Home > Magazin > Statusbericht vom »LoRaWAN Live«-Event in Berlin: Kein Ende der Marktexpansion in Sicht

Statusbericht vom »LoRaWAN Live«-Event in Berlin: Kein Ende der Marktexpansion in Sicht

Vorstand der LoRa Alliance für 2019
Donna Moore (rechts) stellt in Berlin den Vorstand der LoRa Alliance für 2019 vor. (Bild: LoRa Alliance)

»Die LoRaWAN-Technologie hat sich als Standard für Low Power Wide Area Networks etabliert«

Von Donna Moore, CEO & Vorsitzende, LoRa Alliance

Im vergangenen Jahr hat sich die Branche von einem Umfeld, in dem LoRaWAN in einer Test- und Proof of Concept-Phase war, auf den aktuellen Markt verlagert, in dem LoRaWAN-Einsätze massiv zugenommen haben und skalierbar sind. Die LoRaWAN-Technologie hat sich schnell als De-facto-Standard für Low Power Wide Area Networks (LPWAN) etabliert. Im Rahmen dieser Masseneinführung verzeichnete die LoRa Alliance ein Wachstum der LoRaWAN-Netzbetreiber von mehr als 60 % auf nun 117. Diese Betreiber bieten eine Netzabdeckung in mehr als 140 Ländern an, wodurch die Technologie allgemein verfügbar und leicht zugänglich ist. Diese Zahlen berücksichtigen nicht einmal private LoRaWAN-Netze, von denen die LoRa Alliance glaubt, dass sie 50 % der LoRaWAN-Netze ausmachen. Ein ausschlaggebender Faktor für diesen Erfolg ist unser Mitglieds-Ökosystem, das sich vom Silizium bis zur Lösung erstreckt. Das offene, kollaborative Ökosystem bedeutet, dass die Kunden nicht von einem einzigen Anbieter abhängig sind und tatsächlich über Optionen in allen Teilen des Ökosystems verfügen, was den Endkunden eine enorme Flexibilität bei der Konzeption und Bereitstellung ihrer Lösungen bietet. Darüber hinaus treiben die Mitglieder der Allianz die Entwicklung neuer Funktionen auf Grundlage der Bedürfnisse der Endkunden voran, die von allen verschiedenen Mitgliedern des Ökosystems identifiziert wurden.

Breites Anwendungsspektrum in einer Vielzahl an Branchen

Die Mitglieder der LoRa Alliance bewegen mehr, als nur eine neue Technologie zu implementieren, da LoRaWAN aufschlussreiche Informationen liefert, die der Welt auf einer höheren Ebene zugute kommen. Denn es besteht ein echter Bedarf an der Arbeit, die jedes Mitglied in der Allianz leistet. Einige Bereiche, in denen LoRaWAN einen enormen Einfluss ausgeübt hat, sind die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden, wo die Lösungen von der automatisierten Überwachung von Lieferungen und Geräten über das Kühlungsmanagement für Medikamente und medizinische Produkte bis hin zum Diabetikermanagement reichen. In der Landwirtschaft werden LoRaWAN-fähige Lösungen zur Verfolgung von Nutztieren, zur Überwachung gefährdeter Artenpopulationen, zur Verfolgung von Haustieren, zur Bewirtschaftung von Nutzpflanzen einschließlich Boden-, Wasser- und Temperaturüberwachung zur Ertragsverbesserung sowie zur Bekämpfung von Schädlingen und Nagetieren eingesetzt. In Bezug auf die Sicherheit wird LoRaWAN zur Unfallverhütung in Umgebungen mit hohem Risiko, Gebäude- und Brückenbauwerken und Sicherheit, Hochwassererkennung, Strahlungsdetektion eingesetzt. Im Umweltbereich überwachen wir die Luft- und Wasserqualität, ermitteln den Pollenflug, den Ressourcenschutz von Wasser, Gas und Strom sowie die Abfallwirtschaft. LoRaWAN ist somit in der Lage, Unternehmen zu transformieren, Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen, vorausschauende Maschinenwartung zu realisieren und letztlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln sowie das Ergebnis der Lieferanten zu verbessern. Im Grunde geht es bei LoRaWAN um die Daten und wie sie uns Erkenntnisse liefern, um die Welt so zu verändern, dass sie effizienter, effektiver, gesünder, sicherer eird und insgesamt eine höhere Lebensqualität bietet.

