Home > Company News > Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage

Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage
Der Leitfaden kann unter https://www.enerix.de/service/photovoltaikanlage-planen/ kostenlos angefordert werden. (Bild: enerix)

Stromkosten senken mit eigener Photovoltaikanlage

Die enerix Franchise GmbH & Co.KG, Regensburg, hat ihrenen Ratgeber „Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage“ in der 8. überarbeiten Auflage veröffentlicht. Der kostenfreie Leitfaden liefert Hausbesitzern auf 52 Seiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allen wichtigen Informationen für die Planung des eigenen Solarkraftwerks sowie über Förderungsmöglichkeiten und Produktempfehlungen.

Photovoltaikanlagen sind nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt. Während Strom für Privathaushalte immer teurer wird, bleibt Solarstrom konstant günstig und ist damit ein wichtiger alternativer Stromlieferant. Denn Solarstrom vom eigenen Dach ist deutlich günstiger und bleibt es auch. Schon eine 30 Quadratmeter große Solaranlage produziert den Jahresstrombedarf einer vierköpfigen Familie. Und jeder Quadratmeter Photovoltaik reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber fossiler Energieproduktion um etwa 100 Kilogramm pro Jahr.

Worauf man bei der Planung seiner eigenen Photovoltaikanlage achten muss, wie groß die Anlage oder ein Speicher sein sollten, welche Förderungen es gibt und wie Wärmepumpe und Elektroauto durch Solarstrom versorgt werden können, wird neben vielen weiteren Fragen in diesem kostenfreien Ratgeber beantwortet.

Durch zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen, Checklisten, Tipps und einer Anleitung in zehn Schritten bietet er den perfekten Einstieg in das Thema Photovoltaik und die Eigenversorgung mit Solarstrom. Der Leitfaden kann auf der Internetseite von Enerix unter https://www.enerix.de/service/photovoltaikanlage-planen/ kostenlos angefordert werden.

Über enerix
Energie selber herstellen, speichern und verbrauchen. Enerix plant und installiert dezentrale Energiesysteme, mit denen Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe ihren eigenen Strom herstellen können und sich damit unabhängig von steigenden Stromkosten und Energiekonzernen machen. Die Fachbetriebskette für Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladesystemen wurde 2007 in Regensburg gegründet und ist aktuell mit über 90 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Ziel von Enerix ist der weitere Ausbau der Solartechnik für eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung.
www.enerix.de

Das könnte Sie auch interessieren
Erneuerbare
Erneuerbare auf dem Vormarsch: 2023 stammt erstmals über die Hälfte des Stroms in Deutschland aus regenerativen Quellen
Optimierungssoftware
Optimierungssoftware von KISTERS zeigt Zusammenhänge zwischen Kosten und CO2-Reduktion bei der Transformation von Energiesystemen auf
Erneuerbare Energien brauchen Platz
Erneuerbare Energien brauchen Platz – wo können Flächen für Wind- und Sonnenkraft genutzt werden?
Balkonkraftwerk
Balkonkraftwerk: Strom unkompliziert selbst erzeugen