Strategische Transformation
TA Associates („TA“), eine weltweit führende Private-Equity-Gesellschaft, ist neben Advent International („Advent“), Generation Investment Management („Generation“) und Arendals Fossekompani als neuer strategischer Investor von Volue hinzugekommen.
In den letzten 18 Monaten hat Volue eine strategische Transformation durchlaufen, um seinen Fokus auf den Energiesektor zu schärfen. In diesem Zeitraum hat Volue nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten veräußert. Und hat in gezielte F&E-Innovationen und strategische Akquisitionen investiert, um das Unternehmen weiter als führenden Anbieter von integrierten Technologielösungen für den Stromhandel und die Stromerzeugung, die Netzoptimierung und die Energie-Marktintelligenz zu positionieren.
Hintergrund Volue
Volue ist in einem der derzeit wichtigsten Märkte tätig und bietet Technologien, mit denen Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber, Händler und Energieerzeuger die zunehmende Komplexität, Geschwindigkeit und regulatorischen Anforderungen bewältigen und gleichzeitig die Energiewende meistern können.
Die Elektrifizierung ist von grundlegender Bedeutung für die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit, insbesondere in einer Zeit, in der die weltweite Energienachfrage erheblich steigt.
KI-gesteuerte integrierte Informationsplattform
Künstliche Intelligenz ist heute ein struktureller Bestandteil moderner Energiesysteme. Durch die Kombination von fundiertem Fachwissen, hochwertigen Zeitreihendaten und missionskritischer Betriebssoftware hat Volue eine KI-gesteuerte integrierte Informationsplattform entwickelt, die darauf ausgelegt ist, die sich wandelnden Anforderungen der Energiemärkte weltweit zu unterstützen.
Die Investition von TA zeugt von einer starken Überzeugung von der Strategie, der Leistung und dem langfristigen Wachstumspotenzial von Volue. Das anhaltende Engagement der bestehenden Aktionäre Advent, Arendals Fossekompani und Generation in Verbindung mit dem Kapital und der Erfahrung von TA bei der Skalierung von Technologieunternehmen stärkt die Fähigkeit von Volue, Innovationen, Expansion und strategische Fusionen und Übernahmen voranzutreiben.
Komplexe, digitale und vernetzte Energiesysteme
Stephan Sieber trat am 1. Januar 2026 als Chief Executive Officer bei Volue ein. Unter seiner Führung tritt das Unternehmen in die nächste Phase seines fokussierten und beschleunigten Wachstums ein.
„Volue agiert im Zentrum einer der wichtigsten Transformationen unserer Generation. Energiesysteme werden immer komplexer, digitaler und vernetzter. Der Übergang zur Elektrifizierung ist keine Option, sondern grundlegend für die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Gesellschaften. Ich glaube, dass Volue ein enormes Potenzial hat, diese Zukunft mitzugestalten. Da ich bereits in der Vergangenheit mit TA zusammengearbeitet habe, kenne ich die Stärke und Zuverlässigkeit, die sie als Partner mitbringen. Ich freue mich sehr, sie neben Advent, Arendals Fossekompani und Generation willkommen zu heißen, während wir unsere Reise beschleunigen.“
Stephan Sieber, CEO von Volue
„Das Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien führt zu einem rapide steigenden Bedarf an fortschrittlicher, KI-gestützter Technologie zur Unterstützung kritischer Entscheidungsprozesse. Wir glauben, dass Volue damit die Position hat, sich zu einem führenden Anbieter von Intelligenz- und Ausführungsschichten auf dem Markt zu entwickeln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management und unseren Mitgesellschaftern Advent, Generation und Arendals Fossekompani, um Volue auf seinem Weg zu unterstützen.“
Morgan Seigler, Max Cancre und Laurent Indekeu von TA




