Home > Company News > Robuste Bettasche-Austragungsschnecken für die Müllverwertungsanlage Simmeringer Haide in Wien

Robuste Bettasche-Austragungsschnecken für die Müllverwertungsanlage Simmeringer Haide in Wien

Bettasche-Austragungsschnecken
Vor (links) und nach der Behandlung: Durch die Speziallegierung EnDOtec DO*390N und Castolin Service verbessert sich die Standzeit der Bettasche-Austragungsschnecken gegenüber herkömmlichen Hartauftragungen erheblich. Außerdem profitieren die Kunden durch die einfache Auftragsabwicklung und komplette Instandsetzung der Schnecken in der Castolin-Werkstätte. (Bild: Castolin Eutectic)

Standzeit der Bettasche-Austragungsschnecken um den Faktor 3 verlängert

Im Januar 2021 hat Castolin Eutectic Austria in Zusammenarbeit mit Wien Energie langlebige Lösungen zum Schutz der Bettasche-Austragungsschnecken vor Verschleiß durch eine effiziente Oberflächenbeschichtung bereitgestellt. Wien Energie erzeugt Strom und Wärme für die österreichische Hauptstadt durch Recycling von Sondermüll und Schlamm. Die Abfall-Recyclinganlage Simmering Haide ist eine der modernsten und umweltfreundlichsten ihrer Art in Europa.

Die Bettasche-Austragungsschnecken im Wirbelschichtofen dienen zum Austrag der Rückstände aus dem Verbrennungsprozess und unterliegen dabei massiver Abrasion. Ein reibungsloser Betrieb der gesamten Verwertungsanlage hängt von der Funktion dieser Bauteile ab, deshalb sind diese Schnecken systemkritisch und von höchster Bedeutung für den Anlagenbetreiber. Dies war der Anlass, lebensdauernde Maßnahmen zu ergreifen und die Oberfläche der Schnecken bestmöglich zu schützen.

Abrasion und hohen Temperaturen trotzen

Die Asche-Austragungsschnecken haben eine Abmessung von 60 cm Durchmesser x 7,81 m Länge und fördern bis zu 40 t Material pro Stunde. Die Temperatur der ausgetragenen Medien liegt bei bis zu 550-800 °C. Eine einwandfreie Funktion kann unter diesen Bedingungen – Abrasion bei gleichzeitig hohen Temperaturen – nur durch eine effiziente Oberflächenbeschichtung erzielt werden.

Die einzigartige Legierung EnDOtec DO*390N ist geeignet für höchst verschleißfeste Auftragschweißungen gegen Abrasion und bringt auch bei erhöhten Temperaturen wie in diesem Fall beste Standzeiten. Da die Schneckenwendeln bereits sehr verschlissen waren, wurden neue Wendeln eingesetzt und anschließend am Umfang und schubseitig mit Castolin EnDOtec DO*390N gepanzert. Durch die zielgerichtete Instandsetzung mit EnDotec DO*390 kann wieder über viele Jahre ein reibungsloser Betrieb der Schnecken mit bestmöglicher Förderqualität sichergestellt werden.

Über Castolin Eutectic
Gegründet im Jahr 1906, hat sich Castolin Eutectic im Laufe der Jahre zu einem globalen Anbieter von kostengünstigen Reparatur- und Wartungslösungen entwickelt. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Werkzeugen für den Oberflächenschutz, die Instandhaltung und spezielle Verbindungsausrüstungen spezialisiert, die beim Beschichten, Hartlöten und Löten weit verbreitet sind. Neben der Bereitstellung von wertsteigernden Lösungen für Industrien auf der ganzen Welt arbeiten unsere Anwendungsspezialisten kontinuierlich an Modernisierungsinnovationen. Dabei handelt es sich um Lösungen, die die Kosten minimieren und die industrielle Produktivität steigern sollen.
www.castolin.com