nPlan präsentiert auf der gat 2018 erweitertes Angebotsportfolio
Bei nPlan und seinen Ingenieur-Experten für die Gas-Branche steht auch beim diesjährigen gat-Auftritt die Planung zum Neu- und Umbau von Gas-Druckregel und Mess (GDRM)-Anlagen im Mittelpunkt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der bestmöglichen Anlagenauslegung unter Berücksichtigung von Kosten und Regelwerken. Ein wichtiges Aufgabenfeld ist zurzeit die Planung von Großanlagen an Knotenpunkten des Transportnetzes sowie bei der Übergabe zu GUD-Kraftwerken.
Seine Expertise zeigt das nPlan-Team auch bei der Planung zur Einspeisung von Wasserstoff ins Erdgasnetz. Die viel diskutierte Sektoren-Kopplung sorgt rund um das Thema Wasserstoff, zum Beispiel mit der Erstellung von Machbarkeitsstudien und technischen Entwürfen, für interessante ingenieurtechnische Aufgaben. Die Einspeisung ins Erdgasnetz sowie die direkte Nutzung von Wasserstoff bringen vielfältige und neue Herausforderungen mit sich.
Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio von nPlan das Erstellen, die Laufendhaltung und Überarbeitung von Dokumentationen gastechnischer Anlagen, das Überprüfung auf Einhaltung der Anforderungen nach BetrSichV sowie das Verfassen von „Betriebs-Handbüchern GAS“ für Industriebetriebe.
Neu im Leistungsumfang von nPlan sind ingenieurtechnische Komplettleistungen in den Bereichen EMSR/Automation sowie die Sachverständigenleistung zur Abnahme gastechnischer Anlagen.
Allen Dienstleistungen ist gemein, dass die Kunden Planungssicherheit haben und die Ausführungsplanung, die Ausschreibungen, die Begleitung im Vergabeprozess sowie Bauaufsicht aus einer Hand erfolgen können. Auf dem Gemeinschaftsmessestand in der Halle B, Stand D35 stehen die nPlan-Experten zum gesamten Angebotsspektrum Rede und Antwort.
Die gat │wat 2018 findet statt vom 23. bis 25. Oktober 2018 im CityCube in Berlin.