte das rcRegMan-Team die Softwarekonfiguration für die Stadtwerke Ratingen durch. Dabei wurde die NNE-Kalkulation 2023 auf die alten Kundendaten abgestimmt und die Parameter so eingestellt, dass die mit rcRegMan-KALK-Modul berechneten Netznutzungsentgelte 2023 mit den vom Kunden bereits veröffentlichten Netznutzungsentgelten 2023 übereinstimmten. Damit war die Software quasi kalibriert. Die Teams beider Partner standen in einem kontinuierlichen Austausch, so dass auftauchende Fragen unmittelbar geklärt werden konnten. Die Ergebnisse der Netzentgeltkalkulation 2023 wurden den Stadtwerken Ratingen vorgestellt – mit äußerst positivem Echo. Anschließend fand die Schulung der Mitarbeitenden für den praktischen Umgang mit der Software statt, das heißt, das Netzentgeltteam der Stadtwerke Ratingen wurde für die eigenständige Dateneingabe im Strom- und Gasbereich fit gemacht. Die Ratinger äußerten sich sehr positiv über die kompetente Einführung und die praxisorientierte Anleitung.
Professionelles und nutzerfreundliches Tool
Die Vorteile des regiocom-Angebots liegen auf der Hand: Das rcRegMan-KALK-Modul ist ein professionelles und zugleich nutzerfreundliches Kalkulationstool. Es wird per Software as a Service mandantenbasiert zur Verfügung gestellt, sodass Anwender von Administrationsaufgaben weitestgehend entbunden sind. Die Kundendaten werden zentral gespeichert. Die Datenqualität ist nachhaltig abgesichert und ein Datenvergleich zwischen den Jahren unmittelbar gewährleistet. Kurzum: die digitale Netzentgeltkalkulation mit dem rcRegMan-KALK-Modul entlastet Netzbetreiber und wappnet sie für die bevorstehenden Herausforderungen durch die Energiewende.