GWAdriga präsentiert auf der E-world 2022 neue iMsys-Einstiegsoptionen und CLS-Management
Der Smart-Meter-Rollout hat deutlich an Fahrt aufgenommen hat, dennoch ist die Zahl der ausgerollten intelligenten Messsysteme (iMsys) von den gesetzlich vorgebenen Zielmarken weit entfernt. Denn gerade für kleinere und mittlere Versorgungsunternehmen sind die Einstiegshürden weiterhin hoch. Doch die Zeit drängt: Daher präsentiert GWAdriga auf der E-world 2022 in Essen (Halle 4 / Stand 125) ein neues Quick-Start-Paket, mit dem Messstellenbetreiber ohne großen Aufwand schnell handlungsfähig werden und die 10-Prozent-Rollout-Quote bis Ende 2022 noch erreichen können. Zweites Highlight ist das CLS-Management als Full-Service
Beim Quick-Start-Paket erfolgt die Kommunikation zwischen dem Kunden und GWAdriga über ein Integrationsportal. Dadurch kann der Betrieb ohne aufwändige Schnittstellenprogrammierung bereits nach wenigen Wochen starten. Abgerundet wird das Paket mit einem attraktiven All-inclusive-Preis und kurzer Vertragsbindung. Voraussichtlich wird es 2022 auch erste Anwendungsfälle für die Gerätesteuerung über den CLS-Kanal im Markt geben. Der zweite Schwerpunkt des Messeauftritts von GWAdriga ist daher das neue Full-Service-Angebot für das CLS-Management. Damit erhalten Marktakteure wie Verteilnetzbetreiber, Mess- oder Energiedienstleister die Möglichkeit, die Rolle des aktiven externen Marktteilnehmers (aEMT) schnell und einfach zu besetzen. Aufwändige Infrastruktur- und Integrationsprojekte entfallen dabei ebenso wie der Aufwand für die Zertifizierung oder den Aufbau neuer Betriebsprozesse. Damit werden Kunden von GWAdriga in die Lage versetzt, zügig Mehrwerte am iMSys zu realisieren.
MSB kann Komplexität ausblenden
Das GWAdriga Quick-Start-Paket enthält als Full-Service sämtliche digitalen Leistungen, die kleine und mittlere Versorgungsunternehmen für den Einstieg in das intelligente Messwesen benötigen. So muss sich der MSB mit der Komplexität nicht beschäftigen. Neben der Gateway-Administration und dem Messdaten-Management umfasst dies alle Zertifikate, Telekommunikation und Messdaten-Visualisierung. Der Full-Service wird dabei über einen transparenten Jahresfestpreis von 9.999,- Euro abgerechnet, der bereits den Betrieb von 250 Geräten beinhaltet. Durch den Verzicht auf aufwändige Integrationsprojekte kann die Zeit zwischen Vertragsabschluss und Produktivstart minimiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Integrationstiefe und Leistungen später schrittweise auszubauen.
Kunden schnell mit Mehrwertdiensten erreichen
Für mittlere und große Versorgungsunternehmen, grundzuständige und wettbewerbliche MSB sowie für Netzbetreiber und Mess-/Energiedienstleister bietet GWAdriga mit dem Full-Service für das CLS-Management die Möglichkeit, den Kanal des Smart Meter Gateways zur Gerätesteuerung nutzbar zu machen, um Kunden schnell mit > Mehrwertdiensten zu erreichen, die nicht der Preisobergrenze für intelligente Messsysteme unterliegen. Die BPO-Lösung für aEMT basiert auf zahlreichen Erfahrungen, die GWAdriga in den vergangenen Jahren in CLS-Pilotprojekten in der Energie- und Wohnungswirtschaft gesammelt hat. Zum Einsatz kommen offene Hardware-Lösungen ohne Vendor-LockIn, abgerechnet wir über einen „Pay-per-Use“-Ansatz.