Hochintegrierte SaaS-Lösung für das intelligente Messwesen.
Um den Energieversorgern den Weg ins intelligente Messwesen zu ebnen, damit sie frühzeitig von künftigen Geschäftsmodellen profitieren können, bietet ihnen KISTERS ab sofort eine hochintegrierte, skalierbare und mandantenfähige SaaS-Lösung mit Meter Data Management, Gateway Administration und Metering-Monitor. Insbesondere setzen die Aachener auf die leistungsstarke Integration der Backend-Systeme ihrer Partner Wilken Software Group, MeterPan/IVU und Bittner+Krull: So kann beispielsweise eine automatische Anbindung der ERP-Prozesse über die Wilken-Lösungen Ener:gy und NTS.suite erfolgen.
Mit der Einbindung der Bittner+Krull-Software Argos lässt sich der Rollout deutlich effizienter und flexibler durchführen. Gemeinsam mit IVU/MeterPan bietet KISTERS das Management der Smart-Metering-Prozesse auch als Full-Service an. Im Rahmen des Software-as-a-Service-Betriebs können die EVU das Geschäft rund um das intelligente Messwesen mit der umfassenden und modularen Lösung unverzüglich, passgenau und zu überschaubaren Kosten starten. Zumal KISTERS die Anforderungen sämtlicher Marktteilnehmer bereits berücksichtigt hat. So sind die Anwender ohne weiteres in der Lage, Prozesse wie Zähldatenerfassung, Messdatenmanagement, Gateway-Administration oder Verbrauchsdarstellung beim Endkunden entsprechend ihrer Marktkrolle auszuprägen. Das gilt ebenso für das Workforce-Management zum Geräte-Rollout sowie weitere Systeme zur Netzsteuerung. Die modulare Erweiterbarkeit der Lösung sorgt für volle Flexibilität beim Aufbau neuer Geschäftsfelder, zum Beispiel im Umfeld von Smart Grids, Smart Markets, Big Data & Data Analytics oder Energieeffizienz.
„Durch die Tiefenintegration der einzelnen Lösungsmodule von KISTERS und Wilken können die Prozesse hochautomatisiert und damit sehr kostengünstig abgebildet werden“, berichtet Markus Seeger, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter beim KISTERS-Kunden Stadtwerk am See aus Überlingen von seiner Erfahrung mit der Lösung.