Komplettlösung zur Abwicklung der API-Webdienste
Die Somentec Software GmbH und die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH realisieren gemeinsam mit der essendi it GmbH im Rahmen des 24-h-Lieferantenwechsels eine Komplettlösung für die Abwicklung der API-Webdienste, die offen ist für die Nutzung durch unterschiedliche ERP-Systeme. Bereits ab Dezember 2024 können Lieferanten und Netzbetreiber den neuen Service inklusive Verzeichnisdienst für die Identifizierung der Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) testen. Auf der Somentec-Anwenderkonferenz (26.–27. November 2024 in Eppstein) stellte das IT-Haus sein neues Produkt ausführlich vor.
Am 6. Juni 2025 – die Bundesnetzagentur hat den Stichtag um zwei Monate verschoben – startet für Lieferanten und Netzbetreiber ein neues Zeitalter in der Marktkommunikation. Von diesem Termin an müssen Lieferanten und Netzbetreiber in der Lage sein, innerhalb von 24 Stunden den Lieferantenwechsel bei Endkunden abzuwickeln.
Hierzu wurde von der BNetzA der Lieferbeginn- und Kündigungsprozess dahingehend gestrafft, dass der Lieferant diesen nur noch mit einer Marktlokations-ID beim Netzbetreiber starten darf. Der für diesen Zweck neu definierte Use Case zur Ermittlung der MaLo-ID wird jedoch nicht über den bekannten Übertragungsweg EDIFACT AS4 ausgetauscht, sondern neu über API-Webdienste. Dabei kommt es insbesondere auf Schnelligkeit (durch standardisierte und automatisierte Prozesse) und IT-Sicherheit (durch Einhaltung höchster Cyber-Security-Standards) an.
24-h-Lieferantenwechsel: Enges Zusammenspiel der Partner
Gemäß der Spezifikation des BDEW ist die Kommunikation über die API-Webdienste mit der Smartmeter-PKI abzusichern. Im engen und bereits geübten Zusammenspiel stellen Somentec Software, die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die essendi IT ein Mako-API-Gateway, einen Verzeichnisdienst und eine Zertifikatsverwaltung als Cloud-Service-Produkt mit 24/7-Service zur Verfügung. Das Mako-API-Gateway sorgt für die korrekte Implementierung des Kommunikationsprotokolls und ist unabhängig des jeweiligen Use-Case definiert.
Hiermit lassen sich sowohl die bereits definierten Anwendungsfälle Adhoc-Steuerbefehl und MaLo-Ident-Prozess, als auch alle zukünftig weiteren Anwendungsfälle für API-Webdienste realisieren. Außerdem ist die Nutzung vom Backend unabhängig gestaltet, so dass unterschiedliche ERP-Systeme bzw. Marktprozessmanagementsysteme angedockt werden können. Die Verwaltung der spezifischen Endpunkte für die API-Webdienste erfolgt wie vorgeschrieben über einen dezentralen Verzeichnisdienst. Dieser gibt eindeutig Auskunft über die technische Adresse, unter der ein Marktpartner für den jeweiligen Use Case erreichbar ist. Unter dem Produkt MakoSolutions werden die Cloud-Services für AS4 und API-Webdienste zusammengefasst.
Lösung steht dem Markt restriktionsfrei zur Verfügung
Mit MakoSolutions wird eine skalierbare und zukunftssichere Lösung geboten und rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Diese unterstützt Marktteilnehmer bei der Implementierung und Nutzung von API-Webdiensten und der AS4-Kommunikation und sorgt für maximale Effizienz in der Marktkommunikation. Wie schon bei der erfolgreich eingeführten AS4-Marktkommunikation praktiziert, stellt Somentec das Komplettpaket nicht nur dem eigenen XAP.-Kundenkreis zur Verfügung. Dank offener Schnittstellen und Cloud-Services können Nutzer anderer Billing-Systeme ebenfalls von MakoSolutions profitieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.mako-solutions.de.
Über die Somentec Software GmbH
Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.
Company-BoxÜber SHERPA-X & Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.
Company-Box