Home > Solutions > BASF Schwarzheide GmbH entscheidet sich für Asset Management Plattform und GIS von Asseco

BASF Schwarzheide GmbH entscheidet sich für Asset Management Plattform und GIS von Asseco

BASF Schwarzheide wählt Asset Management und GIS von Asseco

Blick auf den Produktionsstandort der BASF Schwarzheide GmbH. Das Werk nutzt nun die Asset Management Plattform und das GIS von Asseco. (Bild: BASF)

Effiziente Dokumentation und Verwaltung aller Netze und Anlagen der Sparten Energie, Gas, IT, Wasser und Abwasser

Das Chemieunternehmen BASF Schwarzheide GmbH hat sich im Zuge der Digitalisierung seiner Infrastruktur für das geografische Betriebsmittelinformationssystem SAMO:LIDS sowie für die Asset Management Plattform SAMO von Asseco entschieden. Die BASF Schwarzheide GmbH ist somit neben Ludwigshafen und Antwerpen der dritte Standort innerhalb der BASF-Gruppe, der auf die innovativen Softwarelösungen von Asseco setzt.

Das geografische Betriebsmittelinformationssystem SAMO:LIDS sowie die Asset Management Plattform SAMO werden die BASF Schwarzheide GmbH zukünftig dabei unterstützen, all ihre Netze und Anlagen der Sparten Energie, Gas, IT sowie Wasser und Abwasser effizient zu dokumentieren und zu verwalten. „Auf Basis der positiven Erfahrungen unserer Kollegen in Ludwigshafen und Antwerpen, haben auch wir uns für die zukunftsfähige GIS-Lösung von Asseco entschieden“, sagt Marcel Rentsch, Manager Digital Transformation, BASF Schwarzheide GmbH.

Die neue Generation von SAMO sowie SAMO:LIDS nutzt die weltweit neuesten Technologien für eine optimale User Experience und profitiert von der langjährigen und kooperativen Entwicklungspartnerschaft mit den Anwendern der Asseco-Softwarelösungen. Die Modularität des SAMO-Systems ermöglicht der BASF Schwarzheide GmbH zukünftig, weitere operative und strategische SAMO-Module zur Erweiterung des Funktionsumfangs zu implementieren.

Über die BASF Schwarzheide GmbH
Die BASF Schwarzheide GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BASF-Gruppe, eines der führenden Chemieunternehmen der Welt. Der Lausitzer Produktionsstandort gehört nach Ludwigshafen und Antwerpen zu den größten europäischen Standorten innerhalb der BASF-Gruppe. Zum Portfolio gehören Polyurethane, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Pflanzenschutzmittel, Veredlungschemikalien und Lacke. Der Standort Schwarzheide überzeugt mit ausgezeichneter Lage, perfekten Rahmenbedingungen und breit gefächerten Serviceangeboten für die Ansiedlung von Unternehmen, die eine chemietypische Infrastruktur benötigen. Aktuell sind am Standort neun produzierende und 41 Dienstleistungsunternehmen angesiedelt.

BASF Schwarzheide GmbH in Zahlen
● 290 ha industriell nutzbare Fläche
● 12 km Straßen und Rohrbrücken
● 14 Produktionsanlagen
● 3 Infrastrukturanlagen

Über Asseco
Die Asseco BERIT GmbH ist Teil der Asseco-Gruppe, welche zu Europas größten börsennotierten IT-Unternehmen gehört. Mit über 25.000 Mitarbeitern ist die Asseco-Gruppe weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten. Die Asseco BERIT GmbH ist das Kompetenzzentrum für Geografische Informationssysteme (GIS), Mobiles Workforce Management, Asset Management Systeme und Prozesslösungen im Bereich Öffentliche Verwaltung, Ver- und Entsorgung sowie Industrie in Deutschland, Österreich und den angrenzenden Ländern.

Das könnte Sie auch interessieren
Stadtwerke Impact Day
Stadtwerke Impact Day – Festival der Möglichkeiten für die Energiewende
Enpal steigert Umsatz
Enpal steigert den Umsatz im Jahr 2023 um mehr als das Doppelte auf rund 900 Mio. Euro
Klimaneutralität
KISTERS unterstützt EVU und Industrie mit smarten IT-Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität
Erneuerbare
Erneuerbare auf dem Vormarsch: 2023 stammt erstmals über die Hälfte des Stroms in Deutschland aus regenerativen Quellen