Home > Magazin > VDE FNN Fachkongress ZMP 2023 wirft seine Schatten voraus

VDE FNN Fachkongress ZMP 2023 wirft seine Schatten voraus

ZMP
Blick in die Ausstellung der ZMP 2019. (Bilder: Oliver Nauditt)

ZMP: Smart-Metering-Branche trifft sich am 21. und 22. Juni in Leipzig

Der nächste VDE FNN Fachkongress ZMP wirft seine Schatten voraus! Die Kongressmesse findet am 21. und 22. Juni 2023 in der Messe Leipzig statt. Auf der traditionsreichen Plattform für das Messwesen trifft sich alles, was in der Branche Rang und Namen hat. Im Fokus stehen aktuelle Erfahrungsberichte, Best Practices und Ausblicke auf die Entwicklung und Herausforderungen des intelligenten Messwesens heute und in den nächsten Jahren. Einschlägige Technik und darauf basierende smarte Services von Herstellern bzw. Dienstleistern gibt es in der begleitenden Ausstellung zu sehen.

ZMPDie aktuellen globalen Krisen und energiepolitischen Entwicklungen (z.B. das GNDEW) sorgen dafür, dass Gesprächsstoff en masse vorhanden ist. Die ZMP bietet wie immer ausgiebig Raum fürs Netzwerken. Nachdem die im Zwei-Jahres-Turnus stattfindende Veranstaltung zuletzt (2021) pandemiebedingt nur online durchgeführt werden konnte, ist die Freude auf Live-Kontakte und -Performances in Leipzig allseits groß.

Zu reden sein wird beispielsweise über Paragraf 14a des Energiewirtschaftsgesetzes. Mit seiner Neugestaltung hat das Bundeswirtschaftsministerium einen wichtigen Schritt getan, um die Steuerung von Verbrauchseinrichtungen wie Wallboxen und Wärmepumpen zu realisieren. Damit kann endlich die dringend benötige Flexibilität im Verteilnetz hergestellt werden. Wie wird die Steuerbarkeit konkret umgesetzt? Welche Rechte und Pflichten gibt es für die Akteure?

ZMP

Podiumsdussion auf der ZMP 2019.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt: der Rollout und die technische Weiterentwicklung intelligenter Messsysteme. Was läuft gut? Was muss nachgebessert werden? Welche Chancen bietet die Infrastruktur? Diese und viele weitere Fragen werden hochkarätige Expertinnen und Experten diskutieren und beantworten.

>Hier geht es zum Programm.

Das sagen Akteure zur ZMP

„Mit der Weiterentwicklung des Smart Meter Gateways werden jetzt die Weichen für eine wirtschaftliche und standardisierte Digitalisierung der Energiesysteme gelegt. Der VDE FNN Fachkongress ZMP ist DAS Forum für diese aktuellen Entwicklungen.“
Dr. Peter Heuell, Geschäftsführer, EMH Metering GmbH & Co. KG

„Die ZMP zählt für uns zu den wichtigsten Dialogplattformen für die Digitalisierung der Energiewende in Deutschland. Das Timing könnte in diesem Jahr kaum besser sein.“
Olaf Abbing, Geschäftsführer, Landis & Gyr GmbH

„Die ZMP ist für uns eine der Leitmessen zum Thema Smart Energy und ein wichtiger Marktplatz, um mit unseren Leistungen zu Smart Metering, Smart City und IoT-Lösungen präsent zu sein.“
Ingo Schöbe, Leiter Smart Utilities, Gisa GmbH

„Die ZMP bietet die optimale Plattform, um Informationen zum Rollout aus erster Hand zu erhalten sowie Herausforderungen und Erfahrungen zu diskutieren.“
André Hansen, Abteilungsleiter Messsysteme & IT Integration, e.kundenservice Netz GmbH

„Die ZMP fokussiert praktische Themen der Energiewirtschaft. Für uns ist der Kongress ein zentrales Forum, um uns mit allen Beteiligten der Branche über aktuelle Marktentwicklungen auszutauschen.“
Thomas Hemmer, Geschäftsführer, co.met GmbH

www.z-m-p.de

Das könnte Sie auch interessieren
Smart Metering-Services
Smart Metering-Services von Arvato Systems: Hochflexibel und skalierbar in der Cloud
WARAN
Forschungsprojekt WARAN heizt der Wärmewende ein und digitalisiert das Fernwärmenetz
Preisobergrenze
Sagemcom Dr. Neuhaus auf der E-world: „Können den Markt flexibel bedienen und beim iMSys-Rollout effektiv unterstützen“
Erste Sicherheitszertifizierung im CLS-Bereich: PPC vom BSI für BSZ-Pilotverfahren zur TR-03109-5 ausgewählt