Gerätezertifizierung hat große Bedeutung

Unsere Hauptmarktschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen Smart Cities, Gebäudeautomation, Industrielles IoT, Energieversorgung, Landwirtschaft und Asset Tracking. Wir sind in vielen, vielen weiteren Bereichen im Einsatz, da die Marktanforderungen anwendungsorientiert sind. 75 % des Massen-IoT-Marktes besteht aus einer Batterie mit niedriger Leistung und langer Lebensdauer, kleinen Datennachrichten, einer tiefen Durchdringung des Gebäudes und einem einfachen Hochlauf sowie Verbindungen in ländlichen Gebieten und über Wasser. 25 % des Massen-IoT-Marktes wird 5G mit geringer Latenz und hoher Bandbreite für Anwendungen wie Rettungsdienste, vernetzte Autos, Videos und Unterhaltung abdecken, was nicht die Nische von LoRaWAN ist. LoRaWAN zielt auf den Sweet Spot von Anwendungen, für die Millionen und bald Milliarden von Implementierungen von LoRaWAN CertifiedCM-Geräten ein Muss sind. Die Gerätezertifizierung ist entscheidend, um das Vertrauen in die Implementierungen zu gewinnen und das Markenversprechen einzulösen. Ein strenges Zertifizierungsprogramm garantiert, dass LoRaWAN-zertifizierte Produkte anhand der Spezifikationen getestet, auf HF-Leistung überprüft und auf Interoperabilität untersucht wurden, was bedeutet, dass das LoRaWAN-Zertifikat Verbrauchern und Installateuren das Vertrauen gibt, dass ihre Systeme wie angegeben funktionieren. Um die Zertifizierung weiter zu unterstützen und zu erleichtern, hat die LoRa Alliance kürzlich das LoRaWAN Pre Certification Test Tool (LCTT) eingeführt, das einen enormen Mehrwert für die Mitglieder bietet, indem es den Zertifizierungsprozess beschleunigt und den Mitgliedern Zeit und Geld für die Zertifizierung spart.

LoRa Alliance hat das größte Entwickler-Ökosystem

Im neuesten ABI-Whitepaper über LoRaWAN und NB-IoTWie wird heute berichtet: Ob wettbewerblich oder kostenlos, »LoRaWAN hat einen klaren Vorteil gegenüber NB-IoT, mit einem ausgereiften Ökosystem von Anbietern, zertifizierten IoT-Geräten und End-to-End-Lösungen, die heute zur Implementierung bereit sind«. Lee Ratliff von iHS Markit berichtete während seiner Präsentation bei LoRaWAN Live-Event mit dem Titel LPWAN Enables Emerging IoT Applications, dass die weltweiten LoRa-Verbindungen seit diesem Jahr doppelt so hoch sind wie die von NB-IoT und zehnmal so hoch wie die von Sigfox (die Daten stammen aus dem vierten Jahresbericht von iHS Markit). Die LoRa Alliance hat das größte Entwickler-Ökosystem, und es ist kein Ende der Marktexpansion in Sicht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und teilweise redigiert

Über die LoRa Alliance

Die LoRa Alliance ist eine offene, gemeinnützige Vereinigung, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2015 zu einer der größten und am schnellsten wachsenden Allianzen im Technologiesektor entwickelt hat. Ihre Mitglieder arbeiten eng zusammen und tauschen ihr Know-how aus, um das LoRaWAN-Protokoll als den weltweit führenden offenen Standard für sichere IoT-LPWAN-Konnektivität auf Carrier-Niveau zu entwickeln, zu fördern und zu etablieren. Das LoRaWAN-Protokoll zeichnet sich besonders durch seine hohe technische Flexibilität und sehr breite IoT-Anwendungspalette aus. Durch das gemeinsam entwickelte LoRaWAN CertifiedCM-Programm wird die Interoperabilität der unterschiedlichen Sensoren und Aktoren sowie die Zusammenarbeit aller LoRaWAN Netzwerkbetreiber miteinander gewährleistet. Das LoRaWAN-Protokoll wird sowohl von großen Mobilfunknetzbetreibern als auch von vielen öffentlichen lokalen Anbietern und Nutzern auf der ganzen Welt eingesetzt. Die LoRaWAN-Netzabdeckung wächst so von Tag zu Tag und ist bereits heute in weit über 140 Ländern verfügbar.
www.loraalliance.org

 

Das könnte Sie auch interessieren
IoT-Komplettlösungen
Digimondo und Unitronic präsentieren auf der E-world IoT-Komplettlösungen zum Anfassen
IoT-Plattform niotix wird zentrale Datendrehscheibe für die Netzsteuerung
1:n-Anbindung
Erfolgreiche Labortests zur 1:n-Anbindung und zur Lastgangmessung mittels Smart Meter Gateway
IoT-Lösungen
ZENNER und dimeto vertiefen Kooperation, um zukunftsweisende IoT-Lösungen zu entwickeln