Planung, Projektierung, Analysen und Schulungen im Visier
Der Messeauftritt von nPlan, den Ingenieur-Experten für die Gas-Branche, auf der gat steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der professionellen Planungs- und Analyseverfahren in puncto Gas-Druckregel- und Messanlagen, Gas-Anwendungen in der Industrie sowie der Produktion und Einspeisung erneuerbarer Gase. Diese ermöglichen bereits im Vorfeld des jeweiligen Projekts die Identifizierung möglicher Fehlerquellen sowie Konflikt- und Schwachpunkte. So unterstützen sie die Kunden, Zeit und Kosten zu sparen.
Dabei arbeitet das Unternehmen auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung innovativer Technologien eng mit Hochschulen und erfolgreichen Partnerunternehmen zusammen. Deren Resultate fließen dann in die Projekte beim Kunden ein.
Weitere Messeschwerpunkte sind Engineering-Dienstleistungen, wie Drehmoment-Berechnungen, Ex-Schutz-Prüfungen nach BetrSichV sowie Überarbeitung von Dokumentationen für Anlagen und Netze und auch Studien. Letztere bieten eine sehr gute Basis für Machbarkeits-, Optimierungs- und Nutzungsanalysen. Hinsichtlich der Projektierung bietet das in Kassel ansässige Unternehmen, mit weiteren Standorten in Celle und Westerstede, qualifiziertes Know-how, um fertige Konzepte in allen Bereichen gastechnischer Anlagen sowie Gasnetzen zu erstellen oder Optimierungsbetrachtungen zu ermöglichen.
Auch wenn es um Unterstützung zur Aufbau- und Ablauf-Organisation von Netzbetreibern und Industriebetrieben oder um Schulungen geht, ist nPlan zur Stelle: Zum Beispiel dann, wenn auf dem Programm steht, in Zusammenarbeit mit Kunden deren Personal entsprechend dem aktuellem Regelwerk auf den neuesten Stand zu bringen. Schulungsangebote gibt es etwa zu Themen rund um das Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, interne Audits, die Bauaufsicht, die Flanschmontage oder die Schulung operativer Mitarbeiter nach SCC sowie Sachkundigen-Schulung.
Weiterführende Informationen gibt es auf dem Gemeinschaftsmessestand in der Halle 7, Stand C 010.