Home > Company News > TWAICE verkündet Erweiterung des Batterie-Simulationstool-Portfolios

TWAICE verkündet Erweiterung des Batterie-Simulationstool-Portfolios

TWAICE_Cell_Testing

Simulationsmodell eines elektrisch-thermischen Lebensdauermodells. (Bild: TWAICE)

Noch präzisere Optimierungen der Lebensdauer und Leistung von Batterien dank erweitertem Batterie-Simulationstool

TWAICE, der führende Anbieter von Batterieanalytik-Software, verkündet eine umfangreiche Erweiterung seines Simulationsmodell-Portfolios. Dieses baut die Möglichkeiten zur Unterstützung der Batteriesystementwicklung entscheidend aus. Künftig können so noch präzisere und effizientere Optimierungen der Lebensdauer und Leistung von Batterien erzielt werden. 

Ab sofort bietet TWAICE gekoppelte elektrisch-thermische Lebensdauermodelle an, die auf der firmeneigenen Datenbank von Batterieparametern basieren, aber auch mit Daten aus externen Tests oder Datenblättern von Herstellern ergänzt werden können. Zusätzlich werden neue Funktionen eingeführt, darunter die Modellierung von OCV-Alterung, Degradationsmodi und Zelldruck.

Drei strategisch konzipierte Modelle

Das Produktportfolio von TWAICE besteht jetzt aus drei strategisch konzipierten Modellen, die jeweils auf eine bestimmte Gruppe von Benutzeranforderungen zugeschnitten sind:

Base Model: Dieses Modell liefert Leistungsindikationen auf der Grundlage der Zellchemie und nutzt Daten aus der internen Batteriedatenbank von TWAICE. Ein perfekter Einstiegspunkt für diejenigen, die ein erstes Verständnis für verschiedene Zellchemien und deren Verhalten, insbesondere hinsichtlich Alterung und Lebensdauer, suchen. Darüber hinaus kann dieses Modell sofort geliefert werden.

Customized Base Model: Bei diesem Modell wird das Base Model mit den verfügbaren Daten für eine bestimmte Zelle vom Hersteller, vom Kunden und aus der TWAICE-Datenbank kombiniert. Kunden, die ihre Zelle bereits ausgewählt oder eine Auswahlliste von Zellen identifiziert haben, können diesen Ansatz nutzen, um frühzeitig Einblicke in die Batterieleistung und -alterung in ihrem spezifischen Anwendungsfall zu erhalten.

Premium Model: Das Premium Model ist das umfangreichste Angebot und wird durch Messungen in den TWAICE-Prüfeinrichtungen erweitert. Es enthält fortschrittliche Funktionen wie Degradationsmodi, OCV-Alterung und Modellierung des Zelldrucks. Dieses Modell wurde für Kunden entwickelt, die bei der Simulation von Batterieleistung und -degradation ein optimales Maß an Präzision und Validierung wünschen.

Kundenunterstützung mit Datenanalysen

Zusätzlich zu den Weiterentwicklungen im Simulationsmodell-Portfolio unterstützt TWAICE seine Kunden weiterhin während der Betriebsphase mit komplexen Datenanalysen. Die Software bietet unschätzbare Einblicke in den Gesundheitszustand und die Leistung von Batterien und trägt wesentlich zur Optimierung der Batterielebensdauer und -leistung bei. Der umfassende Ansatz von TWAICE, der fortschrittliche Simulationsmodelle mit Echtzeit-Analysen kombiniert, ermöglicht es seinen Kunden, fundierte, proaktive Entscheidungen zu treffen und so die Effizienz und Lebensdauer ihrer batteriebetriebenen Systeme zu erhöhen.

Mit diesem Update baut TWAICE seine Position als führender Anbieter von Batterie-Lebenszyklus-Analysen weiter aus. TWAICE ist Aussteller der >ees Europe, Stand B1.280.

www.twaice.com.

Das könnte Sie auch interessieren
Powerbank
Powerbank groß gedacht: BMZ stellt POWER2GO vor
Kaminöfen
Kaminöfen richtig bedienen – die Ofenakademie zeigt, wie‘s geht
Kabelfehler-Vorortung
Gerät zur Kabelfehler-Vorortung nach Kundenwunsch konfigurierbar
Erneuerbaren-Fonds
Erneuerbare-Energien-Fonds Capenergie 5 von Omnes Capital übertrifft die Milliardengrenze