Home > Company News > Discovergy startet Rollout intelligenter Messsysteme mit BSI-zertifiziertem SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus

Discovergy startet Rollout intelligenter Messsysteme mit BSI-zertifiziertem SMGW von Sagemcom Dr. Neuhaus

Rollout startet - Nikolauis Starzacher, Discoergy
Discovergy-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher: Durch die Integration des Gateways von Sagemcom Dr. Neuhaus können wir mit dem Betrieb zertifizierter, intelligenter Messsysteme beginnen." (Bild: Discovergy)

Kooperation ermöglicht Rollout-Start vor Abschluss der Zertifizierung des Discovergy-Gateways Meteroit 4.0

Discovergy, Komplettanbieter für Smart-Metering, hat das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 25. September zertifizierte Smart-Meter-Gateway Siconia SMARTY IQ in seine Software zur Smart-Meter-Gateway-Administration integriert und einen Kooperationsvertrag mit dem Hersteller, der Hamburger Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH, geschlossen. „Durch die Integration des Gateways können wir – noch vor Abschluss unseres eigenen Zertifizierungsprozesses – mit dem Betrieb zertifizierter, intelligenter Messsysteme beginnen“, erklärt der Geschäftsführer des wettbewerblichen Messstellenbetreibers, Nikolaus Starzacher.

Alle Energieversorger, Verteilnetzbetreiber und Stadtwerke, die Smart-Metering-Dienstleistungen von Discovergy wie etwa die Smart-Meter-Gateway-Administration oder den Messstellenbetrieb nutzen, können ab Januar 2020 auch das zertifizierte Smart-Meter-Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus bekommen und nach dem Erhalt der formellen PTB-Bescheinigung produktiv nutzen. Das Smart-Meter-Gateway erfüllt alle sicherheits- und datenschutzrechtlichen Anforderungen für den Rollout intelligenter Messysteme und dient damit auch als zentraler Baustein für die Digitalisierung der Energiewende.

„Zerschlagen wir den Knoten, der uns bislang noch gehemmt hat“

Besondere Bedeutung hat die Verfügbarkeit des zertifizierten Gateways für Discovergy-Partner wie die aWATTar GmbH, die zeitvariable und an den Börsenpreis gekoppelte Stromtarife anbietet. Die exakte Verrechnung der Preise mit den Verteilnetzbetreibern wird allerdings erst dann rechtlich sicher akzeptiert, wenn die Daten über ein zertifiziertes Gateway erhoben werden. „Für uns ist die Ankündigung von Discovergy, nun ein zertifiziertes, intelligentes Messsystem verbauen zu können, von allergrößter Bedeutung. Damit zerschlagen wir den Knoten, der uns bislang noch gehemmt hat, und können insbesondere mit unseren Partnern im Bereich Elektromobilität und Wärme voll in die Skalierung gehen“, sagt aWATTar-Geschäftsführer Simon Schmitz.

Siehe auch:
Smart Meter Gateway SiconiaTM SMARTY IQ von Sagemcom Dr. Neuhaus erhält CC-Zertifizierung vom BSI

Über Discovergy
Als führender Komplettanbieter von Smart Metering-Lösungen verfolgt Discovergy das Ziel, mit seinen Produkten und Dienstleistungen zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Mit Echtzeit-Datenerfassung entsteht direkter Kundennutzen durch mehr Transparenz, gerätespezifische Verbrauchsinformationen und die Möglichkeit zur Eigenverbrauchsoptimierung.

Das Unternehmen mit Sitz in Aachen, Heidelberg und München hat bereits heute ein eigenes Smart Meter Gateway (Meteroit) und macht damit schon jetzt digitale Strom- und Gaszähler intelligent. Das Dienstleistungsangebot umfasst u.a. den bundesweiten Messstellenbetrieb für Strom und Gas, Visualisierungs- und Abrechnungslösungen, aber auch Komplettpakete – etwa zur Realisierung von Mieterstromprojekten oder auch für intelligente Messsysteme.

Zu den Kunden von Discovergy zählen neben den Energieverbrauchern (Privat, Gewerbe, Industrie, Filialisten) auch Stadtwerke, Energieversorger und Netzbetreiber sowie Mobilfunkanbieter. Das Unternehmen wurde 2009 von Ralf Esser und Nikolaus Starzacher gegründet und zählt mehr als 100 Mitarbeiter (Stand 30.9.2019). Die Geschäftsführung bilden Ralf Esser, Nikolaus Starzacher und Bernhard Seidl.

Das könnte Sie auch interessieren
Neue Tarifanwendungsfälle auf den SMGW von PPC
PPC AG kündigt neue Tarifanwendungsfälle für Netzmonitoring und Endkunden-Services an – TAFs 9, 10 und 14
Thomas Bareiß auf den Metering Days
Rückblick Metering Days 2019 – Erneuter Besucherrekord und Networking pur
gridBox
EEBUS-Partner präsentieren Integration des Smart Meter Gateways Conexa und des Energiemanagement-Systems gridBox
Bitkom-Digital-Ranking
Deutschlands smarteste Städte im Bitkom-Digital-Ranking: Hamburg vor Karlsruhe, Stuttgart, Berlin und München