Home > Company News > Arvato Systems und rku.it starten AS4-Testbetrieb

Arvato Systems und rku.it starten AS4-Testbetrieb

AS4-Testbetrieb
Bei Arvato Systems hat der AS4-Testbetrieb frühzeitig begonnen. Gute Voraussetzungen, mit der neuen Marktkommunikation zum 1. Oktober 2023 startklar zu sein. (Bild: Xpics / Pixabay, Arvato Systems, rku.it)

AS4-Testbetrieb bedeutet das Erreichen eines wichtigen Meilensteins

Fünf Monate vor dem offiziellen Start der >Marktkommunikation auf Basis des AS4-Standards in der Energiewirtschaft hat Arvato Systems mit dem AS4-Testbetrieb unter Praxisbedingungen begonnen. Pilotkunde ist die rku.it GmbH. Nachdem Arvato Systems zunächst auf internen Systemen getestet hatte, sprechen die AS4-Installationen in beiden Häusern nun erstmals miteinander.

AS4-Testbetrieb„Nach intensiver Vorbereitung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Eric Selck (Bild), Projektverantwortlicher und Berater für die technische Marktkommunikation bei Arvato Systems. „Damit sind wir dem Ziel, die AS4-Marktkommunikation nicht nur bei rku.it deutlich vor dem offiziellen Startzeitpunkt für den Live-Betrieb fit zu machen, ein gutes Stück nähergekommen. Bei weiteren Kunden startet der Testbetrieb in Kürze.“

Mit rku.it verbindet Arvato Systems eine enge Partnerschaft auf mehreren Ebenen. Abgesehen davon, dass beide Unternehmen bei der >Smart Meter Gateway Administration kooperieren, hat Arvato Systems mit rku.it etwa bereits die AS4-Marktkommunikation für den europäischen Gasmarkt erfolgreich umgesetzt. Dies war mitentscheidend dafür, dass rku.it nun auch für den deutschen Strommarkt auf den AS4-Service von Arvato Systems setzt. Außerdem werden die für die AS4-basierte Marktkommunikation benötigten Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) im zertifizierten Rechenzentrum der rku.it GmbH betrieben.

„Aufbau der Lösung vollzieht sich nach Plan“

AS4-Testbetrieb„Wir haben uns sehr bewusst für die Zusammenarbeit mit Arvato Systems entschieden, da sich die bei rku.it im Einsatz befindliche ‚B2B by Practice‘-Marktkommunikationslösung von Arvato Systems seit Jahren durch Zuverlässigkeit und Stabilität ausgezeichnet hat“, so Sven Auer (Bild), Teamleiter Anwendungsberatung Services und Datenaustausch bei rku.it. Das herausfordernde Ziel sei nun die pünktliche Bereitstellung der entsprechenden AS4-Services für die Kunden der rku.it GmbH. „Die aktuelle Projektierungsphase zum Aufbau der Lösung vollzieht sich nach Plan und zeichnet sich durch eine konstruktive Zusammenarbeit aus. Wir sind sicher, gemeinsam mit Arvato Systems den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Arvato Systems informiert zu AS4 auf der E-world

AS4 ist eines der >Themen, über die Arvato Systems auf der >E-world energy & water in Essen informieren wird. „Die Umstellung der Marktkommunikation auf AS4 bedeutet für Versorgungsunternehmen eine große Herausforderung und erzeugt nach wie vor vielerorts Verunsicherung“, so Eric Selck. „Wir laden Interessierte ein, sich auf unserem Messestand in Halle 3 (3-218) über unsere AS4-Lösung und den aktuellen Projektstatus zu informieren.“

Über rku.it GmbH
Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen an. Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis der neuen IT-Plattform NextGen. Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.
www.rku-it.de

Über Arvato Systems

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
AS4-Umstellung
Bestandskunden von Arvato Systems startklar für AS4 – freie Kapazitäten für in Zeitnot geratene Marktteilnehmer
AS4-Marktkommunikation
AS4-Marktkommunikation von Arvato Systems steht Kunden von Thüga SmartService planmäßig zur Verfügung
Smart Metering-Services
Smart Metering-Services von Arvato Systems: Hochflexibel und skalierbar in der Cloud
Stadtwerke Impact Day
Stadtwerke Impact Day – Festival der Möglichkeiten für die Energiewende

Kommentar schreiben