Home > Company News > Sagemcom Dr. Neuhaus erhält für Smart-Meter-GatewaySiconia SMARTY IQ-LTE erneute TR-Zertifizierung

Sagemcom Dr. Neuhaus erhält für Smart-Meter-GatewaySiconia SMARTY IQ-LTE erneute TR-Zertifizierung

TR-Zertifizierung
TR-Zertifizierung bestanden! Auf den metering days 2023 in Fulda fand die Übergabe des neuen Zertifikats statt. (Bild: Gerhard Großjohann)

TR-Zertifizierung dokumentiert Funktionsumfang und Interoperabilität gemäß MsbG

Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia SMARTY IQ-LTE von Sagemcom Dr. Neuhaus ist erneut nach der TR-03109-1 zertifiziert worden. Mit dieser Rezertifizierung durch das BSI erfüllt das SMGW zum wiederholten Mal nach umfangreichen Weiterentwicklungen der Hard- und Firmware den Funktionsumfang und die Interoperabilität in einem intelligenten Messsystem gemäß Messstellenbetriebsgesetz (MsbG). Dank TR-Zertifizierung darf es auch weiterhin im Rahmen des Smart Meter Rollouts verbaut werden. Bereits installierte Geräte können durch ein Firmware-Update mit den neuen Funktionalitäten erweitert werden.

TR-ZertifizierungAm 17. Oktober 2023 erhielt Sagemcom Dr. Neuhaus die Nachricht über den erfolgreichen Abschluss der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 Version 1.1 und bekam das begehrte Zertfifikat direkt auf den ZVEI metering days in Fulda übergeben. Dr. Holger Graetz, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, zeigte sich sehr erfreut über diesen weiteren Meilenstein: „Die sichere Digitalisierung der Energiewende gewinnt auch in der aktuellen geopolitischen Lage immer weiter an Bedeutung. Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem SMGW ein weiteres Mal alle notwendigen Nachweise für den Smart-Meter-Rollout nachweisen konnten.“

Bessere Betriebsstabilität und neue Funktionen

Neben der Erweiterung um einige „Second source“-Bauteile zur Verbesserung und Sicherung der langfristigen Lieferfähigkeit des Siconia SMARTY IQ wurden weitere Modifikationen zur Steigerung die Betriebsstabilität in dem SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus implementiert sowie neue Funktionen integriert. Durch diese Neuerungen lassen sich die SMGW nun noch leichter in die Kundeninfrastruktur integrieren und können weiterhin sicher und stabil im Feld betrieben werden.

Bereits installierte Siconia SMARTY IQ-LTE Geräte können über das Remote-Firmware-Update einfach um die neue TR-Zertifizierung und die drei weiteren Tarifanwendungsfälle erweitert werden. Zum Neuverbau werden die Geräte bereits gesetzeskonform ab Werk mit der neuen Firmware an die Kunden ausgeliefert.

Weiterführende Links:

https://www.sagemcom.com/smartmetergateway

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03109/TR03109-1.pdf?__blob=publicationFile&v=4

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Zertifizierung-und-Anerkennung/Zertifizierung-von-Produkten/Zertifizierung-nach-CC/Zertifizierte-Produkte-nach-CC/Intelligente_Messsysteme/Intelligente_Messsysteme_node.html

Über Sagemcom Dr. Neuhaus

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

Website des Unternehmens: www.sagemcom.com/neuhaus

Das könnte Sie auch interessieren
Smart Meter Gateway
Smart Meter Gateway der EFR GmbH überzeugt in weiteren In-Vivo-Tests
Smart Metering-Services
Smart Metering-Services von Arvato Systems: Hochflexibel und skalierbar in der Cloud
WARAN
Forschungsprojekt WARAN heizt der Wärmewende ein und digitalisiert das Fernwärmenetz
Preisobergrenze
Sagemcom Dr. Neuhaus auf der E-world: „Können den Markt flexibel bedienen und beim iMSys-Rollout effektiv unterstützen“