Home > Company News > Discovergy GmbH startet den abrechnungsscharfen Smart-Meter-Rollout mit zertifiziertem Smart Meter Gateway

Discovergy GmbH startet den abrechnungsscharfen Smart-Meter-Rollout mit zertifiziertem Smart Meter Gateway

Gateway

Der SLP-Stromzähler von Discovergy. (Bild: Discovergy)

Discovergy ermöglicht mit Smart Meter Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus zeit- und lastvariable Stromtarife sowie Energie-Community-Modelle

Der wettbewerbliche Messstellenbetreiber Discovergy verfügt jetzt über sämtliche Zertifikate, um abrechnungsrelevante Smart-Meter-Gateways bei seinen Kunden zu installieren. „Wir sind jetzt Ready for Service“, sagte Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. In Kürze wird Discovergy nun in Kooperation mit dem Smart-Meter-Gateway-Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus mit der Installation, dem Messstellenbetrieb und der Gateway-Administration für Energievertriebe, Netzbetreiber sowie besonders innovative Lösungsanbieter wie aWATTar oder sonnen beginnen.

Der Zertifizierungsdienstleister in der Smart-Metering-PKI, T-Systems, hat Discovergy nach der Technischen Richtlinie TR-03129-4 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und das Wirk-PKI-Zertifikat übergeben. Damit kann Discovergy ab sofort in den Marktrollen als wettbewerblicher Messstellenbetreiber und Gateway-Administrator agieren – und zertifizierte Smart-Meter-Gateways im abrechnungsscharfen Wirk-Betrieb installieren. „Mit mehr als 60.000 kommunizierenden Zählern im Markt und unserem bundesweiten Installationsnetzwerk ist der Wirk-Betrieb nun der nächste Meilenstein, um unserem Anspruch als technologieführender Komplettanbieter gerecht zu werden“, so Nikolaus Starzacher.

„Großartige Chance, gemeinsam die ‚jungen Wilden‘ der Energiebranche begleiten zu können“

GatewaySagemcom Dr. Neuhaus hatte im Mai die Revision der Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten, die die Interoperabilität der GWA-Software von Discovergy mit dem Smart-Meter-Gateway (SMGW) Siconia SMARTY IQ (Bild) bestätigt. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Tarifanwendungsfälle 1, 2, 6 und 7 in das SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus hineinkonfiguriert werden können. Die BSI-Zertifizierung hatte das SMGW im September 2019 erhalten.

„Für uns als etablierter Hersteller von Kommunikations-Hardware mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Industrie-Modems und Gateways ist es eine großartige Chance, gemeinsam mit Discovergy nun auch die „jungen Wilden“ der Energiebranche wie aWATTar oder sonnen begleiten zu können“, sagt Dr. Holger Graetz, Direktor Sales & Marketing bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH.

Das Unternehmen entwickelt und produziert schon seit mehr als 35 Jahren Industrie-Modems, Router und Gateways für die sichere und zuverlässige Datenkommunikation und bringt diese Erfahrung in die SMGW-Entwicklung mit ein. In der BSI-zertifizierten Produktionsstätte in Rostock könnten theoretisch sämtliche für den deutschen Markt notwendigen Gateways hergestellt werden. Gateway-Entwicklung und Verwaltung des Unternehmens sind in Hamburg angesiedelt.

Über Discovergy
Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seinen Produkten und Dienstleistungen zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Mit Echtzeit-Datenerfassung entsteht direkter Kundennutzen durch mehr Transparenz, gerätespezifische Verbrauchsinformationen und die Möglichkeit zur Eigenverbrauchsoptimierung. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen, Heidelberg hat bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteroit), und macht damit schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete – etwa zur Realisierung von Mieterstromprojekten oder auch für intelligente Messsysteme. Zu den Kunden von Discovergy zählen neben den Energieverbrauchern (Privat, Gewerbe, Industrie, Filialisten) auch Stadtwerke, Energieversorger und Netzbetreiber sowie Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde 2009 von Ralf Esser und Nikolaus Starzacher gegründet und zählt mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung bilden Ralf Esser und Nikolaus Starzacher.
Weitere Informationen: http://www.discovergy.com

Das könnte Sie auch interessieren
Energiediscounter
Energiediscounter im Fokus: Stadtwerke Flensburg enttarnen in einem Blog die Tricks und Kniffe der schwarzen Schafe
Netzbetreiber
Arvato Systems und PDV-Systeme bündeln Kompetenzen und bieten integrierte IT-Lösung für Netzbetreiber an: ONE Hybrid IT
Antennentechnik
Jetzt funkt’s richtig – geprüfte Antennentechnik von ATBB für den Smart Meter-Rollout jetzt auf mysmartshop.de
Stadtwerke
Ansporn durch Corona: Stadtwerke engagieren sich regional