Schalten und Steuern per iMSys zählt ab Anfang 2024 zum Pflichtprogramm
Die Integration der FNN-Steuerbox des führenden Herstellers Prolan in die MaaS-CLS-Plattform von MeterPan, ZFA Lösungen und beste Aussichten auf künftige CLS-Projekte im Bereich Steuern und Schalten prägen das Verhältnis und die Zusammenarbeit der CLS-Experten MeterPan GmbH und Steuerbox-Spezialisten Prolan AG. Beide Unternehmen haben ihre Partnerschaft vertieft.
Erweiterung von MaaS nun auch mit der PROLAN Steuerbox
Angesichts des sich konkretisierenden rechtlichen Rahmens beim Schalten und Steuern im intelligenten Messsystem (iMSys) haben sich MeterPan und Prolan bereits im Herbst 2022 zur Bündelung ihrer Kompetenzen entschieden und kurzerhand die Integration der Prolan-Steuerbox in die CLS-Plattform MaaS durchgeführt. Für die zahlreichen Partner-Stadtwerke steht somit für CLS-Schaltungen die attraktive Variante über Prolan zusätzlich zur Verfügung. „Unsere Lösung bietet ein rundum überzeugendes Paket zur lückenlosen Erfüllung aller Erwartungen der BNetzA im Bereich Schalten und Steuern – u. a. §14a EnWG – bis zur gesetzlichen Frist 1. Januar 2024“, betonen MeterPan-Geschäftsführer Steffen Heudtlaß und Prolan-Vertriebsleiter Gyula Háromszéki.
Erkenntnisse von der Veranstaltung Meetering 2023
Die Beiträge zahlreicher Referenten der MeterPan-Veranstaltung Meetering 2023 in Hamburg zum Thema Steuerung per iMSys haben die Relevanz einer zuverlässigen CLS-Infrastruktur zur Durchführung von Schaltbefehlen bis Jahresende 2023 unterstrichen. Die konkret formulierten Erwartungen der Bundesnetzagentur, nämlich eine garantierte Mindestbezugsleistung der steuerbaren Verbrauscheinrichtung im Falle einer netzorientierten Steuerung, Erhöhung der Transparenz über Steuerungseingriffe, sowie die netzwirksame Reduktion des Leistungsbezugs von Verbrauchern haben diesen Erkenntnissen durch eine Pressekonferenz am 16. Juni 2023 weitere Bedeutung verliehen. Der Kurs geht Richtung digitales Steuern, und das mit einem Tempo, das den Komplettausbau der intelligenten Messysteme bis 2030 nicht behindern darf. Konkret heißt das für unsere Partner: Steuerungspflicht im iMSys ab 01.01.2024 auf Anfrage der Kunden oder bei allen installierten iMSys (ab einem Jahresverbrauch von über 6.000 KWh oder Anlagen mit einer installierten Leistung über 7 kW) mit Steuerungsbedarf.
MaaS Vorteile, Funktion
Bereits bei der Konzeption der MaaS-Plattform wurde ein wesentliches Augenmerk auf die Anforderungen des aktiven EMT gelegt. Während im ersten Schritt nahezu jeder der etwa 100 Messstellenbetreiber über die MaaS-Plattform die reine GWA-Funktion als BPO-Leistung beauftragt und den Messwertempfang inkl. Entschlüsselung über den passiven EMT per Webservice in die eigene Abrechnungslösung integriert bekommt, ist der aktive EMT mit CLS-Management die attraktive Option für weitere Mehrwerte. Die MaaS-Plattform bietet hierbei die Kommunikation über die sichere Infrastruktur der Gateways zu unterschiedlichsten Anwendungsfällen: Von der Steuerung von Erzeugungsanlagen für Direktvermarkter über die Ansprache von Home-Energiemanagement-Systemen (z.B. per EEBus) bis zur Regelung von Wallboxen (z.B. per OCPP).
Die PROLAN Steuerbox (FNN)
Die FNN-Steuerbox des Mitglieds der >VDE/FNN-Projektgruppe Steuerbox, Prolan AG, erfüllt alle Anforderungen des von der Projektgruppe entwickelten Lastenheftes. Die bundesweit aktuell am häufigsten eingesetzte FNN-Steuerbox bewährt sich mit jedem CLS-Pilotprojekt einmal mehr und erfüllt Bedürfnisse unserer Kunden in der Steuerung von PV-Anlagen, Wallboxen, Wärmepumpen, BHKW, sowie EEBus-Szenarien verschiedenster Art und erweitert das Ist-Portfolio dieser Anlage bei Feldtests diverser Größe. Zuverlässige Steuerung laut FNN durch unsere aktive Mitarbeit in allen themenbezogenen FNN-Gremien bedeutet Sicherheit und ist Garant der Erfüllung aller gesetzlicher Erwartungen jetzt und in Zukunft.
Erfolgreiches Testen auch im ZFA-Bereich: PROLAN Kommunikationsmodem im MaaS
Mit dem transparenten Kommunikationsmodem für RLM-Zähler, dem PROLAN-Kommunikationsmodem, hat die MeterPan GmbH ihre traditionell große Flotte in der Zählerfernauslesung konsequent erweitert. Das robuste, zuverlässige und unkomplizierte Außenmodem mit 4G/LTE und IPT-Funktion bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für Partner, die ihren Bestand an Geräten in der Fernauslesung in Folge der Abnutzung älterer Anlagen unkompliziert und preiswert auf einem sicheren Niveau halten möchten. In die MaaS-Plattform integriert, kann das Endgerät nach erfolgter Parametrierung direkt eingesetzt werden.
CLS: Schalten und Steuern im Visier
Um Anforderungen der BNetzA bis 2024 zu erfüllen, ist zeitgerechte Durchführung erster Schaltungen in einer CLS-Umgebung notwendig. Ein Wissensvorsprung in Q4 2023 zahlt sich in der Zukunft mehrfach aus. „Mit der MaaS-Plattform und der Prolan-Steuerbox ergänzt mit dem Engagement unserer Partner für die nötigen Labor- bzw. Kleinfeldtests sind alle Komponenten für diesen Vorteil vorhanden. Hardware und Software von Prolan und MeterPan stehen zur Verfügung. Der Appetit kommt beim Essen“, so die Meinung von MeterPan-Geschäftsführer Steffen Heudtlaß und Prolan-Vertriebsleiter Gyula Háromszéki.
Über MeterPan GmbH
Die MeterPan GmbH ist spezialisierter-Full-Service-Anbieter für alle Themen rund um das digitale Messwesen. Die Metering-as-a-Service-Plattform (MaaS) der MeterPan vereint sämtliche Anforderungen und Möglichkeiten des modernen Messwesens – von intelligenten Messsystemen bis hin zum vollumfänglichen Submetering stellen wir Ihnen die Daten nach Ihrem individuellen Bedarf zur Verfügung. Mit der MaaS-Plattform sind Sie heute schon in der Lage, das gesamte Aufgabenspektrum operativ abzubilden. Zudem können Messstellenbetreiber jederzeit den Zustand ihrer Smart Meter Gateways live einsehen – ganz ohne eigene Zertifizierung und abgesetzten Arbeitsplatz. MeterPan ist zudem nach ISO 27001 zertifiziert. Als Rundum-Dienstleister für den modernen Messstellenbetrieb wird MeterPan damit den hohen Sicherheitsanforderungen an die Smart Meter Gateway Administration gerecht.
www.meterpan.de