Home > Veranstaltungen & Events > 24-h-Lieferantenwechsel, dynamische Tarife und mehr – innovative IT-Lösungen

24-h-Lieferantenwechsel, dynamische Tarife und mehr – innovative IT-Lösungen

Schleupen präsentiert auf der E-World den 24-h-Lieferantenwechsel
Zu den IT-Lösungen von Schleupen gehören unter anderem das innovative Continuous Billing, das bereits in der Basisversion dynamische Tarife abrechnet, eine der führenden Lösungen zur Gateway-Administration sowie ein Komplettpaket zum 24-Stunden-Lieferantenwechsel. (Bild: © Schleupen

Schleupen auf der E-world 2025 in Halle 3, Stand 3B130

Die Komplexität des Marktes sowie die hohe Änderungsgeschwindigkeit fordern heutige Versorgungsunternehmen immer wieder auf neue Weise heraus. Die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, präsentiert auf der E-world energy & water IT-Lösungen, die den Unternehmen helfen, nicht nur mit der Entwicklung Schritt zu halten, sondern den Markt auch zu gestalten. Dazu gehören unter anderem das innovative Continuous Billing, das bereits in der Basisversion dynamische Tarife abrechnen kann, eine der führenden Lösungen zur Gateway-Administration sowie ein Komplettpaket zum 24-Stunden-Lieferantenwechsel.

„Effizienz und Flexibilität sind die entscheidenden Antworten auf die Herausforderungen des Marktes für heutige Versorgungsunternehmen. Auf der E-world energy & water 2025 zeigen wir, wie sich die Effizienz durch Standardisierung steigern lässt und wie man trotzdem die nötige Flexibilität schaffen kann, um auf kurzfristige Änderungen des Marktes reagieren zu können“, bringt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, die präsentierte Lösung auf den Punkt.

Kernstück der vorgestellten Softwareplattform Schleupen.CS ist das innovative Continuous Billing. Diese zeitreihenbasierte Abrechnung erkennt abrechnungsfähige Verträge und verarbeitet sie automatisch. Nur noch Sonderfälle erfordern das Eingreifen eines Mitarbeitenden. Außerdem kann sie schon aufgrund der Konzeption in der Basisversion die neuen, dynamischen Stromtarife abbilden sowie beliebige Abrechnungsintervalle realisieren. Continuous Billing ist nahezu unbegrenzt skalierbar und kann auch sehr große Mengen von Verträgen effizient abrechnen.

24-h-Lieferantenwechsel

Die Skalierbarkeit der Plattform wird ebenfalls durch moderne SaaS-Betriebsmodelle und die Optimierung der Plattform in der AWS-Cloud gewährleistet. Flexibilität beweist Schleupen.CS bei den neuen Anforderungen in der Marktkommunikation. Auf der Messe präsentiert die Schleupen SE ihre Lösung zum 24-h-Lieferantenwechsel. Sie beinhaltet ein technisches Servicepaket inklusive Web-API und Verzeichnisdienst. Diese Dienste für die Datenübertragung werden in einem SaaS-Betriebsmodell angeboten und stehen auch den Nutzern anderer Abrechnungssysteme zur Verfügung. Damit stellt die Schleupen SE den von der Bundesnetzagentur geforderten Weg der Datenübertragung vor.

Daneben präsentiert Schleupen seine Komplettlösung zur Gateway-Administration, die bereits bei mehr als 130 Stadtwerken erfolgreich im Einsatz ist und weiterhin regen Zuspruch erfährt. Zusätzlich wird das Thema netzdienliches Steuern und Dimmen über den CLS-Kanal vorgestellt. Darüber hinaus können Besucher innovative Wege im digitalen Kundenservice entdecken – von der Smartphone-App SchleupenOne über das neue Netzkundenportal bis hin zur Integration führender CRM-Systeme.

Schleupen auf der E-world 2025 finden Sie in Halle 3, Stand 3B130

Über Schleupen SE

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
m8mit, führender Anbieter von E-Mobility-Abrechnungssoftware ermöglicht seinen Kunden kosteneffizientes und netzoptimiertes Laden – zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs – sowie die volle Transparenz und Kontrolle über Firmenflotten
Homecharge, dynamische Tarife, Flottenmanagement: Lösungen für die Zukunft der Elektromobilität
Die Element Suite von Zenner wurde um eine Schnittstelle zu Grid Insight:Heat von Items erweitert. Beide Unternehmen gaben auf der E-World ihre Partnerschaft bekannt.
Neue Kooperation mit Items bringt Element Suite-Kunden von Zenner neue Fernwärme-Funktionen
Die Stadtwerke Langen haben sich sich entschieden, zusätzlich zur modernen Abrechnunsplattform auch die Lösung für das Haupt- und Nebenbuch sowie das Kundenportal CS.IT zu beauftragen
Die neue Abrechnungsplattform der Stadtwerke Langen heißt Schleupen.CS
Neues Logo, neue Marke: Was ist GY? Pünktlich zur Vorstellung der neuen Komplettlösung für die Energiewirtschaft drängten sich die Besucher am Stand der Wilken Software Group.
Neue Wilken Komplettlösung GY als Antwort auf die Herausforderungen der Versorgungswirtschaft