Biogasaufbereitung wird durch Wärmepumpeneinsatz noch wirtschaftlicher
Die ETW Energietechnik aus Moers präsentiert eine wertvolle Ergänzung zur ETW SmartCycle und ETW SmartCool-Serie. Die weltweit eingesetzte Anlage zur Biogasaufbereitung von ETW ist bekannt für den niedrigsten Energieverbrauch aller Aufbereitungsverfahren auf dem Markt. In Zeiten steigender Energiepreise ergeben sich daher große Vorteile für Anlagenbetreiber, die sich für das Aufbereitungssystem von ETW entschieden haben.
So verbraucht zum Beispiel eine ETW SmartCycle L-Anlage bei einer Biogas-Aufbereitungskapazität von 1600 Nm3/h Rohbiogas rund 0,15 kWh elektrisch/Nm3. Durch das energieoptimierte ETW-Anlagendesign entsteht aber nur sehr wenig Abwärme auf einem nutzbaren Temperaturniveau. Oft wird dann zur alternativen Wärmeerzeugung auf dem Biogasanlagenstandort der wertvolle Brennstoff Biogas eingesetzt. Somit gehen dem Betreiber eine erhebliche Menge an Biomethan und die daran gekoppelten Erlöse verloren.
Wärmepumpe sichert höhere Rentabilität
Um diesen Betreibern eine höhere Rentabilität zu ermöglichen, kann nun die ETW SmartCycle-Biomethananlage mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden. Dadurch kann mit einem geringen elektrischen Mehrverbrauch eine bedeutende Nutzwärmeleistung auf einem Temperaturniveau >65 °C ausgekoppelt werden.
Bei Einsatz einer ETW Smart Cool LCO2-Verflüssigungsanlage kann die Wärmepumpe ebenfalls eingesetzt werden. Im Beispiel der oben beschriebenen Anlage (mit Wärmepumpe, siehe Skizze) kann dadurch eine Leistung von bis zu 220 kW thermisch bei 65 °C zur Verfügung gestellt werden, bzw. durch die Kopplung mit der CO2-Verflüssigungsanlage sogar bis zu 450 kW thermisch.
Bessere Energiebilanz, mehr Flexibilität
Der Stromverbrauch der Biomethananlage wird durch die Ergänzung der Wärmepumpe von ca. 0,15 auf ca. 0,17 kWh/Nm3 Rohbiogas erhöht. Das ist immer noch nur knapp die Hälfte im Vergleich zu alternativen Aufbereitungsverfahren. Durch die Ergänzung effizienter Wärmepumpentechnik ermöglicht die ETW Energietechnik GmbH somit vielen Betreibern eine noch bessere Energiebilanz bei erhöhter Flexibilität.
Die ETW Energietechnik GmbH…
… entwickelt und produziert seit 1997 Energieanlagen am Standort Moers. In seinem Kerngeschäft konzentriert sich das Unternehmen auf den Bau und den Service von Blockheizkraftwerken (BHKW) im Leistungsbereich von 400 bis 4.600 Kilowatt elektrisch und Biomethananlagen zur Aufbereitung von Biogas zu Erdgas nach dem PSA-Verfahren. Das Unternehmen tritt dabei als Komplettanbieter auf. Von der Biogasübernahme bis zur Einspeisung des Stromes oder des Gases ins Netz sowie der Bereitstellung von Wärme sorgt ETW auch für den Bau, die Inbetriebnahme und den Service des BHKW oder der Biomethananlage. Zu den Kunden der ETW Energietechnik GmbH zählen große Energieversorger, Agrarbetriebe, Kommunen und Industrieunternehmen unterschiedlichster Art und Größe, die allesamt Wert auf eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Energieerzeugung legen. Ein strategischer Schwerpunkt ist die Umsetzung wirtschaftlicher und nachhaltiger Anlagenkonzepte, die individuell geplant und auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt werden. Für die Betriebssicherheit und die maximale Verfügbarkeit der Anlagen sorgt ein qualifiziertes Serviceteam. Das familiengeführte mittelständische Unternehmen, bei dem knapp 100 MitarbeiterInnen beschäftigt sind, wird von dem Gründer Helmut Weiß und seinen beiden Söhnen Marco und Carsten geleitet.
www.etw-energie.de
ETW Energietechnik GmbH
Dr. agr. Oliver Jende
Business Development Manager
Tel.: +49 172 / 747 50 82
E-Mail: jende@etw-energie.de
Ferdinand-Zeppelin-Straße 19
47445 Moers