Home > Company News > Österreichische IRM ist seit 1. Juli jüngstes Mitglied der KISTERS-Gruppe

Österreichische IRM ist seit 1. Juli jüngstes Mitglied der KISTERS-Gruppe

Seit dem 1. Juli gehört die IRM Integriertes Ressourcen Management Consulting und Services GmbH mit Sitz in Wien zu KISTERS. Mit der Übernahme des österreichischen Spezialisten für Energy Trading und Risk Management (ETRM) setzen die IT-Anbieter für die Energiebranche ihren Kurs fort, erfolgreich Firmen in die Unternehmensgruppe zu integrieren, deren Produkte das eigene Leistungsspektrum komplettieren. Diese Philosophie bildet zugleich die Grundlage für einen zukunftsorientierten Ausbau energiewirtschaftlicher Lösungen und der europäischen Marktpräsenz.

Die Kompetenzbündelung innerhalb der KISTERS-Gruppe von den beiden Töchtern DACHS und IRM sowie dem Mutterunternehmen sorgt dabei für eine effiziente und evolutionäre Weiterentwicklung des Lösungsportfolios der nächsten ETRM-Generation. Daneben verbessert KISTERS die Unterstützung der Kunden in Österreich durch das Wiener Büro. Das fungiert zudem als weiteres ETRM-Kompetenzzentrum. Für bisherige IRM-Kunden ändert sich nichts. Sämtliches Personal bleibt an Bord. Die Ansprechpartner sind die gleichen wie vor der Übernahme. Auch bestehende Service-/Wartungsverträge laufen in der KISTERS Gruppe unverändert weiter. Alle Marktanpassungen, sprich technisch und regulatorisch notwendige Anforderungen an die IRM-Software, stellen die IT-Spezialisten wie gewohnt auch künftig zur Verfügung. Daneben haben IRM-Anwender die Möglichkeit, problemlos zu der leistungsstarken KISTERS-ETRM-Lösung zu wechseln.

Die multi-commodity-fähigen KISTERS ETRM-Lösungen unterstützen Energieversorger und -dienstleister, Stadtwerke sowie energieintensive Industrieunternehmen durchgängig in Front-, Middle- und Back-Office. Die Software sorgt für strukturiertes Beschaffungsmanagement sowie wirtschaftlichen Energiehandel und bietet dafür unter anderem Prognosen, Energiedisposition, Fahrplan-/Bilanzkreismanagement, Portfolio-/Risikomanagement, Optimierung, Intraday-Cockpit, Risiko-Simulation und Entscheidungsunterstützung.

Über KISTERS

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Im August 2025 wurden bereits 400 Gateways erfolgreich auf die neue KISTERS-Plattform migriert, bis Jahresende folgen weitere 600.
Alliander Netz Heinsberg modernisiert Smart-Meter-Gateway-Administration mit KISTERS-Plattform
Redispatch 2.0 soll Netzüberlastungen verhindern, indem Erzeugung und Speicher planungsdatenbasiert, maßnahmeneffizient und zu möglichst niedrigen Kosten angepasst werden.
Netzengpässe im Griff: Stadtwerke Rosenheim unterstützen 30 Netzbetreiber beim Redispatch 2.0
Höhere Erlöse und mehr Transparenz am Regelenergiemarkt mit einer Kombination der beiden Systeme von KISTERS und FlexPowerHub.
Vollautomatisiert am Regelenergiemarkt
Gesucht: Key Account Manager (m/w/d) Softwarelösungen Smart Grid.
KISTERS sucht Key Account Manager (w/m/d) Softwarelösungen Smart Grid

Leave a Reply