Home > Company News > Constantin Eis wird neuer CEO beim Batteriehersteller CMBlu Energy AG

Constantin Eis wird neuer CEO beim Batteriehersteller CMBlu Energy AG

Constantin Eis
Constantin Eis (links) steigt als CEO.beim Batteriehersteller CMBlu Energy AG ein. Firmengründer Dr. Peter Geigle wechselt in den Aufsichtsrat. (Bilder: CMBlu)

Führungswechsel bei CMBlu: Mit Constantin Eis in die nächste Entwicklungsphase

Constantin Eis steigt zum 1. April 2024 bei der CMBlu Energy AG ein und übernimmt die Führung des Batterieherstellers als CEO. Er wird CMBlu Energy von einem Forschungs- und Technologie-Unternehmen hin zu einer globalen Cleantech-Company entwickeln. Dies wurde nach intensiven Vorgesprächen auf einer außerordentlichen Aufsichtsratsversammlung beschlossen. Auf dem Weg, weltweit führender Energiespeicheranbieter zu werden, sieht sich das Unternehmen in dieser Besetzung optimal aufgestellt. Mit Constantin Eis kommt ein kongenialer Partner zu CMBlu Energy, der die konsequente Weiterentwicklung der Geschäftsfelder und der Unternehmensstrategie verantworten wird, während sich Gründer Dr. Peter Geigle künftig darüber hinaus auf die visionäre Weiterentwicklung der SolidFlow-Technologie fokussieren wird.

„Seit der Gründung von CMBlu Energy in 2014 hat sich unser Unternehmen und unsere einzigartige Organic-SolidFlow-Batterie bis heute exzellent entwickelt“, kommentiert Dr. Peter Geigle, der aktuelle CEO und Gründer von CMBlu Energy. „Ohne das großartige Engagement und den leidenschaftlichen Einsatz des gesamten Teams wäre ein so konsequentes Wachstum nicht möglich gewesen. Jetzt wollen wir das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase führen, unsere Energiespeichersysteme in Serie produzieren und diese national wie international am Markt etablieren.“

Großspeicherbatterien auf Basis organischer Moleküle

Als erfolgreicher Biotech-Unternehmer hatte er im Jahr 2014 CMBlu Energy mit der Vision gegründet, Großspeicherbatterien auf Basis organischer Moleküle zu entwickeln. Dabei diente von Anfang an die Natur als Vorbild. Das Prinzip, wie Energie in lebenden Zellen transportiert und gespeichert wird, wurde auf eine technische Ebene übertragen und kann in großem Maßstab skaliert werden. Der Durchbruch gelang ihm und seinem Unternehmen mit der patentierten Organic-SolidFlow-Batterie in 2020 – eine Batterie, die im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien nicht entflammbar oder explosiv und nahezu vollständig recyclebar ist, bei vergleichbarer Energiedichte.

Dr. Peter Geigle wechselt in den Aufsichtsrat

Auch die jüngste Aufnahme der österreichischen STRABAG in den Aktionärskreis Ende 2023 durch eine Kapitalerhöhung über 100 Mio. Euro ist einmal mehr ein Beleg für die rasant positive und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Vor allem auf technischer aber auch auf unternehmerischer Ebene hat Dr. Peter Geigle CMBlu Energy entschieden vorangetrieben und zu diesem Erfolg geführt. Folgerichtiger und logischer Schritt ist nun sein Wechsel in den Aufsichtsrat, um dort seine ungeteilte Aufmerksamkeit der strategischen Ausrichtung und der Evolution der Batterie zu widmen.

Dr. Peter Geigle (links), Gründer und CEO von CMBlu Energy AG, und Klemens Haselsteiner, CEO der STRABAG AG, nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrags.

Expertise, Brachenkenntnis, Führungserfahrung…

Nachfolger von Dr. Peter Geigle wird Constantin Eis. Der ehemalige Geschäftsführer (CEO) der Licht-Blick SE trug entscheidend zum erfolgreichen Transformationsprozess des größten reinen Ökostromanbieters Deutschlands bei und verantwortete dort den konsequenten Strategiewechsel vom Ökostrom-Pionier hin zu einem integrierten Energieunternehmen. Mit seiner Expertise, einer breiten Branchenkenntnis sowie seinen Erfahrungen an der Unternehmensspitze verschiedener Unternehmen ist Constantin Eis die ideale Besetzung für den Führungsposten bei CMBlu Energy. Zudem kennt er das Unternehmen seit rund drei Jahren, und hat die Entwicklung eng verfolgt und unterstützt.

„Spannendstes Unternehmen im Bereich Energie weltweit“

„CMBlu Energy ist ein hochspannendes und relevantes Unternehmen im Cleantech-Bereich und das spannendste Unternehmen im Bereich Energie weltweit“, so Constantin Eis, künftiger CEO von CMBlu Energy. „Es verfügt mit der Organic-SolidFlow-Batterie über ein effizientes und innovatives Produkt, das für die Energiewende eine entscheidende Rolle spielen wird. Ich freue mich darauf, ein Teil des exzellenten Teams zu sein und das Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase führen zu dürfen. Für uns geht es jetzt darum, die Serienproduktion und Lieferung unserer innovativen Energiespeichersysteme auf Nicht-Lithium-Basis massiv voranzutreiben. Dazu bauen wir gerade hier in Alzenau die erste vollautomatisierte Gigafactory auf. Der Energiespeichermarkt wächst in einem atemberaubenden Tempo, und es besteht ein ungeheures Interesse potenzieller Kunden, welches wir nun kommerzialisieren werden.“

„Gemeinsam die nächsten Meilensteine unserer Agenda erreichen“

„Mit Constantin haben wir den perfekten Wunschkandidaten für den Posten als CEO gefunden, der ein ausgewiesener Branchenexperte ist und über ein exzellentes Netzwerk verfügt“, so Dr. Peter Geigle, der visionäre Kopf des Unternehmens. „In Kombination mit seiner Kraft, seinem Engagement und seiner Dynamik, sind wir davon überzeugt, dass er unser Unternehmen operativ und strategisch maßgeblich weiterentwickeln wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm – gemeinsam werden wir die nächsten Meilensteine unserer Agenda erreichen.“

Über CMBlu Energy
Seit der Gründung der CMBlu Energy AG im Jahr 2014 entwickelt das Unternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet Organic-SolidFlow-Batterien und ist heute einer der weltweit größten Entwickler von hocheffizienten Energiespeichern auf Nicht-Lithium-Basis im Multi-Megawatt-Bereich. SolidFlow-Batterien speichern Energie in organischen Molekülen – ähnlich wie die Natur. Sie sind sicher, nachhaltig und günstig, ihre Rohstoffe sind umweltfreundlich, nahezu unbegrenzt verfügbar, sie basieren nicht auf unsicheren Lieferketten oder konfliktbehafteten, umweltschädlichen Abbaumethoden. Damit werden SolidFlow-Energiespeicher zu einer entscheidenden Schlüsselkomponente beim Aufbau eines globalen klimaneutralen Energiesystems. CMBlu beschäftigt über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Deutschland und den USA, davon über 100 in Forschung und Entwicklung. Mit der anstehenden Serienproduktion und Markteinführung seiner Energiespeichersysteme in Europa und den USA setzt das Unternehmen auf einen klaren Wachstumskurs.
www.cmblu.de