Home > Company News > Hausheld AG wird Anbieter von 3.HZ- und eHZ-Stromzählern

Hausheld AG wird Anbieter von 3.HZ- und eHZ-Stromzählern

Zählertechnologie
Moderne Fertigungslinien für moderne Zählertechnologie: Hausheld übernimmt von Itron die Produktion von Smart Metern im französischen Chasseneuil. (Bilder: Hausheld)

Hausheld übernimmt Zählertechnologie von Itron

Der US-Messtechnikspezialist Itron veräußert seine Fertigungslinien im französischen Chasseneuil für seine 3.HZ und eHZ-Elektrizitätszähler an die Hausheld AG aus Mönchengladbach. Die von Itron für den deutschen Markt entwickelten 3.HZ- und eHZ-Stromzähler entsprechen den VDE FNN-Spezifikationen für den Einsatz mit deutschen Smart Meter Gateways. Die bei Energieversorgern beliebten Zähler sind derzeit bei über 100 Stadtwerken in Deutschland im Einsatz.

„Hausheld hat sich seit Jahren auf deutsche Smart Meter spezialisiert und verfügt über intelligente Systemlösungen“, erklärt Justin Patrick, Senior Vice President Device Solutions bei Itron. „Der Verkauf unserer deutschen Zählerfertigung an Hausheld ist auch eine gute Möglichkeit für unsere Kunden, diese Produkte weiterhin zu beziehen.“

Hausheld wird die Zählertechnologie direkt unter eigenem Namen sowohl in Kombination mit Voll-Rollout-Lösungen als auch konventionell als Basiszähler mit Grid-Funktion vertreiben.

Vertragsunterzeichnung mit (von links) Apruv Johari (PM & Marketing Executive Itron Inc.), Timo Dreyer (CSO Hausheld AG), Justin Patrick (Senior Vice President Devices Itron Inc.), Bouke Stoffelsma (CEO Hausheld AG), Michael Somersmith (Director PM Itron Inc.).

Die Produktionslinien sind bereits hoch automatisiert und mit zahlreichen modernen Industrierobotern ausgestattet. Damit kann Hausheld bis zu 400.000 Zähler pro Jahr weitgehend vollautomatisch produzieren, mit zusätzlichen Kapazitätsreserven. Der Produktions- und Verkaufsstart ist bereits für Januar geplant.

„Steigende Nachfrage bei intelligenten Zählern“

„Wir sehen eine stark steigende Nachfrage bei intelligenten Zählern“, sagt Bouke Stoffelsma, Vorstandsvorsitzender der Hausheld AG. „In den letzten Jahren haben auch Lieferengpässe bei intelligenten Zählern zu Verzögerungen geführt. Mit der Übernahme von Itron stellen wir sicher, dass die Basiszähler in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen werden.“

Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines Informations- und Konsultationsverfahrens mit Arbeitnehmervertretern in Frankreich.

Über Hausheld
Die Hausheld AG ist seit 30 Jahren auf Digitalisierung und Abrechnungssysteme spezialisiert. Als Partner der Stadtwerke hilft Hausheld bei der anstehenden Digitalisierung der Energiewende mit intelligenten Stromzählern und Steuerungssystemen als Basis für die Vernetzung ganzer Städte. In Deutschland müssen ca. 50 Mio. Stromzähler in den kommenden Jahren ersetzt werden. Hausheld bietet dafür eine Gesamtlösung, mit der Stadtwerke die neue Generation Zähler stadtweit intelligent und preiswert einführen können.
www.hausheld.info

Das könnte Sie auch interessieren
Smart Metering-Services
Smart Metering-Services von Arvato Systems: Hochflexibel und skalierbar in der Cloud
WARAN
Forschungsprojekt WARAN heizt der Wärmewende ein und digitalisiert das Fernwärmenetz
Preisobergrenze
Sagemcom Dr. Neuhaus auf der E-world: „Können den Markt flexibel bedienen und beim iMSys-Rollout effektiv unterstützen“
Erste Sicherheitszertifizierung im CLS-Bereich: PPC vom BSI für BSZ-Pilotverfahren zur TR-03109-5 ausgewählt