Home > Solutions > Deutliche Steigerung des Gesamtwirkungsgrades: ETW Energietechnik tauscht zwei BHKW für Biogasanlage in Backnang

Deutliche Steigerung des Gesamtwirkungsgrades: ETW Energietechnik tauscht zwei BHKW für Biogasanlage in Backnang

BHKW von ETW Energietechnik
Verfügten die altem BHKW in Backnang noch über einen elektrischen Wirkungsgrad von 40,4 %, beträgt dieser bei den neuen Aggregaten nun 42 %. (Bild: ETW Energietechnik)

BHKW mit SCR-Katalysatoren ausgestattet

Die BHKW-Spezialisten der ETW Energietechnik GmbH aus Moers haben für die kommunale Biogasanlage in Backnang-Neuschöntal zwei neue Blockheizkraftwerke geliefert. Dafür wurden die beiden alten Gasmotoren der Abfallwirtschaft Rems-Murr (AWRM) nach 65.000 Betriebsstunden und über acht Jahren Laufzeit ausgetauscht.

Deutliche Effizienzsteigerung

ETW hat dafür die gebrauchten BHKW-Motoren mit je 800 Kilowatt zurückgebaut. An gleicher Stelle wurden zwei neue, größere Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von 1560 und 1200 Kilowatt installiert. Verglichen mit den ausgetauschten Alt-Aggregaten bedeutet der Wechsel eine deutliche Effizienzsteigerung: Verfügten die gebrauchten BHKW noch über einen elektrischen Wirkungsgrad von 40,4 %, beträgt dieser nun 42 %. Der Gesamtwirkungsgrad beläuft sich damit jetzt auf insgesamt rund 85 %.

Zumischung von Gärresteabluft in die Verbrennungsluft

„Ein weiterer Effizienz-Sprung wird durch die Zumischung von Gärreste-Abluft in die Verbrennungsluft der Gasmotoren erreicht. Das war das erste Mal, dass wir eine ETW-Anlage in dieser Weise ausgestattet haben“, berichtet Alexander Szabo, der verantwortliche Vertriebsleiter bei ETW Energietechnik. Extra für dieses Pilotprojekt wird die aus den Flüssigdüngerspeichern und dem Sedimentationsbecken der Biogasanlage abgesaugte, aufbereitete Gärreste-Abluft in die Verbrennungsluftzuführung der Gasmotoren eingeleitet und genutzt. Zur Vermeidung eines zündfähigen Gemisches in der Verbrennungsluft wird die Gärreste-Abluft kontinuierlich mit einer Gasanalyse überwacht. Außerdem werden zu erwartende Gesetzesänderungen in Bezug auf eine verpflichtende Nutzung des Restmethans in der Gärreste-Abluft schon jetzt erfüllt. Konzipiert wurde dieses System von der Planungsfirma Ingenieurgruppe RUK GmbH aus Stuttgart.

Mit SCR-Katalysatoren ausgestattet

Gemäß der aktuellen 44. BImSchV vom 13. Juni 2019 müssen BHKW-Anlagen ab dem Jahr 2023 einen NOx-Grenzwert von <100 mg/Nm3, bei 5 % Bezugssauerstoff, einhalten. Um spätere, kostenaufwendige Umrüstungen der Abgasanlage zu vermeiden, wurden beide Blockheizkraftwerke bereits mit modernen SCR-Katalysatoren ausgestattet. Zur Einhaltung der verschärften Grenzwerte müssen durch die moderne Abgasreinigung später nur noch kleinere Nachrüstungen vorgenommen werden.

Zuschlag für Verfahrens-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Die AWRM verspricht sich von dem Tausch, den BHKW-Betrieb durch die höhere Motorenleistung bei gleichbleibenden Gasmengen im Tagesverlauf künftig variabler gestalten zu können. Zudem rechnet der Abfallwirtschaftsbetrieb mit einer gesteigerten Stromeinspeisung ins öffentliche Netz.

Neben den BHKW-Anlagen erhielt ETW überdies den Zuschlag für die gesamte Verfahrens-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik (EMSR). Darüber wird unter anderem auch die Gaswaschtrocknungsanlage für die Gärreste-Abluft geliefert. Fasst man beide Lose zusammen, handelt es sich insgesamt um einen der größten Aufträge in der nunmehr über 20jährigen Firmengeschichte der ETW Energietechnik.

www.etw-energie.de

 

Das könnte Sie auch interessieren
Autarke Stromversorgung
Autarke Stromversorgung – Schlüssel zu mehr Wohlstand für fast eine Milliarde Menschen
Grüner Wasserstoff
Aus welchen Ländern Deutschland grünen Wasserstoff beziehen könnte
Beimischung von Wasserstoff
Erstmalige Beimischung von Wasserstoff in eine Gasturbine im GuD-Kraftwerk
Biogasaufbereitung
ETW Energietechnik ergänzt Biogasaufbereitung durch effiziente Wärmepumpentechnik

Kommentar schreiben